Kirche im 2. Weltkrieg

Hallo Experten,

wer weiss, wie sich die Kirche im 2. Weltkrieg verhielt? Welche Bedeutung hatte sie, was unternahm sie gegen (oder für?) den Krieg?

mfg
Martin

Hallo Martin,

Kurzantwort geht nicht. Wenn Du die Haltung der katholischen Kirche erforschen willst, dann gibst Du in einer Suchmaschine am besten das Wort „Reichskonkordat“ ein. Dann wird Dir eine Fülle von Informationen. Referate, Aufsätze usw. geboten.

Erster Überblick, was das ist:

http://wrzx05.rz.uni-wuerzburg.de/glaw/bv006309.html

viele grüße
ralph

Grundsätzlich schliesse ich mich der bereits vorhandenen Antwort an. Nur kurz noch für die evangelische Seite: Forschungs-Tip wäre hier der Name Bonhoeffer. Und noch allgemein: Das Thema allgemein ist nicht gerade ein Ruhmesblatt für die institutionalisierten Kirchen, eher schon für einzelne Gläubige und christliche Traditionen.

mfg
Juliane

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]