Matura: Spezialgebiet für Geschichte

Da ich dieses Schuljahr Maturieren (also das Abi machen) werde, bin ich auf der Suche nach einem Spezialgebiet für meine Prüfung in Geschichte. Am meisten würden mich antike Kulturen interessieren, also antikes Griechenland oder Rom. Ich bin ein besonderer Fan vom Trojanischen Krieg, aber ich hab keine Ahnung, ob da für die Matura in Geschichte nicht zu viel Mythos und zu wenig geschichtliche Fakten dabei sind. Hat vielleicht jemand bereits Erfahrung damit?
Was mich sonst auch noch interessieren würde, wären die Habsburger oder vielleicht die Monarchie in Frankreich.
Habt ihr vielleicht noch andere Themenvorschläge für mich?

Hi,

mit dem Trojanischen Krieg kenne ich mich leider nicht besonders aus. Die Monarchie in Frankreich finde ich aber eine gute Idee!
Bei deinen Recherchen über das Thema wirst du nicht umhin kommen die verschiedenen Adelsgeschlechter zu beleuchten; und ab da wird es spannend…
Westgoten, Kelten, verschiedene Germanische Stämme etc.
die ihrerseits, auch Fürsten, Herzöge hatten.

Schau mal nach Karl dem Großen :wink:
Bei dem Thema kannst du sowohl die französische als auch die deutsche Monarchie weiterstricken…

Über diesen Themenbereich ist es auch leichter an Informationen zu kommen.