Rudolf Höß, seine Familie und die Kinder der Nazis

Hallo

Ich sehe mir gerade die 6teilige Auschwitz Dokumentation der BBC an. Kommandant im Lager war Rudolf Höß der nach dem Krieg in diesem Lager auch gehängt wurde. Er lebte dort als Lagerkommandant mit seiner Familie. Mich würde nun mal interessieren was mit dieser Familie nach dem Krieg geschah? Sie hat ja wohl nicht das gleiche Schicksal genommen wie die Kinder vom Propagandaminister Göbbels, oder?
Was ist mit diesen Kindern passiert. Was haben die nach dem Krieg gemacht. Haben sie sich evtl. so ähnlich wie die Tochter von Amon Göth mit der Aussöhnung von Deutschen und Juden beschäftigt, oder haben sie versucht ihre Vergangenheit zu verdrängen?
Gibt es einen Link zu Biografien von den Kindern der Nazigrößen?
Über Angaben wäre ich dankbar.

Ciao
Wolfgang

Kein Höß, aber andere Kinder …
Hallo Wolfgang,

über die Kinder von Höß könnte ich jetzt auf die Schnelle nix sagen, aber falls dich auch die Kinder anderer Nazi-Größen interessieren, ein paar Empfehlungen:

Gerald Posner: „Hitler’s Children“, dt. Titel „Belastet“
(Kinder von Hans Frank, Heß, Saur, Hjalmar Schacht, Mengele, Dönitz, Stauffenberg, Ernst Mochar, Göring, Hans Lesser).

Dan Bar-on: „Die Last des Schweigens – Gespräche mit Kindern von Nazi-Tätern“
(Hier werden keine Namen genannt. Die Kinder bleiben anonym.)

Schöne Grüße

Petra

Hallo Wolfi,
Das Thema finde ich ausgesprochen interessant!
Das fand ich auch damals, als ich noch in München lebte. Und einmal mehr zufällig als alles andere, bekam ich in den Fingern so ein Buch wie Du es hier beschreibst. Das ist aber schon alles was ich darüber sgen kann. (Ich weiß herzlich wenig, aber nix ist noch weniger…)
Wie auch immer, ich erinnere mich, daß ich darüber sehr erstaunt war, daß einen von den Kindern lebte in Oberbayern (und ich -evtl auch mehrere menschen- unbewußt hatte immer gedacht, daß diese weit weg wohnen!.. Fag mich aber bitte nicht warum).
Ausserdem, damals in Sendling, fand einen Überfall bzw ein Angriff an einen Ausländer statt. Das hatte laut Polizei einen rechtsextremen Hintergrund. Ein zufällig vorbei laufender Grieche kam zur Hilfe. (Vielleicht erinnert sich noch jemand daran) Die Behörden teilten mit, daß eine Enkelin Von-Ribbentrops (war genau der?) war maßgeblich daran beteiligt. Also ihre Familie vermutlich auch nicht weit weg von München…
Schöne Grüße,
Helena

Filmtipp morgen abend ARTE
Zwei oder drei Dinge, die ich von ihm weiß

Bernhard

Hallo Wolfgang,

Zu empfehlen ist folgender Titel:

Denn Du trägst meinen Namen,Lebert, Norbert u. Stephan, Goldmann Verlag,2000, ISBN: 3-442-15188-0 Buch anschauen

von den gleichen Autoren kommt im April 2007 ein neues Buch heraus. Auch Goldmann Verlag, Titel: Im Schatten der Täter. Die Kinder prominenter Nazis und ihr schweres Erbe (TB)

Gruß Mirko

Erst nächste Woche
Sorry, ich war meiner Zeit mal wieder eine Woche voraus: Kommenden Montag abend. Bernhard