Versaier vertrag folgen etc.?

Hallo!
ich brauche dringend quellen(inet seiten) wo ich informationen Über den friedensvertrag von versaie bekommen kann
desweiteren auch FOLGEN des vertrages und wieso die alleierten den bruch der verträge ohne konsequenzen akzeptieren!
danke schonmal!
ciao

Friedensvertrag Versailles
Hallo Tokra,

unter den nachfolkgenden links wirst Du schon mal eine Menge an Informationen finden. Falls das noch nicht reichen sollte, einfach in eine der bekannten Suchmaschinen Friedensvertrag Versailles eingeben und Du bekommst weitere Ergebnisse angezeigt:

http://www.lernnetz-sh.de/intgymploen/versail.htm
http://www.vho.org/D/DGG/Jordan30_1.html
http://home.t-online.de/home/ker-berlin/marshal5.htm
http://www.dhm.de/lemo/html/dokumente/versailles/

Gruss
Eve*

Infos durch Links - Ein grundsätzliches Problem
Ich glaube, wir sollten einmal über ein grundsätzlicher Problem sprechen. Hier der Anlass:

Bei der Beantwortung der obigen Anfrage wurde u.a. der Link http://www.vho.org/D/DGG/Jordan30_1.html
empfohlen. Ich wollte eigentlich nur einen kurzen Blick auf den Text werfen und bin dabei auf einige „Eigentümlichkeiten“ gestossen, die mich stutzig gemacht haben, z.B. wird der Ausdruck „Schanddokument“ im dortigen Text ohne Anführungszeichen verwendet (was nach meiner Ansicht kein seriöser Historiker tun würde).

Ich habe mir dann etwas genauer die Linkadresse angesehen und festgestellt, dass sie u.a. zu einer Zeitschrift namens „Deutschland in Geschichte und Gegenwart“
(Vormals Deutsche Hochschullehrer-Zeitung) gehört (http://www.vho.org/D/DGG).
Die Bezeichnung „Deutsche Hochschullehrerzeitung“ hat mich dann zu folgender Webseite geführt:
http://www.ostara.org/autor/abzok20.txt
Der Text spricht für sich selbst. Interessant ist ganz am Ende der Hinweis auf die Webseite: http://vho.org (!)

Schliesslich konnte ich noch festzustellen, dass es sich bei dem Autor des empfohlenen Links um den ehemaligen Gauleiter von Halle-Merseburg handelt!

Ich kann wohl annehmen, dass der oben erwähnte Link nicht die Art von Informationsquelle ist, die ein Mitglied dieses Forums empfehlen möchte (das möchte ich insbesondere der Antwortgeberin nicht unterstellen).

Ich frage mich aber, ob man bei der Beantwortung von Fragen nicht auch eine gewisse Verantwortung und Sorgfaltspflicht übernimmt z.B. in Bezug auf die Seriösität und Qualität einer Webseite. Es ist sehr einfach, eine Suchmaschine mit ein paar Begriffen zu füttern und dann einige der gefundenen Links als Antwort zu präsentieren. In vielen Fällen wäre der Zeitaufwand sicher zu gross, den gesamten dort angegebenen Text durchzulesen, geschweige denn zu bewerten.

Allerdings stehen wir damit vor einem gewissen Problem und ich finde, darüber sollte man einmal diskutieren.

2 Like

Hallo!
eine whois bei www.checkdomain.com
ergab beide domains vho und ostara stammen eindeutig nicht von den selben personen. die erste von einem engländer die zweite aus den usa!?
tschüss…

und trotzdem danke für die links!!!

das wirft natürlich auch noch die frage auf: wie man eine seriöse quelle ausmacht: allein das sie auf deutschen servern liegen kann´s ja sicher nicht sein,…
danke schonmal!
ciao

Ich kann wohl annehmen, dass der oben erwähnte Link nicht die
Art von Informationsquelle ist, die ein Mitglied dieses Forums
empfehlen möchte (das möchte ich insbesondere der
Antwortgeberin nicht unterstellen).

Das sollten Sie vor allem noch nicht einmal ansatzweise versuchen. Denn Ihrer Visitenkarte konnte ich entnehmen, dass Sie erst seit dem 8.11.2000 Mitglied in unserem Forum sind. Mit allem Respekt gesagt, um die Qualität der von mir weitergegebenen links umfassend beurteilen zu können, müssten Sie schon noch einige mehr der von mir gegebenen Antworten einer näheren Prüfung unterziehen.

Darüberhinaus - hier bin ich durchaus Ihrer Meinung - hätte ich diesen link, wäre mir der Verfasser bekannt gewesen, unter gar keinen Umständen empfohlen.

Ich frage mich aber, ob man bei der Beantwortung von Fragen
nicht auch eine gewisse Verantwortung und Sorgfaltspflicht
übernimmt z.B. in Bezug auf die Seriösität und Qualität einer
Webseite.

Die übernimmt man durchaus, wenn das auch nicht allen Antwortenden immer so klar ist. Andererseits wollen sehr viele hier, den Fragenden zu einer möglichst schnellen Antwort verhelfen und die geben sie nach bestem Wissen und Gewissen.

Es ist sehr einfach, eine Suchmaschine mit ein paar

Begriffen zu füttern und dann einige der gefundenen Links als
Antwort zu präsentieren.

Das ist ja eine erstaunliche Erkenntnis Ihrerseits. Wenn das alles so einfach ist, dann frage ich mich wirklich warum es w-w-w gibt. Sollten Sie sich gelegentlich intensiver mit der Struktur einer dieser Suchmaschinen befassen, werden Sie sehr schnell feststellen, dass die wirklich guten links nicht immer auf den ersten beiden Seiten zu finden sind.

In vielen Fällen wäre der Zeitaufwand

sicher zu gross, den gesamten dort angegebenen Text
durchzulesen, geschweige denn zu bewerten.

Es wäre wohl in diesem Zusammenhang kaum zumutbar, jeden gegebenen link über 5 und mehr Querverweise zurückzuverfolgen. Letztendlich obliegt auch die Auswahl eines links aus dem Internet der persönlichen Einschätzung des Antwortenden. Eine objektive Bewertung - wie übrigens auch bei Meinungen - kann hier von Anderen wohl kaum vorgenommen werden.

Allerdings stehen wir damit vor einem gewissen Problem und ich
finde, darüber sollte man einmal diskutieren.

Jedenfalls bedanke ich mich in diesem Zusammenhang für Ihren Hinweis auf die Brisanz des von mir als Antwort gegebenen links und habe diesen bereits aus meinem Archiv entfernt.

Altnazis und Ewiggestrige
ich schlage mich hiermit auf die Seite von Eve, sie konnte es ohne genauere Nachprüfung nicht wissen:

Es ist ein grundsätzliches Problem, dass sich solche Internetseiten wie vho in den Suchmaschinen oft erfolgreich an die ersten 10/20 Plätze drängen und somit als erste Quellen genutzt werden. Dass diese Quellen nicht seriös sind, erkennt man wenn überhaupt erst auf den zweiten Blick - ich erwähne mal die vielen jüngeren Leser, die von deutscher Zeitgeschichte vielleicht nicht so umfassend wissen.

Die pseudowissenschaftliche Aufmachung und das Zitieren von anderen Quellen lassen den Leser zunächst den Eindruck gewinnen, er habe eine besonders ausführliche und informative Quelle gefunden. In der Tat nutzen Alt- und NeoNazis - die bei der Anwendung von Neuen Medien immer die Nase vorn hatten - auch das Medium Internet, um eine möglichst große Leserschar von ihren eigenen Ansichten zum Dritten Reich, Zweiten Weltkrieg und der Vernichtung der Juden in Konzentrationslagern zu erreichen.

vho steht für vrij historisch onderzoek, Sitz in Belgien. Eine der umfassendsten Internetsites, die einseitige, pseudowissenschaftliche Berichte, Ergebnisse u.a. verbreitet mit dem Ziel, das Dritte Reich reinzuwaschen von den Verbrechen, die die Führung begangen bzw. angeordnet hatte.

Ostara ist - glaube ich - österreiches link (hab ich im Augenblick nicht so im Kopf)
Die Tatsache, dass Autoren oder Herausgeber durchaus bei beiden Quellen genannt werden, liegt daran, dass sich Revisionisten häufig gegenseitig zitieren, um durch das Zitat Wissenschaftlichkeit zu erlangen. Dass man sich als Leser letztendlich dadurch immer im Kreis dreht, merkt man auch nicht unbedingt, wenn man die Hintergründe kennt.

Weitere unseriöse Quellen:
Zundesite (CA)
ihr (Institute of historical Review) (CA)
codoh (Commitee for an open debate on holocaust)
aaargh (französisch, kriege ich jetzt nicht zusammen)

Es gibt noch weitere, wer Fragen hat oder sich ob der Quelle unsicher ist, kann sich in diesem Brett oder über meine e-mail an mich wenden.

Gruß, BeBro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Aber liebes Evchen!

Muß man denn als Beweis seiner Kenntnis, wie früher in der Partei, eine kleine Mitgliedsnummer haben? Das ist doch wohl nicht Dein Ernst!!!
Und nur mit Links um sich werfen, ohne den Inhalt zu kennen, ist doch hier normal. Man braucht von nichts eine Ahnung zu haben, Hauptsache im Link ist irgendetwas ähnliches, was auf die Frage hinweist.
Auf Links reagieren vile überhaupt nicht mehr; wo man dort landen kann, wurde eben sehr gut beschrieben.
Evchen : Wissen ist Macht! (altes ostfriesisches Sprichwort).
Gruß Werner

das wirft natürlich auch noch die frage auf: wie man eine
seriöse quelle ausmacht: allein das sie auf deutschen servern
liegen kann´s ja sicher nicht sein,…
danke schonmal!
ciao

Hallo!
Indem man, bevor man sie weitergibt, prüft. Das heißt, liest und den Inhalt versteht.
Ohne Geschichte zu kennen, kann ziemlich viel in die Hose gehen. Allein das Wort „Ostara“ hätte Eve abschrecken müßen, dieses Link weiterzugeben.
Wenn man unter „Germanen“ sucht, weil man etwas über die Germanen wissen will, landet man zu 90% nicht bei den Germanen aus dem 1. Reich, sondern bei den Germanen aus dem 3.
Gruß

Hallo Werner,

Muß man denn als Beweis seiner Kenntnis, wie früher in der
Partei, eine kleine Mitgliedsnummer haben? Das ist doch wohl
nicht Dein Ernst!!!

Es entzieht sich meiner Kenntnis auf welchen Text Du Dich beziehst - offenbar bist Du bei Deiner Nachrecherche ebenfalls auf einer der besagten Seiten „hängengeblieben“, denn anders kann ich mir Deine Äusserung nicht erklären.

Und nur mit Links um sich werfen, ohne den Inhalt zu kennen,
ist doch hier normal. Man braucht von nichts eine Ahnung zu
haben, Hauptsache im Link ist irgendetwas ähnliches, was auf
die Frage hinweist.

Nun das ist wie vieles im Leben Einstellungssache und da Du ja so gut wie nie links weitergibst für mich auch nachvollziehbar.
Zudem bei den hunderten von links die ich hier bereits weitergegeben habe und die nur nebenbei bemerkt einigen sehr hilfreich waren, kann ich mit Deiner Kritik durchaus leben:wink:

Auf Links reagieren vile überhaupt nicht mehr; wo man dort
landen kann, wurde eben sehr gut beschrieben.
Evchen : Wissen ist Macht! (altes ostfriesisches Sprichwort).

Hier einen Ausnahmefall zur Regel hochzustilisieren halte ich mit allen Respekt für mehr als nur überzogen. Zu Deinem Zitat: jaja Wernerchen und Du bist unfehlbar:wink:

In diesem Sinne

Gruss
Eve*

das wirft natürlich auch noch die frage auf: wie man eine
seriöse quelle ausmacht: allein das sie auf deutschen servern
liegen kann´s ja sicher nicht sein,…
danke schonmal!
ciao

Hallo!
Indem man, bevor man sie weitergibt, prüft. Das heißt, liest
und den Inhalt versteht.
Ohne Geschichte zu kennen, kann ziemlich viel in die Hose
gehen. Allein das Wort „Ostara“ hätte Eve abschrecken müßen,
dieses Link weiterzugeben.

Oh und schon wieder ist mir ein Fehler unterlaufen;-((( Da habe ich doch glatt gestern für ein Fest Rezepte aus dem Mittelalter - per link versteht sich - weitergegeben, OHNE sie vorher nachzukochen…unverzeihlich;-(

Wenn man unter „Germanen“ sucht, weil man etwas über die
Germanen wissen will, landet man zu 90% nicht bei den Germanen
aus dem 1. Reich, sondern bei den Germanen aus dem 3.

Also Werner ehrlich nun kann ich Deine Einstellung zu Suchmaschinen wesentlich besser nachvollziehen. Mir wäre es nicht im Traum eingefallen bei der Suche nach Einzelheiten zum Versailler Friedensvertrag als Stichwort Germanen einzugeben.

Gruss
Eve*

Hallo, Eve, Werner, Raimund und die anderen :smile:

Ich sehe es auch als ein grundsätzliches Problem.
Das Problem ist nämlich, dass wir, wenn wir die von Werner vorgeschlagenen Kriterien zugrunde legen, überhaupt keine Links mehr einfügen können. Auch das ausdrückliche Nicht-zu-eigen-machen der verlinkten Inhalte schützt ja im Ernstfall nicht davor, dennoch zur Rechenschaft gezogen zu werden.

IMHO führt dieses Denken dazu, dass wir dann das gesamte Internet dichtmachen könnten. Schließlich führt jeder Link (evtuell erst in n-ter-Folge) in irgendeiner Form auf Seiten, deren Inhalt wir nicht mehr vertreten wollen und können. Andererseits liegt es auch immer in der Verantwortung des Beratenen, was er mit einem Informationsvorschlag (und nichts anderes ist ein Hyperlink) anfängt. Wir können nicht alle Haushaltswarenläden schließen, nur weil jemand dort einen Hammer bekommt, mit dem er seine Schwiegermutter erschlagen kann.

Ich finde die speziell hier angesprochen Seiten schlimm und meine, sie sollten lieber gestern als heute vom Netz verschwinden. Es gibt besondere Organisationen, die sich um diese Dinge kümmern. (NAIN ich werde hier keinen Link einfügen)

Aber Eve daraus einen Vorwurf zu machen, dass sie - guten Glaubens und in der Absicht, Informationen zu vermitteln - darauf hingewiesen hat, halte ich doch für weit überzogen. Gleicherweise mögen einige von anderen in w-w-w gegebenen „Hilfen“ (meine eingeschlossen) in ihren Auswirkungen auch nicht immer und unbedingt in jeder Hinsicht unbedenklich sein.

Auch derjenige, der Hilfe in Anspruch nimmt, sollte seinen gesunden Verstand nicht in Rente schicken!

Liebe Grüße
Eckard.

1 Like

Hallo Werner,

Muß man denn als Beweis seiner Kenntnis, wie früher in der
Partei, eine kleine Mitgliedsnummer haben? Das ist doch wohl
nicht Dein Ernst!!!

Es entzieht sich meiner Kenntnis auf welchen Text Du Dich
beziehst - offenbar bist Du bei Deiner Nachrecherche ebenfalls
auf einer der besagten Seiten „hängengeblieben“, denn anders
kann ich mir Deine Äusserung nicht erklären.

Ich meine damit Deinen Verweis an den Beantworter, daß er erst sehr kurze Zeit bei www ist und ihn das abqualifiziert.

Und nur mit Links um sich werfen, ohne den Inhalt zu kennen,
ist doch hier normal. Man braucht von nichts eine Ahnung zu
haben, Hauptsache im Link ist irgendetwas ähnliches, was auf
die Frage hinweist.

Nun das ist wie vieles im Leben Einstellungssache und da Du ja
so gut wie nie links weitergibst für mich auch
nachvollziehbar.

Nein, ich werde auch weiterhin keine links weitergeben. Das ist mir zu einfach!

Zudem bei den hunderten von links die ich hier bereits
weitergegeben habe und die nur nebenbei bemerkt einigen sehr
hilfreich waren, kann ich mit Deiner Kritik durchaus leben:wink:

Auf Links reagieren vile überhaupt nicht mehr; wo man dort
landen kann, wurde eben sehr gut beschrieben.
Evchen : Wissen ist Macht! (altes ostfriesisches Sprichwort).

Hier einen Ausnahmefall zur Regel hochzustilisieren halte ich
mit allen Respekt für mehr als nur überzogen. Zu Deinem Zitat:
jaja Wernerchen und Du bist unfehlbar:wink:

O nein, ich habe mich aber immer entschuldigt, wenn ich falsch lag.

In diesem Sinne

Gruss
Eve*

Buchtipp
Hi Tokra

Peter Krüger: Versailles, dtv-taschenbuch; Deutsche Geschichte der neuesten Zeit
gibt es verm in jeder gut sortierten Bibliothek
Geht um die Aussenpolitk Deutschlands zwischen 1918 und 1933.
ist halt nur ein Teilaspekt.

Gruss
Mike

ok vielen dank, werd ich mir mal zu gemüte ziehen.
tschüss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

tja wenn ich sie eben nicht prüfen kann weil mir die hintergrund infos fehlen,…
irgend wie muss doch was ansatzweise andeuten können,…ob oder ob sie nicht zuverlässlich sind…
ciao

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
ich habe mir diese Diskussion angeschaut und muß Raimund und Werner Recht geben.
Links ungeprüft weiterzugeben ist unverantwortlich. Wenn man dieses Mittel der Informationsweitergabe benutzt, muß man bestimmte Kriterien prüfen und verantwortungsbewußt damit umgehen.
Nicht umsonst ist vor 2 Jahren die Firma AOL empfindlich verurteilt worden, weil über AOL Kinderpornos verbreitet wurden. AOL konnte sich nicht damit herausreden, dass es weder Wille war, so etwas zu zu lassen noch, dass sie überhaupt eine Chance zur Überprüfung all dessen vornehmen können, was ins Internet gesetzt wird.
Genau so wurden Ministerien abgemahnt, auf deren Homepages links zu finden waren, die über Querverweise Pornoadressen beinhalteten.
Also denke ich, dass niemand hier die Sache auf die leichte Schulter nehmen kann. Wer als Antwort oder Information Internet-adressen und links anbietet und verbreitet, muß dafür die Verantwortung übernehmen. Das beinhaltet: Prüfen bis ins letzte Glied, ob alles in Ordnung ist und dann erst veröffentlichen. Alles andere ist unverantwortlich und unseriös.
Gruß,
Francesco

Sehr gut, Eckard, man kann nicht einerseits w-w-w als kostenloses Informationsmedium nutzen, sich dann aber beschweren, wenn ein Tip mal daneben geht.
Wer hier meckert, kann sich ja professionellen Rat holen, und dafür bezahlen.
Jeder kann sich mal irren, das sollte jedem User hier klar sein, und Eve hat schon vielen Leuten sehr gute Tips gegeben.
Weiter so, Eve
:wink:)
Rainer

Hallo Eve,
Ich habe etliche Antworten auf diesen Beitrag gelesen. icb verstehe manche Antworten nicht ganz. Warum soll ich als denkender Erwachsener nicht auch Seiten wie VHO lesen? Nur durch Kenntnis auch gegenteiliger Ansichten kann ich mir ein persönliches Urteil bilden. Und gerade das sollte doch in einer Demokratie wichtig sein. Dogmen haben wir leider doch mehr als genug. Es gibt leider viel zu viel, worüber nicht einmal diskutiert werden darf.
Ich bin der Meinung, wenn etwas dogmatisiert werden muss, steht es auf tönernen Beinen und scheut, hinterfragt zu werden.
Ein Beispiel zu seriös und nicht seriös:
Vor der Volksabstimmung zum EU-Beitritt in Österreich wurde uns von den „seriösen“ Stellen (Regierung und grosse Zeitungen) unter anderem versprochen: Neutralität bleibt, Schilling bleibt,
anonyme Sparbücher bleiben, kein NATO-Beitritt, jede Familie erspart sich monatlich 1000 Schilling. Die Wirtschaft der Schweiz wird den Bach hinunterschwimmen. Der EURO wird so hart wie die DM sein.
Das Gegenteil behauptende Stellen Stellen wurden als „unseriös“ und uninformiert hingestellt.
Hätten mehr Österreicher den unseriösen Stellen geglaubt, würden wir heute glücklicher sein (siehe Schweiz). Alle Umfragen (und nicht nur in Österreich) ergeben, daß eine heutige Befragung ein deutliches „NEIN“ zur EU ergeben würde.
Das nur zu „SERIÖS“ und „UNSERIÖS“
Warum also nicht auch bei VHO reinschauen, und sei es auch nur, um mit dem Kopf zu schütteln.
Karl
PS: Noch eine Frage: Ist es eigentlich verboten, Seiten wie eben VHO zu lesen, bzw die Adressen weiterzugeben? Gibt es auch da ein Dogma? Da frage ich mich, lebe ich wirklich in einer Demokratie? Wer kennt die entsprechenden Gesetze?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Karl,

durch Deine eigenen Bemühungen hast Du zutreffend feststellen können, daß Du - in einer Bananenrepublik Dich befindest!!!
Bedarf es weiterer Beweise? Dann schau Dir, lieber Karl, die jetzt immer noch gültigen Feindstaatenklauseln der UN-Charta in New York am Potomac-River an. Artikel 53 und 107 sind es, die jederzeitige Aufnahme der bewaffneten Auseinandersetzungen ohne jede Ahndung den betreffenden Staaten ohne Angabe von Gründen erlauben. Prüf es nach - es stimmt, traurigerweise!
Und frag nicht, was eine Bananenrepublik ist. Du befindest Dich mitten darinnen.