Wappen von Köln

Hallo,

was bedeutet denn das Wappen von Köln?

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Wapp…

Hatte Köln mal drei Könige und wurde von elf Kaulquappen gegründet?

Grüße
Carsten

Ts, ts, ts…
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreik%C3%B6nigsschrein
http://de.wikipedia.org/wiki/Elftausend_Jungfrauen

Hi,
die drei Kronen weisen auf die Hl Drei Könige hin, deren Gebeine im Dom zu Köln ruhen.
die elf „Kaulquappen“ wie Du sie nennst, symbolisieren die Hl Ursula und Ihre der Sage nach 11 Gefährtinnen. Die Hl Ursula ist Kölns Stadtpatronin.
Blah

Faulheit, Faulheit über ahalles
Moin,

der Titel meines Kommentars ist singbar zur Melodie der deutschen Nationalhymne, analog zur inzwischen (völlig zu Recht) unerwünschten, folgendermaßen beginnenden ersten Strophe: Deutschland, Deutschland über alles
Im wikipedia-Artikel zu Köln gibt es einen Link zum Kölner Wappen und es ist ein Klacks, mit minimalem Einsatz von Gehirnschmalz die gesuchte Auskunft selbständig zu finden.

Deine Frage ist typisch für die Mentalität einer gar nicht kleinen Gruppe von Fragestellern in Informations-Foren: da geben Leute vor, Hilfe zu benötigen. In Wirklichkeit sind sie aber nur zu faul, eigene Schritte zur Klärung einer Frage zu unternehmen.

Es gibt eine Fabel, in der jemand mehrfach nach Hilfe schreit, obwohl er eigentlich keine Hilfe benötigt. Seine Mitbürger sind darob gar sehr sehr verärgert. Eines Tages nun gerät er tatsächlich in eine Notlage, schreit nach Hilfe, aber niemand beachtet mehr sein Rufen.
Zu den Zeiten, als die Gemeinschaften noch überschaubarer waren, die zwischenmenschlichen Beziehungen noch eine große Bedeutung hatten, konnte jeder die Moral der Geschichte verstehen.
Aber das Internet lehrt uns das Gegenteil: man muss nur den Mund aufsperren. Die gebratenen Tauben, bissgerecht serviert, kommen im Nu.

Wenn ich beim Besuch von wer-weiss-was oder dict.leo.org einen Hut trüge, dann ginge er mir sehr oft hoch - so hoch, dass er ein leichter Spielball der Winde würde.

Hut ab zum Gebet!
Pit

Hallo Pit,

Im wikipedia-Artikel zu Köln gibt es einen Link zum Kölner Wappen und es ist ein Klacks, mit minimalem Einsatz von Gehirnschmalz die gesuchte Auskunft selbständig zu finden.

Genau das hatte ich in meiner Anfrage verlinkt. Und bevor ich gefragt habe, habe ich mir alle Informationen dazu sorgfältig von oben bis unten angeguckt, es stand aber nichts da. Deshalb habe ich es mir erlaubt zu fragen.

Nach Deinem höflichen Hinweis habe ich jetzt nochmal hineingeguckt und gesehen, dass das Wappen auf der Textseite unten erklärt ist. Ich hatte es für logisch gehalten, Erklärungen beim Wappen selbst anzugeben und deshalb den Text nicht danach untersucht.

Jetzt aber bin ich durch Deinen taktvollen Hinweis schlauer und werde dadurch eines Tages vielleicht genauso schlau sein wie Du. Dann könnte auch ich vertrauensvoll Fragende so anpöbeln wie Du es getan hast - werde ich aber nicht tun, das überlasse ich weiterhin Dir.

Grüße
Carsten

6 Like