Wie hieß die Bestrafung der Bäcker durch Untertauchen?

Hallo!

Ich glaube, es gab einen Fachbegriff für die (mittelalterliche?) Bestrafung der Bäcker durch Untertauchen in einem Gewässer, ähnlich dem Gautschen. Wie lautete der?

Wer weiß was?

Hanna

Hallo,

Ich glaube, es gab einen Fachbegriff für die
(mittelalterliche?) Bestrafung der Bäcker durch Untertauchen
in einem Gewässer

Bäckertaufe / Bäckerschupfen, auch Bäckerschnellen, s. a. http://books.google.de/books?id=IcY-0AIIRUwC&lpg=PA1…

Gruß
Kreszenz

http://lmgtfy.com/?q=b%C3%A4cker+mittelalter+unterta…

Servus, Hanna:smile:
(schön, dich wieder mal zu lesen!)

Wie Kreszentia schon sagte, bei uns - und das galt, so weit ich weiß, bis zu „Euch“ rüber -
hieß das Bäckerschupfen.

Lieben Gruß aus dem Waldviertel, J.

Zusatz
http://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/wien/all…

LGJ.

Ich war mir so sicher, dass Google mit diesen Stichwörtern nichts anzufangen weiß, dass ich verworfen habe (erwogen habe ich es ja!) es überhaupt zu probieren.
Das Sternchen kriegst du dafür, dass ich für die Zukunft gelernt habe, es wenigstens zu versuchen.

leicht o.t.
Servus Hanna
Wenn man sich so manche Bäcker in Berlin anschaut, bzw. ihre Backware, dann könnte man leicht darauf verfallen, diese alte Bestrafung wieder einzuführen.
Es grüßt dich
Branden

Hi Branden,

Wenn man sich so manche Bäcker in Berlin anschaut, bzw. ihre
Backware, dann könnte man leicht darauf verfallen, diese alte
Bestrafung wieder einzuführen.

Nicht nur in Berlin - die würden hier alle ersäuft.

Zu den Zeiten als ich noch öfter in Berlin war, hatte eine Bekannte von mir dort eine Bio-Bäckerei.Hervorragendes Brot.
Allerdings gab`s die frischen Backwaren immer erst so gegen 14 Uhr.
Motto: Humane Arbeitszeiten für Bäcker!
Der Laden ist leider auch Geschichte :wink:

Gruß
Heidi

1 Like

MOD: Ihr Plaudertaschen!
*Íns Plauderbrett scheuch*
*scheuch*
*scheuch*

Bei uns hieß das „Bäckertaufe“.