Zitat H. Göring

Ich bräuchte das Zitat von Göring, dass er Meier heißen wolle, wenn Flieger über Berlin sind.
Ich habe schon in Fliegerbüchern über den 2. WK geschaut und es nicht gefunden.

Ich bräuchte das Zitat von Göring, dass
er Meier heißen wolle, wenn Flieger über
Berlin sind.
Ich habe schon in Fliegerbüchern über den
2. WK geschaut und es nicht gefunden.

Hallo,
ich habe gerade mal in den Büchern gewälzt und habe folgendes gefunden:
„Ich will nicht Hermann Göring, sondern Hermann Meyer heißen, wenn jemals ein feindliches Flugzeug die deutschen Reichsgrenzen überfliegen würde.“
(aus Illustrierte Geschichte des 2.WK, Kurt Zentner, S. 360 oben)
Gruß
Andreas

Ich habe gelesen, dass einige Deutsche - unter Vertrauten versteht sich - haben den Namen Meyer auch verwendet, als sie von Goering sprachen - spaeter waehrend des Krieges, als Deutschland gebombt wurde.

Noch was: Ein deutscher Freund von mir hat mir einmal erzaehlt, dass Goering waehrend einer Rede sagte: „Die Englaender sagen, dass wir keine Eier haben. Wir werden ihnen zeigen, dass wir Eier haben.“ Dabei muss man wissen, falls es nicht mehr gelaeufig ist, dass man Bomben Eier nannte. Ein schoenes Zitat trotzdem.

ich glaub…

Hallo,
ich habe gerade mal in den Büchern
gewälzt und habe folgendes gefunden:
„Ich will nicht Hermann Göring, sondern
Hermann Meyer heißen, wenn jemals ein
feindliches Flugzeug die deutschen
Reichsgrenzen überfliegen würde.“
(aus Illustrierte Geschichte des 2.WK,
Kurt Zentner, S. 360 oben)

…dass der kerl entweder relativ breit war, als der das gesagt hat, oder relativ dumm.

bis dann,…

…dass der kerl entweder relativ breit
war, als der das gesagt hat, oder relativ
dumm.

bis dann,…

Recht hilfreiche Verschwendung von Speicherplatz.:frowning:

wenn wir schonmal dabei sind:
wer hat gesagt:
„und wenn churchill meint, das wir keine butter haben, dann werden wir ihnen zeigen das wir butter haben. unsere panzer koennen bis nach moskau auf butter fahren“ so oder so aehnlich.
weiss jemand den genauen wortlaut? und von wem es stammt?
gruesse
Raoul

Hallo Andreas,
vielen Dank.
Der folgende Absatz zum Thema H. Meyer (die Straßenbahnhaltestelle in Leipzig) ist auch recht interessant.
Michael

Genau weiß ich auch nicht, aber ich würde es Joseph Goebbels zuordnen.

Hallo,
ich habe gerade mal in den Büchern
gewälzt und habe folgendes gefunden:
„Ich will nicht Hermann Göring, sondern
Hermann Meyer heißen, wenn jemals ein
feindliches Flugzeug die deutschen
Reichsgrenzen überfliegen würde.“
(aus Illustrierte Geschichte des 2.WK,
Kurt Zentner, S. 360 oben)
Gruß
Andreas

Hi!

Steht da auch, wann und wo er das gesagt hat? Ich habe aus anderer Quelle, daß es keinen historischen Beleg für dieses Zitat gibt, sondern es sich um einen politischen Witz handelt, der sich irgendwann selbständig gemacht hat.

sorry :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michl, diese Frage taucht immer wieder auf und bleibt leider, so scheint es, unbeantwortet:
Hier die Wiedergabe einer Anfrage an die Berliner Morgenpost:
Berliner Morgenpost 24.2.99
Wann sagte Göring: „Ich will Meier heißen?"
Dies interessiert das Luftwaffenmuseum der Bundeswehr.
Es handelt sich hierbei um Görings bekanntestes Zitat. Um so erstaunlicher ist deshalb, daß es offensichtlich gar nicht belegt ist. Nicht einmal faktensichere Experten wie Wolfgang Paul oder der Brite David Irving, verfügen über verläßliche Quellen. „Ein kolportiertes Zitat, das nirgendwo verbürgt ist", urteilt deshalb auch Volker Tutenberg, Leiter der Bibliothek des Militärhistorischen Archivs in Strausberg.
Tatsächlich existieren mehrere Versionen des Göring-Zitates: Wolfgang Paul siedelt es in seinem Buch „Wer war Hermann Göring?" in der Zeit des Polen-Feldzuges an. Dort soll sich Göring jedoch den ebenso ungewöhnlichen Nachnahmen „Lehmann" ausgesucht haben. Andere Quellen nennen das Ruhrgebiet und eine Besichtigung der dortigen Luftverteidigungszone durch Göring im Jahr 1939 als Ursprung.
Daß Göring nach dem Abwurf der ersten Bomben auf Deutschland vielfach mit „Herr Meier" begrüßt wurde - sein Ansehen in der Bevölkerung nahm trotzdem kaum Schaden - sieht Volker Tutenberg auch als Verdienst der britischen Propaganda an, die das Zitat aufgriff und publizierte, um Göring lächerlich zu machen. cle.

Gruß Martin