SAT-TV-Karte?

Hallo,

ich habe mal überlegt, mir eine TV-Karte in meinen Rechner zu stecken. Problem: Wir haben in der Wohnung nur Sat-Anschluss. Da ich mir keinen Receiver neben den PC stellen will, hab ich mir gedacht, kauf ich mir halt ne SAT-TV-Karte, wo ich direkt das LNB-Signal reinbasteln kann. Im Web finde ich hauptsächlich Angebote für digitale SAT-Karten, und jetzt kommen meine Probleme:
- Ich denke, dass die SAT-Schüssel unseres Meerfamilienhauses nicht digital ist, kann ich jetzt trotzdem eine digital-SAT-TV-Karte nutzen, oder nur eine für analog-SAT?

- Gibts überhaupt noch irgendwo analog-SAT-TV-Karten zu kaufen, finde nur digital…

Ralph

ohje eine analoge PC-Sat-Karte hab ich noch nie gesehen. Tur mir leid.

ohje eine analoge PC-Sat-Karte hab ich noch nie gesehen. Tur
mir leid.

Kann man denn mit einer TV-Karte für digital-SAT auch das normale SAT empfangen, oder NUR wenn man auch eine digitale SAT-Schüssel hat?

Ralph

ohje eine analoge PC-Sat-Karte hab ich noch nie gesehen. Tur
mir leid.

Kann man denn mit einer TV-Karte für digital-SAT auch das
normale SAT empfangen, oder NUR wenn man auch eine digitale
SAT-Schüssel hat?

Also folgendes:

  1. Mit einer DVB-Karte kann man kein Analog-Sat empfangen!

ABER: im digitalen Signal sind fast alle Analog-Sender enthalten, d.h. wenn du nur die DVB-Karte hast und NUR digitale Sender empfangen kannst reicht dies völlig aus.

Die neueren Sat-Schüsseln haben alle schon ein Universal-LNB („Universal“ bedeutet das auch digitale Sender empfangen werden können). Es kann gut sein das deine Mitbewohner gar nicht wissen das sie auch digitale Sender empfangen können mit ihrem LNB.

Wenn die Schüssel älter als 4-5 Jahre ist und seitdem nichts dran geändert wurde muss ich dich enttäuschen.

Folgendes ist noch wichtig: hast du zwischen Antennendose und TV noch einen Sat-Receiver dazwischen bzw. benötigst du dafür theoretisch einen?
Falls nein, dann werden die TV-Sender mit einer Sataufbereitungsanlage in dein Haus gespeist, d.h. es kann sowieso kein digitales Signal übertragen werden.
Falls ja: bestelle einen digitalen Sat-Receiver bei Neckermann/Otto o.ä., dort hast du 14 Tage Rückgaberecht. Der Humax 5400 ist z.b. recht beliebt. Dann probierst du aus ob du digitale Signale empfangen kannst und schickst das Gerät dann anschließend zurück.

1 Like

Kennt jemand eine einfachere Lösung…
…zu erkennen, ob ich in der Wohnung einen analog-LNB-Anschluss oder einen Combined-LNB-Anschluss(mit dem ich auch digitale Receiver/TV-Karten nutzen kann) habe?

d.h. ohne mir einen Digi-Receiver zu kaufen und zu reklamieren :wink:

Ralph

hast du keinen normalen TV in deiner Wohnung?

wenn ja: benötigst du dafür einen Sat-Receiver um Sender sehen zu können?
wenn nein: haben deine Nachbarn im Haus Sat-Receiver um TV anschauen zu können?

Ich glaube, du hast wohl nicht so ganz kappiert, was ich meinte. Natürlich habe ich einen Fernseher und auch einen Receiver dafür. ICh weiss aber nicht, ob die Satellitenschüssel digitaltauglich ist, weil ich nur einen analogen Receiver habe und auf von den Nachbarn keinen kenne, der ein digitalen (bzw. Premiere World) hat…

Ralph

doch ich hab kapiert was du meintest, ich hab nur mal theoretisch probiert ob es überhaupt möglich ist das bei dir ein digitales Signal anliegen könnte.

Tja es gibt keine andere Möglichkeit herauszufinden ob das LNB digitaltauglich ist wenn du nicht mal kurz einen digitalen Receiver dran hängst und siehst ob er die digitalen Transponder-Signale empfängt.

Oder geh in einen Elektronik-Shop in deiner Nähe und frag mal ob du kurz austesten kannst ob das Gerät bei dir läuft mit schriftlichem Rückgaberecht, dann kannst du ja in JEDEM FALL sagen das es nicht geht und bringst das Gerät zurück in den Laden.