Abgebrochener Schlüssel in Schloss

Hallo!

Mir ist blöderweise die Spitze meines Schlüssels abgebrochen, ich nehme an, sie steckt noch im Schloss (Wohnungstür). Mit dem Zweitschlüssel lässt sich das Schloss öffnen, allerdings hört man er knirschen.

Bekomme ich das Ding da irgendwie wieder raus? :[

Oder muss ich damit rechnen, dass ich ein komplett neues Schloss finanzieren muss?

Mist…

Danke im Voraus!

Grüße, Lotte.

Hallo Lotte,

Die Antwort ist verschieden, je nachdem welcher Schlüssel in welchem Schloss gebrochen ist.

Ist es ein eiserner Schlüssel klassische Form 0–m (Tosisches/Buntbartschloss)? Dann ist wahrscheinlich nur der „Bart“, der gezacke Vorderteil abgebrochen und liegt irgenwo blöd im Schloss, daher das Knirschen. Für handwerklich etwas Geübte eine eher leichte Aufgabe: Schloss ausbauen, öffnen und Bruchrest entfernen. Wenn man so was noch nie gemacht hat evtl. tricky: auf Federn achten!

Ist es ein Weiss/Gelbmessingschlüssel 0== mit mehreren kleinen Zähnchen(Zylinderschloss)? Wohl nicht, denn da wäre der Zweitschlüssel nicht verwendbar; wenn doch wird ein neuer Zylinder fällig.

Gruss von Julius

Hallo Julius und danke für deine Antwort!

Ich kenn mich nicht aus mit Schlössern ^^ es handelt sich um eine Handelsübliche Wohnungstür mit so einem Schloss:

https://www.frankfurt.de/sixcms/media.php/674/thumbn…

aber mit dem Zweitschlüssel geht es wie gesagt ohne Probleme (abgesehen von ganz leichtem Knirschen) zu öffnen und zu schließen.

Hm. Vom Schlüssel sind nur so die ersten 2 mm abgebrochen, wenn überhaupt.

Hallo,

Das ist ein Zylinderschloss. Wenn mit dem Zweitschlüssel ausser Knirschen kein Problem auftritt, würde ich es dabei belassen und einen Ersatzschlüssel vom Schnelldienst anfertigen lassen.

Gruss von Julius

Okay danke! :]