Alten Gusseisen Ofen konservieren / Restaurieren

Guten Abend!

Ich habe einen uralten verrosteten Gusseisernen Ofen gekauft. Mal schaun ob ich hier ein Foto reinbringen kann.

http://img703.imageshack.us/i/img0738j.jpg/
http://img80.imageshack.us/i/img0739qv.jpg/
http://img718.imageshack.us/i/img0740j.jpg/

Und nun die Frage an die Experten:

Was würdet Ihr mir Empfehlen?
x) Den Rost konservieren (Also so wie er jetzt ist)
x) Sandstrahlen und Emailieren
x) ???

Mir gefällt er so wie er jetzt ist. Würde Ihn nur gern konservieren. Aber mit was oder wie?

Vielen Vielen Dank

Was ich auf den Bildern nicht einwandfrei erkennnen kann ist, ob es sich bei den helleren Oberflächen um einen silbernen Ofenlack handelt.
Weiter stellt sich die Frage ob die Oberfläche Silbern oder Schwarz werden oder sein soll.
Emailieren würde ich den Ofen nur dann lassen, wenn die Schamotauskleidung einwandfrei oder neu ist. Und das aus folgendem Grund. Diese Öfen können in der Oberfläche sehr heiß werden und dann platzt der Email ab.

Gruß Wolfgang

Was ich auf den Bildern nicht einwandfrei erkennnen kann ist,
ob es sich bei den helleren Oberflächen um einen silbernen
Ofenlack handelt.

Emailieren würde ich den Ofen nur dann lassen, wenn die
Schamotauskleidung einwandfrei oder neu ist. Und das aus
folgendem Grund. Diese Öfen können in der Oberfläche sehr heiß
werden und dann platzt der Email ab.

Danke Wolfgang für deine Hilfe!

Richtig, die hellen Flächen sind ein silbernen Ofenlack, darunter ist dann die weiße Emailschicht.

Er gefällt mir eigentlich so wie er jetzt ist!
Ich würde gerne diesen Zustand konservieren!??

Er wird übrigens nicht mehr zum heizen verwendet werden.

Vielen Dank und gute Nacht
lg christian

Hallo,

Wenn die Oberflächen starken Rostansatz haben, würde ich den lockeren Rost mit einer Stahldrahtbürste entfernen, weil der Rost sonst weiterfressen kann. Unter der Rostschicht kommt meist eine schwärzliche Oxydschicht zutage, die IMHO sehr schön ist und dem Rohstoff Gusseisen charakteristisch entspricht. Eine auf ursprünglichem Email aufgetragene silberfarbene Anstrichschicht verändert den vom Entwerfer beabsichtigten Eindruck, die würde ich auch entfernen. Beides ist natürlich subjektiv und dem persönlichen Ermessen unterworfen; den Rost könnte man mit Paraffinöl (=säurefrei) aus der Drogerie/Apotheke konsevieren, er wird dadurch allerdings dunkelbraun. Die Methode setzt voraus, dass der Ofen wie erwähnt nicht mehr zum Heizen benützt wird.

Es grüßt

Der Daimio

Danke Daimio!

Er wird nicht mehr beheizt werden.
Kennst du Fortan? Soll den Rost umwandeln. Aber ich glaube das will ich ja gar nicht.

Stinkt das Parafinöl? Klebrig ist es sicher doch?

Habe auch schon etwas von Leinöl gelesen. Soll aber auch klebrig sein!?

Danke nochmals und lg christian

Hallo Christian,
ich würde mit einer Messingdrahtbürste aus dem Baumarkt die Flächen, vorsichtig im Übergang von Gus zu Emailflächen, abbürsten.
Anschließend und das ist kein Witz, die Flächen mit Bodenwachs dünn einschmieren und nach kurzer Zeit mit einer Schuhbürst seitenmatt polieren. Wenn der Ofen nicht beheizt und nicht im Regen zu stehen kommt, verhindert das Bodenwachs dass sich die Flächen wieder gelb (Rost) verfärben.
Gruß Wolfgang

PS: An den Stellen, wo sich das Email schon etwas gelöst hat, das Bodenwachs vorsichtig unter das Email schmieren.

Hi, Fertan ist gut aber!: das kann nicht drauf bleiben, muss gründlich mit Wasser abgespült werden.
Das ist ja ein schönes Teil, sieht nach Jugendstil aus. Was willste denn für die Restauration ausgeben?
Die schonendste und effekivste Methode den Rost zu entfernen ist Trockeneisstrahlen. Da geht der Rost weg aber die Lackierung/Emaillierung bleibt unversehrt. Ist aber nicht gerade billig. Kann mit eigenem Raum, Mietkompressor, Strahlpistole und der entsprechenden Menge Trockeneis auch selbst gemacht werden.
Dran lassen würde ich den Rost nicht, der setzt sein Werk immer weiter fort.
Anschliessend muss er dann sofort konserviert/gestrichen/lackiert etc. werden, weil sich sofort wieder Flugrost bildet.
Alle Öle die Du aufbringst, sind und bleiben klebrig.
Ein Öl, dass auf Grund seiner Kriechfähigkeit Rost unterwandert und so einen dauerhaften Luftausschluss und damit ein weiterrosten unterbindet ist Owatrolöl. Aber auch das klebt/schmiert.
Schon mal dran gedacht sich an ein Ofenmuseeum zu wenden und da nachfragen? Gibt einige in D, google mal danach.
MfG ramses90

1 Like

vielen dank ramses90!

ich werde gleich mal googlen zwecks den ofenmuseen!

habe jetzt so einen speziellen metall lack von einem baumarkt.
ich werde das mal an einer kleinen stelle ausprobieren.

das ding ist so schwer zu transportieren das ich das lieber selber
zuhause machen möchte.

der ofen soll dann im wohnzimmer in einer ecke stehen. wenn ich den ofen
sorgfältig abbürste sollte er ja eigentlich nicht mehr wirklich weiterrosten oder?

lg christian

Hi Christian, Rost abbürsten allein genügt nicht! Da muss vor dem Lackieren was drauf, dass die verbleibenden Rostpartikel neutralisiert.
Erkundige Dich mal bei denen:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/?gclid=CMDv1f3L…
Sind sehr kompetent und geben Dir, auch telefonisch, umfassenden Rat.
Wenn der Ofen nicht mehr zum beheizen genutzt werden soll, genügt ein normaler Metallack. Sonst muss man einen speziellen Hochtemperaturlackk, und den auch mit entsprechendem Untergrundaufbau, nehmen. Die gibt´s z.B. als Ofen-, Bremsen- und Motorlacke.

Hallo,

Das Paraffinöl, das ich meine, ist farblos und geruchlos, wenn es nicht erhitzt wird. Es klebt nicht, wird allerdings Staub festhalten, wenn reichlich verwendet.
Leinöl hat einen charakteristischen Geruch und verharzt an der Luft, wird also bald klebrig.

Es grüßt

Der Daimio