Altes Haus - Dielen erhalten?

Liebe WWW-Gemeinde,

wir haben ein „älteres“ Haus gekauft, geschätztes Baujahr 1890.

So ist es ganz gut in Schuß. Wir sind gerade dabei, es teilweise zu sanieren. Eigentlich möchten wir den alten Dielenfußboden wieder „aktivieren“ (Es waren Verlegeplatten drübergelegt). Die Dielen sind in Ortdnung, das Problem ist, daß zwischen den einzelnen Brettern ca, 1cm Abstand ist. Gibt es eine Möglichkeit, diese Ritzen zu schließen, ohne alle Dielen herausnehmen und neu verlegen zu müssen? (Ich habe an etwas gedacht, was die Ritzen schließt und dann mit übergeschliffen werden kann, vielleicht Leim und Holzspäne oder so…???) Mir ist klar, daß die Dielen auch weiterhin arbeiten werden und sicherlich auch die „Kittung“ mal einreißen kann - aber warum nicht das typische an einem solchen Haus erhalten?

Wäre für Tips sehr dankbar!

Cea

Hi
das wird dir wider rausbröseln. 1, 2, 3 Jahre hälts vielleicht, je nachdem wie sehr ihr sie arbeiten lasst.
entnageln und neu verlegen wär das beste wennn sie in superzustand sind
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Cea,

Gibt es eine Möglichkeit, diese Ritzen zu schließen, ohne alle
Dielen herausnehmen und neu verlegen zu müssen?

Nein. Schleifen scheidet aus, weil die Dielen sich im Lauf der Jahre gewölbt haben. Kitten hilft nichts, weil Dielen sich bewegen, wenn auch nur um Bruchteile von Millimetern. Ich würde sie vorsichtig herausheben und neu vernageln, dann sieht die Fläche auch wieder gut aus. Die zusätzlichen Dielen, mit denen die entstehende Lücke gefüllt wird, kannst du irgendwo am Rand verstecken.

Gruß Ralf

Dankeschön…
Vielen Dank für Eure antworten, da werden wir wohl in den sauren Apfel beißen müssen und uns ans Neuverlegen machen…

Liebe Grüße

Cea