Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Von: Gаbrіеlе Ѕсһwаrz, 12.11.2009 11:16 Uhr
Guten Tag,

also beim strom backe ich mit 200 grad..auf dem gasofen ist eine skala von 1-8 ohne angabe von grad
weiss wer wieviel grad auf skala 6 sind ??
vielen dank winwau2000



  1. Antwort von Rосһuѕ Vоndrаn (abgemeldet) 0
    Re: backen mit gas, wieviel grad ist die skala von
    Hallo Gabriele
    Deine Frage ist so nicht zu beantworten.
    Dazu müßte man die Brennerdaten und die Gasart kennen.
    Aber grundsätzlich solltest Du die Temperaturen auf Stufe 3 und Stufe 6 messen, wenn der Backofen eine Weile in Betrieb war.
    Über eine grafische Darstellung kannst Du dann die anderen Temperaturen ableiten.
    Zur Information, bei unerschiedlichen Öfen und unterschiedlichem Betrieb wurde bei Stufe 6 130 bis 190 °C gemessen.
    Gruß
    Rochus
    • Antwort von ΗүlΤоx 0
      Re: backen mit gas, wieviel grad ist die skala von
      Guten Tag,
      also beim strom backe ich mit 200 grad..auf dem gasofen ist
      eine skala von 1-8 ohne angabe von grad
      weiss wer wieviel grad auf skala 6 sind ??
      6 ist sehr warm ;-))).

      200° kann man mit 3,5-4 mal versuchen, aber wie mein Vorredner bereits schrieb ist Gasofen nicht gleich Gasofen. Die Temperatur zwischen zwei Öfen ist bei gleicher Stufe doch sehr unterschiedlich.

      Meist gibt es vor Weihnachten bei den bekannten Discountern Backofenthermometer zu kaufen (in größeren Verbrauchermärkten das ganze Jahr über). Die kosten nicht viel (6€ oder so) und man kann das dann nachmessen.
      Meine Erfahrung bei Gasöfen ist aber auch, daß die Temperatur (während des Betriebs bei fest eingestellter Stufe) auch einigermaßen schwankt.
      Da hilft nur Probieren (wobei ich bei Plätzchen schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe).

      Viele Grüße
      HylTox