Bad optimal beleuchten

Guten Abend,

wir ziehen demnächst in eine Neubauwohnung mit Tageslichtbad und einem Lichtanschluss an der Decke. Das Problem ist, dass die Dusche sich in einer Ecke befindet und dann sehr schlecht ausgeleuchtet sein wird. Außerdem hätten wir gerne direktes Licht an den zwei kleinen Spiegeln über den Waschbecken. Hat jemand von euch eine Idee wie man das Bad optimal ausleuchten könnte bzw. ob es eine Beleuchtungsmöglichkeit gibt, die ohne einen direkten Anschluss auskommt? Am schönsten wären natürlich LEDs neben den Spiegeln.

Danke euch schonmal im Voraus.

Gruß, Andrea

Hallo Andrea !

Für ein „Neubau“-Bad ist das aber eine recht mickrige und unzeitgemäße Elektroinstallation.

Stromanschluss am Waschplatz über dem Spiegel hatte man auch schon vor 30 oder 40 Jahren zusätzlich zum Deckenlicht. In kleinen Bädern nur dort.

Was willst Du da jetzt hinzaubern ?  Es soll ja sicherlich nichts aufgeschlitzt und neu verlegt werden ?

Strahler vom Deckenplatz wären ungeeignet, die könnten allenfalls mehr Licht in die Duschecke werfen, da mag es nicht so auf Blendung ankommen. Am Spiegelplatz braucht man blendfreies Licht links und rechts neben dem Spiegel.
Sonst kannst Du dich nicht mal richtig schminken,weil es das Gesicht verschattet.

Ideal sind Linienleuchten,die so lang sind, wie der Spiegel hoch ist und die eine matte, opalisierte Abdeckung haben. Die können dann von innen her auch aus LED beleuchtet sein. Hauptsache, es ist gleichmäßig und nicht nur punktförmig, da wo eine LED gerade sitzt.
Bei 2 Spiegeln und 2 Waschbecken wird man mind. 3 Spiegelleuchten,bei größerem Seitenabstand der Becken auch 4 Leuchten brauchen.

Wenn Doppelwaschplatz, dann ist Bad ja wohl nicht gerade sehr klein ?  Umso mehr wundert dann der fehlende Stromanschluss für Spiegelleuchten !

Steckdose hat es doch wenigstens am Waschplatz ?  Von da aus kann man auch Spiegelleuchten versorgen, die einen eigenen Schalter haben .
Wie man da das Kabel verdeckt ?
Schön und unsichtbar wird es ja nie, aber kleine Kabelkanäle können es etwas tarnen und für gerade Linien sorgen.

MfG
duck313

Hallo,

vielen Dank für deine rasche Hilfe.

Ehrlich gesagt habe ich zu Beginn gar nicht auf die Lichtanschlüsse geachtet und musste jetzt mit Erschrecken feststellen, dass es nur diesen Deckenanschluss gibt. Ich hatte auch an eine Kombi gedacht. Einmal einen Spotstrahler an der Decke und LED-Leisten neben den Spiegeln.

Nur wäre ich gerne auf eine Variante ausgewichen, die keinen eigenen Stromanschluss benötigt, da es gelinde gesagt total dämlich aussehen würde, müsste ich Kabel zur Steckdose verlegen. Kennst du da zufällig ein Produkt das auch von der Helligkeit ausreicht?

MfG, Andrea

Hallo Andrea,

um dir eine gute Idee zu präsentieren wäre es sinnvoll die Situation genau zu kennen.

Hast du die Möglichkeit ein bis zwei Fotos der Situation zu machen?
Dann kann man auch gezielt Tips geben wie es klappen könnte und brauch nicht im dunkeln tappen (Wortspiel :wink: )

Gruß
Marcel