Badewanne neu lackieren

Hallo!
Meine Badewanne ist total abgenutzt und es wird langsam ekelhaft, doch mein Vermieter will keine neue einsetzen. Wie kann ich kostengünstig die Badewanne von innen neu lackieren?
Danke für ihre Hilfe.

Selber machen wird nix. Das ist selbst für Profis eine heikle Sache. Kauf dir ein scharfes scheuermittel und dann ordentlich schruppen. Oder erkundige dich nach einem Wanne in Wanne System MFG

Hallo
wenn sie wirklich so schlimm aussieht, gibs im Baumarkt bzw Farbenfachhandel Lackiersets für Badewannen. Es ist recht einfach und schnell gemacht. Leicht anschleifen sehr fein 300er oder sogar Nassschleifpapier 400 - 500er gut reinigen und dann mit der im Set befindlichen Neopren Rolle dünn lachieren. Achtung lieber 2x dünn als 1x dick. Den ersten Anstrich gut trocknen lassen und ohne schleifen am nächsten Tag nochmal dünn, so das der Lack deckt und ein gleichmäßiger Farbton entsteht. Pickel und Unebenheiten nach dem ersten Anstrich vorsichtig entfernen, wenn möglich nicht wieder ganz auf den alten Untergrund durchschleifen. Danach sieht die Wanne wieder besser aus ist aber in meinen Augen nur eine Notlösung, da es nie so sauber und gleichmäßig wird wie eine Emailierte oder neue Wanne. Aber bestimmt etwas besser.
Viel Glück
Gruß
Peter

Hallo,
habe zu diesen Thema schon mal was beantwortet. Bitte mal nachlesen. Ansonsten mal versuchen, die Wanne mit 800-Nassschleifpappier anzuschleifen und danach mit einen Kaltemailienanstrich lackieren.
Viel Glück dabei Jens

Hallo, wenn es eine Wanne aus Metall ist, die mit Emailie beschichtet ist, kann man diese mit Badewannenlack neu beschichten. Von JAEGER gibts welchen.

Hier z.B.

http://cgi.ebay.de/Jaeger-Fliesenlack-Badewannenlack…

Er ist relativ teuer, aber ich würde in dem Fall kein Billigprodukt von Faust o.ä. nehmen.

Im Internet gibts sicher noch mehr Onlineläden,wo man solchen lack kaufen kann, oder beim Malergroßhandel in der Nähe.

schöne Grüße
Dirk

Hallo
Also preisgünstig wird das bestimmt nicht.
Erstens kann man eine Badewanne nicht selbst lackieren oder renovieren.
Und zweitens sind solche Speziallacke sehr teuer.
Es gibt Firmen,die solche Arbeiten ausführen.
Meistens sind Badewannen mit Emaille beschichtet oder sind aus Kunststoff.
Dazu braucht man spezielle Farben.Zuerst wird mit miteiner speziellen Maschiene die Oberfläche geschliffen.
Dann kommt Grundierung drauf und anschließend wird dann lackiert.
Es ist ein spezielles Verfahren,was ein Laie nicht durchführen kann
Da ist es preisgünstiger,eine neue Wanne zu installieren
Gruß
Ralph Pape

Das selbst gemachte hält alles nicht lange. Auch die Produkte aus Baumärkten halten nicht das was sie versprechen. Laß dir ein Angebot für eine Beschichtung machen. Du findest die Fachleute dafür im Brangenbuch unter dem Namen: BADEWANNENDOKTOR.

Ich selber lackiere viel und komplizierte sachen aber meine eigene Wanne würdich machen lassen.
Gruß
Lippi

Hallo,

es gibt eine Emaillefarbe, mit der man schadhafte Stellen ausbessern kann, eine ganze Badewanne würde ich damit jedoch nicht lackieren.

Ich glaube, wenn die Badewanne so unansehnlich ist, hat Dein Vermieter evtl. sogar die Pflicht die Wanne auszutauschen. Mach Dich doch mal beim Mieterschutzbund schlau, die wissen darüber mit Sicherheit mehr!

Viele Grüße,

Karsten

hallo,
es gibt von der fa.jäger eine badenwannenbeschichtung
die ca.120€ kostet du gekommst die farbe im fachhandel
relius zb. mfg.sigi

würd auch den Profi fragen, denn der Jägerlack ist echt recht teuer und du kannst ein paar Tage die Wanne nicht benützen, da kannst du dir gleich den Fachmann kommen lassen und zahlst nicht wirklich mehr und hast auch noch Garantie darauf

http://www.renobad.at
http://www.tecnobad.de

Eine Badewannen streichen ist schon machbar. Wenn die Wanne nicht mehr zu reinigen geht ist es an der Zeit die sie neu zu streichen. Du kannst die Wanne so streichen, dass sie wie neu aussieht.

Vorbereitung des Anstrichs

  • Zunächst die Wanne gründlich zu reinigen.

  • Besorg dir einen Kalklöser, den du in der gefüllten Badewanne löst
    und
    nach Gebrauchsanleitung einwirken lässt. Dann mit Scheuermittel
    & Fettlöser die Wanne reinigen.

  • Armatur ankleben, um sie vor Kratzer zu schützen. Die umgebenen
    Fliesen kannst du z.B. mit Abdeckfolie abkleben, um sie zu schützen.

  • Dichtungen am Rand der Wanne entfernen

  • Schleife die trockene Wanne mit 150-er Schleifpapier ab bis sie sich
    rau anfühlt.

  • Nun muss die Wanne nochmal durchgespült werden, um die Rückstände vom
    Schleifen zu entfernen.

  • Nicht nur die Wanne muss gut vorbereitete werden, auch das
    Badezimmer, es sollte möglichst staubfrei sein, damit sich keine
    Staubkörner auf den Lack absetzten.

  • Wenn die Badewanne trocken ist kannst du anfangen.

Badewanne Ausbessern

  • Mix Glasfaserkitt (für die Badewanne) abgeplatzte Stellen, tiefe
    Kratzer und Unebenheiten ausbessern. ausgehärteten Kitt mit feinem
    Schleifpapier glatt schleifen.

Badewanne streichen

  • Mit speziellem Mehrkomponentenlack (Badewannenlack) kannst du nun
    die Badwanne streichen. Nimm ein Pinsel für die Ecken und für die
    Flächen eine kleine Rolle. Wenn du fertig bist mit dem
    gleichmäßigen Auftragen muss die Wanne 5 Tage trockenen.

  • Ein Epoxy Lack für Badewannen / Boote macht den anstrich haltbarer
    auch hier sind ca. 5 tage für die Trocknung zu empfehlen.

Das ist viel Arbeit, aber es lohnt sich

Würden die Herren Pape u. Linnow uns vor ihrem Nichtwssen bitte verschonen- einem solchen Geschwätz, da sie noch nie eine Wanne renoviert haben ? Verstecken sich dahinter evtl. Handwerksbetriebe, die uns sagen wollen, man könne das selbst nicht? Dass kam eine neue Wanne kaufen kann, wissen wir bereits, MisterPape! Interessiert uns null ! Eine Grundierung ist n i c h t nötig! Ein „spezielles Verfahren“ auch nicht- diesen allg. Blödsinn ersparen Sie uns bitte künftig! Sie haben noch nie einen Schwingschleifer i.d. Hand gehabt, + Glaspapier eingespannt; oh, das ist ein spezielles Verfahren? Jeder Bastler hat sowas ! Sie Schwätzer!

  1. Die Abzock- LAck- Industrie: Sie bietet 500 ml bzw. 750 ml Lack an der n i c h t oder nur äusserst knapp reicht für meine 1,85 m² Wanne !
  2. Z.B.:Badewannenlackierenen4.de bietet einen Verdünner an (1 L für 26,75€), obwohl für 800 ml Lack nur 5% nötig sind (= ca. 40 g); Auf Protest am Tel., die Antwort: der Hersteller bietet keine kleineren Dosen an; Es funktioniere angeblich nur dieser (sündteure) Spezialverdünner);
    Bei einer anderen Fa. fkt. ein Universaldünner, der spottbillig ist! So läuft der Hase!
  3. Das Westfalia sündteure Zeugs meide ich auf jeden Fall! Reine Abzocke !
  4. Es gibt woanders auch „Fliesenlack“ für 19,90 / 750 ml; der geht auch für die Wanne; und eine Fa. ietet
  5. Rucopur 3000 (Lack): zu 0,8 kg sind nur 5 % Verdünner nötig (V- 23); also 40 g ! Jedoch gibt es nur 800 ml zu 27.- € !
    Kurzum: 90 % Wucherer / Betrüger unterwegs! 12.1.2017