Bett Qualität

Hallo zusammen,

da ich mich nicht auskenne, würd ich gern ein Bett aus IKEA kaufen. Da habe ich einige gesehen. Das Bett soll eine vorübergehende Alternative sein. Daher auch eines was ich schnell haben kann.

Was ist den der Unterscheid zwischen Hartfasserplatte Spannplatte und
Spannplatte Folie ABS-Kunsstoff. Was ist den stabiller bzw. „stärker“.

Vielen Dank im voraus.

MfG
afriend

Hallo afriend,

Ziemlich konfus, wie Du fragst. Ein Bett aus IKEA ist vielleicht ein Bett „VON“ IKEA???

Und Hartfasserplatte???: ist das Hartfaserplatte?
Spannplatte??? Woher ist der Begriff
Folie??? In welchem Zusammenhang?
ABS-Kunststoff??? Heißt einfach Acetyl-Butyl-Styrol. Und weiter?

Frag doch bei IKEA, wenn Du hier keine genauereren/aufschlußreichern Fragen stellen kannst!

Besten Gruß
von Julius

Hallo Julius :smile:

Vielen Dank. Es ist die Beschreibung aus IKEA:

Produktbeschreibung & Maße:
Bettgestell:
Hartfaserplatte, Spanplatte, Eichenfurnier, klarer Acryllack
Mittelbalken:
verzinkter Stahl

Produktbeschreibung & Maße:
Bettgestell:
Spanplatte, Folie, ABS-Kunststoff
Mittelbalken:
verzinkter Stahl

Wenn ich es so gut wüsste hätt ich hier nicht gefragt. Und ob jetzt der eine oder andere Tippfehler da war, da kann mann, wenn man will hinwegsehen. Trotztem Danke.
MfG
afriend

Hallo afriend,

Hartfaserplatte

ist die dunkelbraune ca.3-4 mm starke einseitig glatte, rückseitig gitterartige Platte. Meistens als Möbelrückseite statt früher Sperrholz üblich

Spanplatte

Heisst auch MDF (Mitteldichte Faser Platte), sieht aus wie gepresste Hobelspäne

Eichenfurnier

ist sehr dünn geschnittenes Echtholz, auf Trägermaterial geklebt; hier wahrscheinlich auf die Spanplatte,

klarer Acryllack

IKEA-Sprech für farblosen Lack auf Basis wassergebundener Harze

verzinkter Stahl

selbsterklärend

Folie ABS-Kunststoff

meint Beschichtung mit dünnen Azetyl-Butyl-Styrol-Folien,
umgangssprachlich Plastikfolie.

Alles klar soweit?

Gruß
von Julius

Hallo Julius :smile:

perfekt!

Eine Frage noch, welche von beiden Beschreibungen ist nun stabiller? :smile:

Vielen Dank im voraus!

MfG
afriend

Hallo,

Stabiler ist die Beschreibung mit dem qualitativ besten Druck! SCNR - Deine Frage ist sehr missverständlich: eine Beschreibung kann genau, ungenau, falsch usw. sein - stabiler ist ein Begriff der Technik und steht z.B. in der Chemie für „weniger leicht zerfallend“, im Bau für „länger haltbar“ - was Du ja auch für Dein Möbel wissen willst.
Meine Antwort hat aber die verschiedenen Ausdrücke erkärt, ohne eine Wertung dazu abzugeben.

Allgemeine Erfahrung mit Möbeln der schwedischen Anbieter ist gute Qualität zu fairen Preisen. Mehr kann man IMHO nicht verlangen. Oder in gängigen Automarken verglichen ist eben ein Ford Ka kein RollsRoyce Silver Shadow, aber für sein Geld ein gutes Auto.

Besten Gruß
von Julius