Bitumen-Schweißbahnen

Hallo,
ich möchte auf einem Garagendach neue Schweißbahnen aufbringen
(die Technik ist mir vertraut).Im weiteren Umfeld sind weitere Garagen
wo diese arbeiten von Dachdeckern ausgeführt wurden.Was mich jetzt stutzig macht,die eine Firma hat die Bahnen quer(parallel)zur Dachrinne aufgeschweißt und die andere Firma längs(mit dem Gefälle).
Das Gefälle ist gering.Was ist nun richtig oder ist es egal.

Danke peterlein

Hallo Peterlein,

wenn dir doch alles so vertraut ist gehen wir mal ans eingemachte.

Welche Bahn möchtest du als Unterlage verwenden?
Welche Bitumenbahn als Oberlage?
Wie stellst du die Anschlüsse her?
Hat dein Dach eine Rinne oder einen Gully?
Wieviel Prozent hat dein Dach?

So nun bist Du dran deine Info einzubringen.

Wulfman

Hallo

Ich mach diese immer von unten nach oben mit ca. 10cm Überlappung.
Wenn eine Schweißnaht nicht dicht ist kann trotzdem kein Wasser eintreten. Aber an das denke ich an der arbeit nicht. Und wie sind die Bahnen jetzt.

Gruß Hannes

Hallo,
wir werden es auch von unten nach oben machen.Bei den Nachbar Garagen
ist es bei allen Dicht egal ob längs oder quer.Die alten Bahnen sind noch halbwegs o.k. und jetzt soll noch mal eine Lage PYE PV 200 S5
drauf.Auf der Verpackungsbanderole ist aufgezeichnet die Bahnen längs zur Traufe hin.Mich machte ja bloß stutzig da alle Garagen ähnlich
sind hinten eine Rinne nur leichtes Gefälle und bei dem einen hat es die eine Firma längs und die andere Firma quer verschweißt.

Gruß Peterlein

Hallo peterlein

Dies ist OK. aber es gibt noch eine kleine Sache.
Wenn quer dann sollten bei der alten Bahn keine größeren Erhebungen sein.

Gruß Hannes

Hallo Hannes,
mit quer meinen wir doch beide von unten nach oben parallel zur Rinne,
aber was hat es bei dieser Verlegerichtung mit den Erhebungen auf sich?Wenn es nicht regnet wollen wir es morgen in angriff nehmen.

Gruß peterlein

Hallo peterlein

Alles OK.aber mit den Erhebungen meinte ich ob die alten Bahnen guten Übergang zur anderen verlegt wurden. Da ich sehr pingelig bin und bei mir jeder Tropfen Wasser dorthin soll wo ich ihn haben will.
Es können nur kleine Pfützen entstehen.
Vorsicht am Dach, man kann auch leicht einen Sonnenbrand bekommen.

Gruß Hannes

Danke,
ich bin auch sehr penibel deshalb noch mal die Nachfrage.
Schönes Wochenende

peterlein