Bodenfliesen brechen

Hallo zusammen,
unser Badezimmer wurde von unseren Vormietern vor 10 Jahren selbst renoviert (vorher Mädchenkammer gewesen). Nun brechen nach und nach die Bodenfliesen. Ich weiß leider nicht auf welchem Untergrund die Bodenfliesen geklebt wurden. Da uns die Farbe der Fliesen eh´ nicht gefällt, wollen wir demnächst neue Kacheln als auch Fliesen verlegen. Weiß jemand, ob wir dazu die alte Schicht Bodenfliesen entfernen müssen oder die neuen direkt auf die alten aufbringen können?
Danke für Infos.
Liebe Grüsse, Ulliwilli

Hallo,

also ich bin definitiv kein Fachmann - aber ich würde spontan (und auch nach längerem Überlegen) ganz klar NEIN sagen. 1. Wenn die alten Fliesen schon brechen, wie sollen sie da als zuverlässiger Untergrund dienen? 2. Durch den neuen Estrich und die neuen Fliesen wird der Boden ja locker einen cm höher als jetzt, wie sieht das denn aus? Die Tür muss abgeschliffen werden und es entsteht am Eingsang eine Stolperfalle. 3. Der Vermieter findet diese Art Renovierung sicherlich nicht sonderlich klasse. 4. Wenn es eure eigene Wohnung ist, dann macht es erst recht ordentlich ;o))

Also: Ich würde die alten Fliesen rausschlagen, dann könnt ihr euch auch um einen richtigen Untergrund kümmern.

Hallo !

Die alten müssen weg, samt dem Untergrund.
Und wenn es eine Holzdecke ist, laßt die Finger von Fliesen!!
Nehmt einen PVC-Teppich.
Fliesen werden immer wieder brechen!

mfgConrad

Hi
wenn die Alten brechen und lose sind ist das doch wohl klar, das daruf keine Fliesen zu kleben sind. und da die Ursache des Brechens nicht klar ist solten sebstverständlich die Alten runter, alleine schon um festzustellen was sich darunter befindet (z.B. matschige faule 22er Spanplatten die sich in schimmligen Matsch verwandeln die Auf Dielen liegen die ebenfalls faulen die auf Balken liegen die ebenfalls faulen…). sollte sio ein szenario der Fall sein kommt mehr auf euch zu als nur Fliesen kleben. Jedenfals klebt man auf korrupten unklaren untergrund keine Fliesen.
Guckt nach was darunter ist.
HH

Hallo Ulliwilli,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Mit Ausnahme eines Punktes: Dass Fliesen auf Holzdecken immer wieder brechen würden.

Auch das ist eine Frage des Untergrundes: Es muss eine ausreichend dicke wasserfeste Platte drauf und eine Isolierschicht. Schau mal ins Fachgeschäft, die haben meist kleine Muster, die den Aufbau zeigen.

Gruß
Peter

Hi
wenn die Alten brechen und lose sind

(lose, sind sie ja nicht!)

ist das doch wohl klar,

(wieso so stellt man dann Fragen?)

das daruf keine Fliesen zu kleben sind. und da die Ursache des
Brechens nicht klar ist solten sebstverständlich die Alten
runter, alleine schon um festzustellen was sich darunter
befindet (z.B. matschige faule 22er Spanplatten die sich in
schimmligen Matsch verwandeln die Auf Dielen liegen die
ebenfalls faulen die auf Balken liegen die ebenfalls
faulen…). sollte sio ein szenario der Fall sein kommt mehr
auf euch zu als nur Fliesen kleben. Jedenfals klebt man auf
korrupten unklaren untergrund keine Fliesen.

(und fragt nicht einfach so rum!)

Guckt nach was darunter ist.
HH

Hi

(lose, sind sie ja nicht!)

warum brechen sie dann? weil sie Lose sind oder der Untergrund darunter weich, bröselig oder sonstwie nicht astrein ist. sonst hätten sie keinen Anlass zu brechen - abgesehen davon du bewirfst sie mit gusseisernen Pfannen (Beispiel), oder jemand hätte wandfliesen auf dem Boden verarbeitet und den Mörtel mit nem 4er Kamm (also zu dünn)aufgetragen.

ist das doch wohl klar,

(wieso so stellt man dann Fragen?)

gesunder Menschenverstand sagt einem dass wenn Fliesen ohne Gewalteinwirkung brechen, etwas unter ihnen nicht in Ordnung ist. Das ändert sich nicht, indem man noch ne Schicht drüber baut.
hattest du noch Fragen?

mfG
HH

das daruf keine Fliesen zu kleben sind. und da die Ursache des
Brechens nicht klar ist solten sebstverständlich die Alten
runter, alleine schon um festzustellen was sich darunter
befindet (z.B. matschige faule 22er Spanplatten die sich in
schimmligen Matsch verwandeln die Auf Dielen liegen die
ebenfalls faulen die auf Balken liegen die ebenfalls
faulen…). sollte sio ein szenario der Fall sein kommt mehr
auf euch zu als nur Fliesen kleben. Jedenfals klebt man auf
korrupten unklaren untergrund keine Fliesen.

(und fragt nicht einfach so rum!)

Guckt nach was darunter ist.
HH