Dachdämmung

Hallo Fachleute,

habe in einem Dachgeschoßraum die Isolierung verstärken lassen.Außen auf den Sparren war eine Kunstofffolie mit gelben Verstärkungsfasern aufgebracht. Danach kam Luft und eine 12 mm Klemmfilzisolierung mit Rückseitiger Alufolie oder sowas. Die Sparren sind 18 cm tief.

Durch die Verstärkung der Dämmung auf 18 cm mit Kronotherm FG ist nun wahrscheinlich keine oder nur noch wenig Luft zwischen Dämmung und der Kunststofffolie auf der Außenseite. Innenseite ist Dampf und Winddicht mit Folie abgedichtet.

Ist das ok, dass kein Luft zur Außenseite mehr vorhanden ist? Die Arbeit wurde von Dachdeckern ausgeführt.

Die angrenzenden Räume der Doppelhaushälfte sind weiterhin Original.

Gruß

Ulf

Hallo Ulf,

habe in einem Dachgeschoßraum die Isolierung verstärken
lassen.Außen auf den Sparren war eine Kunstofffolie mit gelben
Verstärkungsfasern aufgebracht. Danach kam Luft und eine 12 mm
Klemmfilzisolierung mit Rückseitiger Alufolie oder sowas.

Wo ist die Alufolie denn hin? Bzw. kannst du von innen nach außen den Aufbau die Rehenfolge der einzelnen Schichten nochmals beschreiben?

Innenseite ist Dampf und Winddicht mit Folie abgedichtet.

Zusätzlich zur Alufolie?

Gruß
Der Franke

Hallo Franke :wink:

Der Aufbau von innen nach außen ist folgendermaßen ohne Luftspalte

  1. Vertäfelung (Muß ich allerdings erst noch anbringen)
  2. Dampf- und winddichte Folie. Ist auf die Sparren getackert und am Mauerwerk verklebt.
  3. 18 cm Isoliermaterial Kronotherm FG (Dämmstoff aus Holz)zwischen die Sparren geklemmt
  4. Kunstoffolie von 1989 (Baujahr des Hauses)von außen auf die Sparren getackert
  5. Dachziegel

Die Alufolie war Bestandteil der alten 12 cm starken Isolierung und ist weg.

Hallo auch (weshalb eigentlich :wink: ?

  1. Vertäfelung (Muß ich allerdings erst noch anbringen)
  2. Dampf- und winddichte Folie. Ist auf die Sparren getackert
    und am Mauerwerk verklebt.

Dampfdicht? Nähere Angabe zu Material?

  1. 18 cm Isoliermaterial Kronotherm FG (Dämmstoff aus
    Holz)zwischen die Sparren geklemmt
  2. Kunstoffolie von 1989 (Baujahr des Hauses)von außen auf die
    Sparren getackert

Sollte diffusionsoffen sein. Feuchtigkeit könnte daher nach außen entweichen.

  1. Dachziegel

Ich würde der Konstruktion grundsätzlich vertrauen. Eine eventuell notwendige Hinterlüftung zwischen Ziegel und Folie sollte über die Lattung möglich sein.

Gruß
Der Franke