Dampfbügelstation entkalken

Hallo allerseits . Ich habe seit ca 1 Jahr eine Dampfbügelstation.Obwohl ich nur abgekochtes Wasser nehme, hat sich im Wasserbehälter trotzdem Kalk gebildet , dass sehe ich wenn ich den Wassertank mal leere, die Öffnungen im Bügeleisen sind auch z.T. verstopft.Die Gebrauchsanweisung ist total"bekloppt", da steht nur, wie man’s nicht machen darf, also keine Säure(sprich Essig, etc.) benützen und nichts darüber wie man’s machen soll.Wie macht ihr das? Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Anna

Hallo Anna,

benutze in Zukunft nur entionisiertes oder destilliertes Wasser.

Um die schon vorhandenen Ablagerungen zu lösen, könntst Du es mit sog. Komplexbildnern versuchen.
Frag mal in einer Drogerie nach so was.
Chemische Namen kann ich auch bieten :wink:
Die Abkürzung EDTA oder TAED sind geläufig.
Oder der ‚harte‘ Name ‚Ethylendiamintetraessigsäure Dinatriumsalz‘

Lös davon etwa einen Esslöffel in einem Liter Wasser und gib es in das Bügeleisen. Laß es über nach stehen und dann könntest Du Glück haben und das ganze ist gelöst.

Aber vorsicht!
Das Zeug ist nicht ungefährlich, wenn es in den Körper kommt.

Gandalf

hallo Anna,
weiß auch keinen Rat für Deine Frage, las umso interessierter die Antwort, die schon da war… aber da Du von einer komplett blödsinnigen Gebrauchsanleitung für Deine Dampfbügelstation schriebst -so eine begleitete auch mein Dampfbügeleisen. Ich solle nur beim ersten Bügeln destilliertes Wasser benutzen, danach auf keinen Fall mehr! Es geht sonst kaputt!!! - Tja, da ich extrem kalkhaltiges Leitungswasser habe, ließ ich dann doch mal meine eigenen Gehirnzellen spielen und benutze, emanzipiert von Gebrauchsanleitung, nur destilliertes Wasser, von Anfang an und nunmehr seit vielen Jahren. Es gibt keinerlei Problem. Das Dampfbügeleisen hält, als wolle es ewig leben. Tut es das, dürfte es der Herstellerfirma entgegengesetzt gehen. Ob Du Deine Bügelstation entkalkt kriegst oder eine neue kaufen mußt - wie wäre es, Du versuchst es auch mal mit destilliertem Wasser (Aqua dest.) ? Ich glaube nämlich, Du bekommst mit Abkochen nur einen Teil des Kalks durch Fällung raus. Viel Glück, I.Rüber

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]