Dusche entkalken geht nicht mehr - kein Mittel hilft

Wie entkalkt man eine Glasdusche, bei der kein kaufbares Mittel die Flecken und den Kalkschleier mehr entfernt?

Entweder hsat du bisher die falschen MIttel gekauft - es gibt durchaus Kalkreiniger, die dermassen brutal zuschlagen, da bleibt nix mehr übrig. Aber bitte … wenn die sog. kaufbaren nichts mehr hergeben: grossen Hammer, Arbeitsschutzausrüstung, feste drauhauen und anschliessend eine neue Duschkabine einbauen mit dann regelmässiger Reinigung.

Servus,

mehr als die „Kaufbaren“ (Ameisensäure und Co) wirkt die mehrfache Anwendung einer nicht sehr brutalen Säure. Besorg Dir für eine Handvoll Cent eine Zweiliterflasche Essigessenz und gehe mehrfach (mindestens fünf bis sechs mal) mit heißem Wasser und Essigessenz drüber. Spätestens wenn Dir die Fliesen einzeln entgegenkommen, sind auch alle Kalkschleier weg.

Schöne Grüße

MM

Hallo Fragewurm,

Wie entkalkt man eine Glasdusche, bei der kein kaufbares
Mittel die Flecken und den Kalkschleier mehr entfernt?

Richtiges Glas oder Kunststoff?

Die andere Frage ist, ob es wirklich Ablagerungen sind oder ob die Oberflächen Matt geworden sind.

MfG Peter(TOO)

Hallo

Wenn der Kalk so stark ist, wurde aber schon länger nicht mehr geputzt.

Versuche es mal mit einem WC Urin und Kalk entferner.

Mit einem Schwamm pur und dick einauftragen.
Dann die Flächen mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht einweichen lassen.

!!! Hände, Kleidung und Armaturen!!! schützen. !!!

Folie entfernen und mit dem Schwamm (keine rauhe Seite) wischen und abspülen.

Evtl. Vorgang wiederholen.

Wenn es wirklich Kalk ist, sollte es besser werden.

Gruss
Frank

Wie entkalkt man eine Glasdusche, bei der kein kaufbares
Mittel die Flecken und den Kalkschleier mehr entfernt?

Hi

Wie schon angemerkt wurde könnte es sein, dass das Glas schon durch die Putzaktionen angegriffen wurde.

Es gilt also erstmal herauszufinden, ob es sich noch um Kalkablangerungen (und Putzmittelablagerungen) handelt, oder ob da eh nichts mehr zur retten ist. Angegriffenes Glas oder Plastik wird ja auch milchig.

Ich würde an einer Stelle pure Essigessenz auftragen und erstmal n Kaffee trinken gehen. Dann mit einem Baumwolllappen an der Stelle feucht wischen. Wenn sich dann im Ergebnis nichts bessert, kannst du die Scheibe vergessen.

Selbst wenn es sich um hartnäckige Verkrustungen aus Kalk und Shampooresten handelt, sollte es zumindest durch den Essig anfangen besser zu werden.

Grüße

Karana

P.S.: Von dem Vorschlag mit dem Kloreiniger würde ich absehen. Damit kannste dir unter Umständen die gesamte Duschwanne verätzen.

Hallo,

Ein hch wirksames und geruchloses Mittel zum Entkalken ist Zitronensäure! Kriegt man als Kristalle, die wie Zucker aussehen im Supermarkt. Eim Esslöffel auf ein Glas Wasser liefert eine wirksame Entkalkerlösung zum Auftragen, die nach etwa 1/2 Stunde abgespült werden kann. Einzige Einschräkung: heisse Lösung ist weniger wirksam als kalte oder lauwarme!

LG

Silberoewe99

hi,

Wie entkalkt man eine Glasdusche, bei der kein kaufbares
Mittel die Flecken und den Kalkschleier mehr entfernt?

ein über lange Zeit aufgebauter Film muss nicht zwangsweise nur aus Kalk bestehen.
Hatte auch schon das vergnügen, da half nix mehr. Auch keine höher konzentrierten Baureiniger.

Abhilfe schaffte dann das mühsame polieren mit Lackreiniger.
Die feinen Schleifpartikel nehmen die Kruste runter. Ausgebaut und maschinell bietet sich an.
Aber: nur bei Echtglas und vorher an einer Ecke testen ob es lohnt.
Vorher bietet es sich an, Kalkreiniger gut einwirken zu lassen und es so nochmal zu testen. Im Fachhandel gibt es eher Konzentrate die es im Baumarkt nicht unbedingt gibt.

grüße
lipi

Dann müssten ja wohl auch die WC angegriffen werden.

Dann müssten ja wohl auch die WC angegriffen werden.

Zumindest mein WC besteht nicht aus Glas, Kunststoff oder Silikon, und auch nicht aus Emaille. Gerade letzteres könnte angegriffen werden (und der Kloreiniger WIRD an der Duschwand herunterlaufen in die Duschtasse)

Ich habe es schon öfters gemacht und hatte keine Schäden.

Sonst würde ich es nicht vorschlagen.

MfG