Einbau Duschwanne

Hallo !

Situation: Altbau, Holzfußboden(neuer Rauspund), darauf Fermacell Estrichelemente mit Trittschalldämmung.

Ich baue gerade ein neues Badezimmer in unserem Haus. Nun habe von Bekannten zur Aufstellung der Duschwanne verschiedene Meinungen gehört.

  1. Duschwanne auf den fertig gefliesten Boden stellen.

  2. Duschwanne auf den Holzfußboden stellen und die
    Estrichelemente an der Duschwanne (im Styroporträger) enden
    lassen.

Welches ist nun der richtige Weg ?

Bin für jede Antwort (mit Hintergrundinfo) dankbar.

Gruß Markus

Hi
Hast du vernünftig isoliert?vorm fliesenkleben flüssig gummi auch die Wände hoch.
ich würd alles fliesen, dann die Tasse setzen… falls du mal nen Schaden hast ists dann nicht ganz so ehklig unter deiner Tasse… bei den Preisen die Fliesen kosten sollte der m2 mehr ja wohl niocht das problem sein.
wenn du irgendwann durch den boden faulen willst, lass das holz offen…
HH

weder noch…
Hi dan,

  1. Duschwanne auf den fertig gefliesten Boden stellen.

  2. Duschwanne auf den Holzfußboden stellen und die
    Estrichelemente an der Duschwanne (im Styroporträger) enden
    lassen.

Denke als erstes an den Syphon.
Eine Duschwanne hängt an ihren Rändern. Es ist auch sinnvoll, in der Mitte etwas unterzubauen, aber nicht zwingend notwendig. Da du sicherlich fliesen willst, würde ich sie aus den Trockenestrich setzen - also nach den Fußbodenarbeiten. Das bringt auch Sinn durch die dadurch erhalten bleibende Trittschalldämmung.

Gruß
Frank

Hi !

Danke für die Tips. Ich werde die Duschwanne auf den Trockenestrich setzen (Natürlich vorher gut isolieren).

Gruß Markus