Einzelne Wäschestücke riechen muffig

Hallo,

es ist manchmal echt zum Verzweifeln.
Ich wasche meine Wäsche und nach dem Waschen stelle ich dann fest, dass einige (ca. 1-3 Teile) voll eklig muffig riechen. Aber muffig ist gar kein Ausdruck - es riecht eher so, als hätte jemand raufgeko***, wenn ihr versteht was ich meine).

Mich wundert es, dass nur 1-3 Teile so riechen und nicht alles. Der Rest riecht herrlich gut und frisch nach Weichspüler.

Die Wäsche wird nach dem Waschen sofort aus der Maschine geholt und aufgehängt. Sie kann also nicht irgendwie anfangen zu müffeln, weil sie länger drin liegt.
Ich gebe zu meiner Wäsche immer etwas Natron dazu, damit sie auch so besser riecht. Dürfte aber damit eigentlich ja nix zu tun haben, bzw. eher das Gegenteil bewirken.

Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte?
Das ist nämlich echt ekelhaft, wenn man sofort nach dem Waschen feststellt, dass man die betroffenen Wäschestücke gleich nochmal waschen darf, weil man sie sonst nicht anziehen kann :-/

Vielen Dank schon mal.
LG
Lini

Hallo Lini!
Ja, echt komisch… Riechen denn immer unterschiedliche Kleidungsstücke schlecht, oder eh immer die gleichen? An der Maschine kanns ja wohl nicht liegen…
Wenn es immer die gleichen Teile sind, kann es nämlich daran liegen, dass sich während des Waschens eine Farbe oder Chemikalie aus dem Stoff löst und dann den Geruch bewirkt.
Ansonsten weiß ich nur, dass es „fiese, hinterlistige“ gerüche gibt.
Z.B. Katzenpisse. Man wäscht das gute Stück, holt es aus der Maschine, riecht daran und denkt sich „Oh, gut, der Gestank ist draußen“. Kaum bügelt oder trägt man das Teil und es wird warm, ist der Gestank wieder da. Vielleicht hat es bei deinen Kleidungsstücken ja auch diesen „Wärme-Aktiv-Effekt“?

lg infi

Hi Infinity,

Ja, echt komisch… Riechen denn immer unterschiedliche
Kleidungsstücke schlecht, oder eh immer die gleichen? An der
Maschine kanns ja wohl nicht liegen…

Also, jetzt wo du es sagst… es ist auf jeden Fall ein T-Shirt, dass öfters (komischerweise auch nicht immer) so merkwürdig riecht. Das werde ich mal weiter beobachten. Ansonsten sind auch Teile dabei, die es nicht auffällig oft sind - es wechselt also häufig mal. Vorrangig passiert das ganze aber bei schwarzer/dunkler oder bunter Wäsche. Bei weiß war es noch nie so (wohl weil Kochwäsche und da alle Keime im selbigen erstickt werden?).

Wenn es immer die gleichen Teile sind, kann es nämlich daran
liegen, dass sich während des Waschens eine Farbe oder
Chemikalie aus dem Stoff löst und dann den Geruch bewirkt.

Kann man dem entgegenwirken? Das ist ja voll unangenehm, wenn man so riecht. Was sollen Leute von mir denken, die neben mir stehen? :-/

Ansonsten weiß ich nur, dass es „fiese, hinterlistige“ gerüche
gibt.
Z.B. Katzenpisse. Man wäscht das gute Stück, holt es aus der
Maschine, riecht daran und denkt sich „Oh, gut, der Gestank
ist draußen“. Kaum bügelt oder trägt man das Teil und es wird
warm, ist der Gestank wieder da. Vielleicht hat es bei deinen
Kleidungsstücken ja auch diesen „Wärme-Aktiv-Effekt“?

Den Wärme-Aktiv-Effekt kenne ich auch. Dagegen habe ich einen Tipp :wink:

1 Teil Essig-Essenz
2 Teile Wasser
und ordentlich flüssige Gallseife (einen großzügigen Schuss) in eine Flasche (entweder eine leere Flasche Glasreiniger-natürlich vorher ausgespült oder eine alte Spülmittelflasche). Letztere hat eine großzügigere Öffnung. Würde ich nur nehmen, wenn man den „Fleck“ doll damit behandeln will.
Dann den Fleck gut nassmachen. Also entweder großzügig einsprühen oder die Flüssigkeit „raufkippen“. Vorher evtl. einen Farbtest an einer kleinen Stelle machen, wenn man auf Nr. sicher gehen will.
Danach sofort in die Waschmaschine - ohne einwirken und ganz normal waschen.
Ich hatte mit diesem Wärme-Aktiv-Mief nie wieder ein Problem. :smiley:

Vllt. sollte ich das auch mal bei dem anderen Duft probieren? Geht ja aber leider nur bei dem, wo es öfters mal so ist, dass es komisch riecht… :-/

LG Lini

Vorrangig passiert das
ganze aber bei schwarzer/dunkler oder bunter Wäsche.

da habe ich auch so ein paar kandidaten.
es handelt sich hier

a) um einen bestimmten hersteller und
b) sweatshirts diverser produktion.

allerdings müffelte es erst nach mehreren wäschen, was den verdacht
bestätigen würde, daß hier irgendeine auswaschbare kontamination
vorliegt.

bei mir hilft die weitere verwendung als putzlappen.

e.c.

bei mir hilft die weitere verwendung als putzlappen.

*lach*
Naja, dafür sind mir die Wäscheteile doch irgendwie schon fast zu schade :-/

Habe vorhin noch mal Wäsche gewaschen. Darunter auch ein hauptverdächtiges T-Shirt, was sehr oft komisch gerochen hat - direkt nach dem Waschen.

Als ob es jetzt der Vorführ-Effekt ist - nichts. Es riecht ganz normal gut, also wie frisch gewaschen. Ich werde das jetzt alles weiterhin beobachten.

Hallo,
hast du mal die Waschmittelschublade, der Maschiene, überprüft? Nicht das dort Waschpulverreste vor sich hingammeln und beim Endschleudern auf die Wäsche tropfen.
Mfg Moe

Hallo,
hast du mal die Waschmittelschublade, der Maschiene,
überprüft? Nicht das dort Waschpulverreste vor sich hingammeln
und beim Endschleudern auf die Wäsche tropfen.
Mfg Moe

Hallo Moe,
ja, die mach ich regelmäßig sauber. Daran kann es also nicht liegen. Trotzdem danke für den Hinweis :smile:

LG Lini

Hallo!
Kann mir auch vorstellen wenn man ein Teil dabei hat, das so einen ekligen Geruch abgibt, dass dann die Kleidungsstücke, die beim Waschen direkt um das eine Stück herumliegen den Geruch annehmen.

Wie man das verhindern kann, weiß ich nicht. Wenn man das eine Teil entdeckt kann man es natürlich entfernen, oder aber speziell behandeln, so dass es nicht mehr stinkt (Mit Anti-Wäreme-Effekt-Behandlung???)

Dass es dieses eine Mal nicht gestunken hat, kann jetzt verschiedene Ursachen haben. Bspw. ein Waschmittel verwendet, dass die stinkende Substanz nicht aus der Wäsche löst, eine niedrigere Temperatur, ein Weichspüler, der den Geruch neutralisiert…???

Viel Glück bei der detektivischen Arbeit!
lg infi

Hallo,

ja ich strenge mich schon an… bin der Sache aber noch nicht auf die Schliche gekommen.
Ich gebe mir Mühe.

Danke trotzdem für eure Antworten.

o)

LG Lini