Erklärung Hammerbohrer mit Kreuzschneide

Hallo,

was ist der Vorteil eines Hammerbohrers mit Kreuzschneide, z.B. QuadroX Hammerbohrer?

Es sollen einige Löcher mit einem SDS-Plus Bohrhammer in die Zwischendecke aus Stahlbeton gebohrt werden. Wäre dafür o.g. Bohrer geeignet?

Danke und Gruß,
Fred

Hallo Fred,

diese Bohrer haben etwas mehr Bohrleistung.
Wenn sich aber die menge der zu bohrenden Löcher in Grenzen hält und du einen normalen Bohrer in der passenden Länge und dem Durchmesser hast, würde ich nicht extra einen kaufen.
Erst mal testen.

Gruß Detlev

Moin,

Es sollen einige Löcher mit einem SDS-Plus Bohrhammer in die
Zwischendecke aus Stahlbeton gebohrt werden. Wäre dafür o.g.
Bohrer geeignet?

für Stahlbeton ist im Endeffekt gar kein Bohrer geeignet, zumindest dann, wenn er auf Stahl trifft.
Steinbohrer verzweifeln an Stahl, Metallbohrer sind im Stein fast augenblicklich stumpf.
Wenn man größere Mengen HSS-Bohrer vorliegen hat, kann man wenn der SDS-Bohrer auf Metall trifft, mit dem HSS-Bohrer das Metall durchbohren (mit einer normalen Bohrmaschine ohne Schlag) und dann mit dem SDS-Bohrer weitermachen.
Ein neues Loch anzusetzen ist aber, wenn möglich, die einfachere Variante.

Gandalf

Danke an alle (o.w.T)

für Stahlbeton ist im Endeffekt gar kein Bohrer geeignet,
zumindest dann, wenn er auf Stahl trifft.
Steinbohrer verzweifeln an Stahl, Metallbohrer sind im Stein
fast augenblicklich stumpf.

Hallo Gandalf,
ich will keine Kritik üben. Es stimmt soweit alles.
Nur es gibt noch spez. Bohrer. Habe auch Bestellschein von denen.
Kurz:
Ich habe sie. Sind Bohrer mit Widiaspitze. Nicht gelötert, sondern Geschweißt oder hart gelötet ???
Egal:
Kann ich mit Schlag bohren. Kommt Stahl: Schlag abstellen. und weiterbohren. Bekommt dann rote Bäckchen. Danach wieder mit Schlag.
Auf Kleinmessen werden sie häufig angeboten. Achte mal darauf, ob jemand durch Feilen bohrt. Das sind die richtigen.
Viel Erfolg,
Werner

PS
Werde im Keller mal nach der Beschreibung suchen und mich melden

Moin,

Werde im Keller mal nach der Beschreibung suchen und mich
melden

gerne! So was interessiert mich wirklich.
Mein Leibundmagenwerkzeughändler hat so was nicht. Der meinte, das wäre eine echte Marktlücke, denn so was kommt immer wieder vor.
Und der hat so ziemlich alles an Werkzeug was marktgängig ist, er versorgt die Handwerker und Betriebe hier in der Gegend.

Gandalf

diese Bohrer haben etwas mehr Bohrleistung.

Da ist meine Erfahrung eine Andere.

2-schneidige Bohrer „konzentrieren“ die Schlagkraft mehr und bohren schneller in Beton.
3 und 4-schneidige Bohrer zentrieren besser und „verlaufen“ weniger. Vor allem auch dann wenn man vorher ein Führungsloch mit maximal halbem Nenndurchmesser gebohrt hat.
Vor allem „verhaken“ die sich nicht so leicht im Beton wenn man mal ein Eisen tangiert.

Bis 12mm Durchmesser würde ich immer 2-schneidige Bohrer vorziehen.

Ein Sonderfall sind die angesprochenen Spezialbohrer für „jedes Material“. Die dürfen aber NIEMALS mit Schlag betrieben werden und brauchen in alle Regel auch ständige Wasserkühlung. Das macht sich bei Überkopfarbeiten allerdings schlecht und die Vortriebsleistung in Beton ist eine Geduldsprobe. Allein wenn man beim Schlag- bzw. Hammerbohren in Beton auf Eisen trifft ist das eine praktikable Lösung wenn man nicht problemlos eine Ausweichbohrung vornehmen kann.