Fahnenmast Fundament - Trockenzeit

Hallo!

Wir haben uns einen Fahnenmast gekauft und für diesen nun getsren ein Loch gegraben, die Halterung eingesetzt und mit Beton aufgegossen.
Nun meine Frage, wann können wir den Fahnenmast aufstellen / anschrauben? Wann ist der Beton belastbar genug damit der Mast nicht nach 1 Stunde im Garten auf dem Boden liegt?

Was für Beton habt ihr verwendet? owt

Zement / Estrich steht auf dem Sack. 40 kg ergibt 20 ltr. insgesamt 4 säcke

Normalerweise beträgt die Aushärtezeit ca. 28 Tage
Schau doch mal was auf dem Sack steht: Belastbar nach:… das gibt auch einen Anhaltspunkt.
Ist euer Zement/Estrich denn überhaupt für Draußen gedacht?
Ich dachte bis jetzt, dass Estriche hauptsächlich druckstabil sind - für Bodenbeläge halt.
Aber das ist jetzt ja sowieso egal. Ist ja schon passiert. Ich würde die Zeit schon abwarten - auch je nach Größe der Fahnenstange. Wie sieht denn die Befestigung aus? Hast du Gewindestangen mit ein-betoniert?
Gruß…lux

Hallo!

Die reguläre Abbindezeit für Beton beträgt 28 Tage. Nach 3-4 Tagen solltest du aber den Mast aufstellen können, sofern kein Sturm kommt.

Ohne Gewähr
Detlev