Falter und Raupen in der Wohnung

Hallo,

seit einiger Zeit haben wir vereinzelt kleine weiße Raupen in der Wohnung und kleine braune Falter. Beide sind etwa 0,5 bis 1 cm groß.

Die Raupen müssen schon vor unserem Umzug vor einem Jahr hier „gewohnt“ haben, denn an einer Stelle wurde eine Raupe vom Maler überstrichen. Bei den Faltern kann ich es nicht genau sagen.

Wir können uns nicht erklären, wo diese Tierchen herkommen. Wir haben ein Kaninchen, was regelmäßig sauber gemacht wird. Das Futter wird in einer Kiste verwahrt, die allerdings „Luftlöcher“ hat. Offene Lebensmittel gibt es bei uns nicht.

Irgendeine Quelle konnten wir bisher nicht finden. Wenige Raupen hatten wir mal, halb verpuppt, in einer offenen Tüte Nüsse gefunden und diese direkt entsorgt. Wir vermuten, dass die Falter sogar aus den Raupen entstehen.

Bei uns liegt kein Müll herum, die Wohnung ist nicht verdreckt. Wir leben recht ländlich gelegen, haben aber keinen Wald oder Fluss in der Nähe sondern viele Felder.

Weiß jemand Rat? Wie kann man diese Tierchen loswerden?

Danke und Grüße, Nicole

hallo nicole,

ich würde mal eine raupe
oder ein falter einfangen
und/oder fotografieren.

dann einen naturschützer
fragen ( zoo,uni,bund,
nabu … ),was das für tiere
sind,und wie man sie loswird
( einsammeln und verfüttern,
gift …).

auch ein kammerjäger müßte
bescheid wissen.

oder im baumarkt einen verkäufer
fragen.

oder ältere leute fragen ( was
oma noch wußte ).

mfg

kunde3

Moin,

seit einiger Zeit haben wir vereinzelt kleine weiße Raupen in
der Wohnung und kleine braune Falter. Beide sind etwa 0,5 bis
1 cm groß.

Ich wette 10:1 dass das Lebensmittelmotten sind. Die Mistviecher können sich selbst in den saubersten Haushalten breit machen, wenn nicht alle Lebensmittel luftdicht abgeschlossen sind.

Maßnahmen:

  1. alle(!) Schränke ausräumen, alle Lebensmittel kontrollieren und schon bei Verdacht entsorgen, Schränke mit Essigwasser auswaschen.

  2. Im Handel gibt es Pheromon-Fallen für die Viecher. Einige kaufen und in der Wohnung aufstellen.

Gruß
Stefan