Fenstereinstellung

Hallo
mein Problem ist folgendes:
Bei Mir im Haus haben sich im Laufe der Zeit die Fenster so verstellt, daß sie beim Öffnen total klemmen.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Fenster selber wieder einstellen kann???
Danke schon mal !!!

PS: Es sind relativ neue Fenster (Plastik, 7-8 Jahre alt)

Hi Steffen,

bei Kunststoffenster haben die Rahmen nur eine bedingte statische Funktion, sie tragen eben die Scheibe, mehr nicht. Die Formgebung bzw. die Gängigkeit wird durch das sog. Verklotzen erreicht. Dabei werden zwischen Scheibe und Rahmen an mehreren Stellen Plasikscheiben oder -keile geschoben und so lange verstellt, bis das Fenster funktioniert. Mit der Zeit mag sich das Fenster ein wenig verzogen haben, Du müßtest also die innere Verblendung zwischen Scheinbe und Rahmen rausnehmen. Dann solltest Du schon die Klötze sehen; aber Vorsicht. Als ungeübter kannst Du schnell viel verschlimmbessern. Das sollte einer machen, der das zumindestens schon mal gesehen hat wie es gemacht wird. Ich hab mal an einem Fenster eine gute halbe Stunde rumgewürgt und nichts klappte, dann kam mein Fenstereinbauer aus der Mittagspause, sah mir noch zwei drei Minuten zu, schob zwei Klötzchen hin und her und das wars.

Gandalf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe vor 2 Jahren in meinem Haus neue Fenster und Türen einbauen lassen. Dort kann man an den Aufhängungen mittels eines Imbusschlüssels die Fenster justieren. Vielleicht haben deine Fenster ja auch sowas.
Gruss
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

also eigentlich ist das meistens recht einfach. In der oberen Ecke der Bandseite (dort wo das Fenster festgemacht ist) ist eine kleine Verstellschraube. Du siehst sie wenn du das Fenster ganz auf machst und dir das ganze dann mal etwas genauer anguckst. Drehe diese Schraube etwas (10 od. 13er Maulschlüssel) dann siehst du schnell was passiert, ich meine ob sich das Fenster hebt oder senkt. (Zwischendurch immer mal wieder das Fenster schließen…).
Wenn das nichts bringt melde dich nochmal.

Gruß

trigga

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]