Fertigparkett direkt auf Holzdielen verlegen?

Hallo!

Wir haben im 1. Stock Holzdielen, auf die von den Vorbesitzern des Hauses Spanplatten geschraubt wurden und darauf befindet sich ein häßlicher Teppichboden. Was unter den Holzdielen ist, wissen wir nicht; jedenfalls ist es keine Betondecke.
Wir wollen Fertigparkett auf die Dielen legen. Muss da noch irgendetwas dazwischen oder kann man das direkt auf die Dielen legen?

Wir haben auch überlegt, ob man die Dielen einfach so lassen kann und mit Öl und/oder Wachs behandeln kann, aber unsere Nachbarn, die die Vorbesitzer unseres Hauses kannten, haben gesagt, dass deshalb die Spanplatten und der Teppichboden daraufkamen, weil die Dielenbretter sich durch die Trittbelastung verbogen haben.

Vielen Dank für Eure Antworten,
liebe Grüße von
Roberta

Hi

Was unter den Holzdielen ist,
wissen wir nicht; jedenfalls ist es keine Betondecke.

Normal Balken und Schüttung.

Wir wollen Fertigparkett auf die Dielen legen. Muss da noch
irgendetwas dazwischen oder kann man das direkt auf die Dielen
legen?

Wohnt niemand drunter? Sind die Dielen absolut plan?

Wir haben auch überlegt, ob man die Dielen einfach so lassen
kann und mit Öl und/oder Wachs behandeln kann, aber unsere
Nachbarn, die die Vorbesitzer unseres Hauses kannten, haben
gesagt, dass deshalb die Spanplatten und der Teppichboden
daraufkamen, weil die Dielenbretter sich durch die
Trittbelastung verbogen haben.

Na, und da willst du Parkett direkt drauf legen? Aber nur du weisst: haben die Recht? Oder waren die Vormieter 300Kg Geschosse…? Wenn die Dielen gut sind nachnageln (und versenken), Schleifen, ölen oder lacken. Oder alte Dielen raus, neue Dielen rein, oder neue Dielen auf die alten Dielen drauf. Kieferndielen sind aber auch nicht unbedingt billig…
HH

Helge

Kostengünstige Variante
Hallo,
wenn der bestehende Boden eben ist, der Teppich gut gereinigt wird und die zusätzlichen Höhen-mm keine größeren Probleme verursachen:
Dünne Folie obenauf, Fertigparkett schwimmend verlegt.
Grüße
BW

Hallo!

Die alten Dielen verbiegen sich in dem Sinne nicht,
aber die Dielenbretter sind untereinander mit Nut + Feder verbunden.
Eine neue Diele ist stabil wie eine Betonplatte.
So nach 50 Jahren brechen aber die Nut + Federverbindungen zwischen den Dielenbrettern teilweise ab.
Wenn man darüber läuft, erzeugt das Quitschgeräuche, weil die Dielenbretter aneinander reiben.
Um das zu vermeiden, werden üblicherweise die alten Dielenbretter nochmal mit den Holzbalken darunter verschraubt oder durchgenagelt,
und dann Spanplatten darübergelegt. (Wie es die Vorbesitzer gemacht haben). Wenn unter den Spaanplatten noch eine Laage Trittschalldämmung verlegt wurde, und alles ordentlich gerade und eben ist, ist das ein ordentlicher Fussbodenaufbau.

Ich würde sogar raten, mal zu überlegen,
ob es machbar ist, das Fertigparkett direkt auf den hässlichen Teppichboden zu verlegen.
Ihr habt dann das Problem, dass die Türen gekürzt werden müssen, und ev. Absätze zu anderen Räumen entstehen können.

Aber die Spanplatten rausnehmen, und das Parkett auf die alte, kaputte Diele legen, ist meiner Meinung nach nicht gut. Dadurch könnte dann die alte Diele wieder quitschen…

Dann besser alles raussreisen, und eine neue Diele einbauen, das ist ja auch was feines.
Allerdings (hab ich auch schon durch) wurden früher die Deckenbalken nicht so ganz genau gerade eingebaut, oder haben sich in den Jahren verzogen. Da müssen meist die Balken ausgeglichen werden, um einen ebenen Fussboden zu erreichen,
was normalerweise eine recht anspruchsvolle Arbeit für einen Fachmann ist.

Aber ohne das Haus selbst gesehen zu haben kann ich auch nicht richtig weiterhelfen.

Hier mal noch zur Abschreckung ein Bild von meinem Bad,
wie es aussieht, wenn man die alte Diele herausnimmt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/1914533/8…

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wir haben im 1. Stock Holzdielen, auf die von den Vorbesitzern
des Hauses Spanplatten geschraubt wurden und …

Das wurde oft gemacht, weil der Dielenboden nicht mehr gefiel.

Noch eine Möglichkeit wäre, die alten Dielenbretter rumdrehen, schleifen, ölen u. Du hast einen schönen neuen langlebigen Fußboden.