Flachdach mit oder ohne Kies

Hi,

unser Flachdach ist renovierungsbedüftig. Bisher ist es mit Kies bedeckt. Ich habe gehört, es sei besser auf den Kies zu verzichten. Was ist davon zu halten?

Vielen Dank im voraus,

Gernot

Kies hält die Sonne ab
Wenn das Dach mit Dachpappe bedeckt ist hält der Kies die heißen Sonnenstrahlen ab, und die Pappe hält länger.

Wenn das Dach mit Dachpappe bedeckt ist
hält der Kies die heißen Sonnenstrahlen
ab, und die Pappe hält länger.

überhaupt ist Sonnen(Wärme)Schutz wichtig, damit das Dach (oft ja aus Beton) keine zu großen Temperaturunterschiede aushalten muss und nicht marode wird. Begrünung ist aber eine super Möglichkeit. Habe ich auch mit meinem gemacht. Das ist total schön!

wolfgang

Hallo Gernot,

wenn’s eh renovierungsbedürftig ist, hast du schon einmal an eine Begrünung gedacht?

Würde dir weiteren Ärger ersparen.

Dazu bekommt man in vielen Umweltämtern (kostenlos) Auskunft.

liebe Grüße

IgnoRat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gernot!

Du hast richtig gehört. Heute macht man das ohne Kies.
Frag einen Dachdecker, warum vorher mit? Dann bekommst Du ganz merkwürdige Antworten. Das gleiche, warum jetzt ohne??

Ich glaube Kies wurde genommen, um die Folie glatt auf das Dach zu binden oder drücken.
Heute funktioniert das aber sehr gut ohne.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn das Dach mit Dachpappe bedeckt ist
hält der Kies die heißen Sonnenstrahlen
ab, und die Pappe hält länger.

überhaupt ist Sonnen(Wärme)Schutz
wichtig, damit das Dach (oft ja aus
Beton) keine zu großen
Temperaturunterschiede aushalten muss und
nicht marode wird. Begrünung ist aber
eine super Möglichkeit. Habe ich auch mit
meinem gemacht. Das ist total schön!

Also jetzt mal vom Dachdecker.
Der Kies auf dem Flachdach schützt die Dachhaut vor der UV Strahlung, dadurch hält das Dach länger, Nebenbei gibt es natürlich auch nicht so große Temperaturschwankungen, dunkles Dach heizt sich mitunter auf bis zu 70 Grad auf, im Winter können es auch minus 20 Grad sein, Heute sind die meisten Badachungsmaterialien UV beständig, das ereicht man durch Chemische Zusätze oder z.B. bei Schweißbahnen wird auf der Oberseite eine Schieferbesplittung aufgebracht. Nach wie vor ist der Kies in bezug auf die Lebensdauer sinnvoll, bei unseren heutigen Lohnkosten ist Kies aber nicht mehr wirtschaftlich. Eine Begrünung ist natürlich Klasse, die Abdichtung muß dann wurzelfest sein, und Achtung- die Statik, mindestens 80 Kg/qm bei wassergesättigtem Substrat. Da muß auf jeden Fall ein Fachmann ran, sonst wird’s sehr ärgerteuer.
Grüße Klaus Glahe