Flecken von wasserfestem Filzstift entfernbar?

Hallo!

Ich habe auf einer Jacke von mir Flecken von wasserfestem Filzstift entdeckt. Ich habe keine Ahnung wie die dort hingekommen sind. Nun meine Frage: Ist es überhaupt möglich solche Flecken rauszubekommen?(schliesslich ist die Farbe ja wasserfest) Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Flecken gemacht?

Gruss, Tatjana

Hallo Tatjana,

mit aller Vorsicht, Du hast nicht das Material genannt, evtl. kann Spiritus oder Waschbenzin helfen.

Am besten an irgendeiner Stelle ausprobieren ob das Material leidet.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Es ist ein dünner Mantel aus reiner Baumwolle.
Ich werde es mal mit Spiritus probieren…

Nachtrag
Hallo Tatjana,

Es ist ein dünner Mantel aus reiner Baumwolle.
Ich werde es mal mit Spiritus probieren…

mir ist noch ein Aspekt eingefallen.
Wenn der Fleck durch einen bekannten Stift verursacht wurde, solltest Du versuchen auf einem Probestück einen Fleck machen und dort mit z.B. Spiritus zu entfernen.
Die Gefahr ist, dass die Farbe gelöst wird und sich dann durch die Saugwirkung ausbreitet, d.h. größer aber weniger kräftig wird.
Ein weitere Vorsichtsmaßnahme wäre es auf der Gegenseite Löschpapier oder anderes saugfähiges Papier unterzulegen, um die Ausbreitung zu vermeiden.

Es gibt auch spezielle Mittelchen, ich glaube der Handelsname ist „Fleckenteufel“, die für die unterschiedlichsten Probleme ausgelegt sind.

Viel Erfolg!

Volker