Flüssigtapete, Baumwollputz

Hallo!

Wer hat Erfahrungen mit Baumwollputz? Wenn all die positiven Eigenschaften stimmen, würde ich es gern in ein oder zwei Zimmer damit versuchen. Sind sie wirklich staubabweisend? Atmungsaktiv? Geräschdämmend? Ist es os leicht zu verarbeiten/abzunehmen? Worauf muss ich beim Kauf achten?

Bin gespannt auf Eure Abtwaorten!
Danke in voraus!
Karin

Hallo!

Wer hat Erfahrungen mit Baumwollputz?

Ich habe es nur gesehen aber nicht selber verarbeitet. Its not my cup of tea, würde ich auf englisch dazu sagen. Sieht trotz des hohen Aufwandes irgendwie billig aus.

Das Entfernen wird nicht so einfach sein, Tapetenbahnen kann man wenigstens im Stück abziehen. Der einzige Vorteil gegenüber einem Strukturputz dürfte die Schalldämmung sein.
Wenn der Baumwollputz nah einigen Jahren unansehnlich wird, ist der Aufwand zum Streichen ziehmlich hoch, weil das Material die Farbe förmlich einsaugt.

Wer hat Erfahrungen mit Baumwollputz?

Ich!!!unter anderem!!!

Wenn all die positiven

Eigenschaften stimmen, würde ich es gern in ein oder zwei
Zimmer damit versuchen.

Sind sie wirklich staubabweisend?

Atmungsaktiv?

Sie stimmen!!!
Geräschdämmend?

Ist es so leicht zu

verarbeiten/abzunehmen? Worauf muss ich beim Kauf achten?

!
Hallo Karin,
Hallo Karin,
frage mich manchmal was bei den vielen Antworten… Egal

Habe ihn das erste Mal vor 20 Jahren im Flur verarbeitet:
Neue Besucher denken wäre neu, so sauber.
Danach bei den Kindern angebracht. Super!

Egal:
Habe mich vor dem ersten Anbringen auch schlau gemacht.
Also Heizkörper:
Auf der Tapete darüber waren immer die Rippen der Heizkörper zu sehen, trotz Blechplatten hinter Heizkörper.
Sind nun nicht mehr da.!!!
Staub an den Baumwollputz: Nein!!!
Dämmung: Es gibt ihn in verschiedenen Ausführungen. Er dämmt also auch bei entsprechender Stärke.

Entfernen von der Wand:
Frage mal wie leicht eine Tapet abgeht!!!

Der Putz:
Den Baumwollputz mit Spachtel abschieben. Die Reste am Boden nicht wegwerfen. Zu schade. In einer alten Gardine einpacken. Ab in die Waschmaschine. Sieht danach wieder wie frisch gekauft aus.
Und wie bekomme ich sie irgendwann wieder an die Wand:
Ganz einfach: In Plastikwanne, Tapetenkleister einstreuen (der fehlt nämlich nach der Wäsche), Wasser drauf, mischen, an die Wand.

Was machst du mit der frisch gekauften:
Da bereits der Tapetenkleister drin ist: In die Wanne, anfeuchten, fertig.

Anbringen: Mit Kunststoffglätter auf die Wand auftragen. Danach gleichmäßig verteilen.
Hier brauchst du etwas Training. Gefällt es dir nicht: Neu machen.
Übrigens: Du mußt nicht alles auf einmal schaffen. Mitten in der Wand aufhören. Am anderen Tag die Ränder anfeuchten und es geht weiter.
Irgend ein Depp hat den fertigen B-Putz beschädigt:
Kein Problem: Nass machen und wieder ankleben… Geht das auch mit der Tapete???

Bevor du beginnst: Melde dich nochmal, dann gebe ich dir noch diverse Hinweise.

Ach ja noch etwas: Gibt es Tapete die keinerlei Giftsoffe enthält???

Und der Baumwollputz: Höchstens im Tapetenkleister, zu mindestens bei unseren.

Viel Erfolg,
Werner