Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Von: mооnѕоul, 18.6.2010 22:58 Uhr
Hallo! ich möchte gerne etwas aus ton formen, was stabil sein soll: d.h. da darf nix abbrechen. hat jemand erfahrung, was man da nehmen soll? ich habe gehört man soll dir tonform anschließend im backofen brennen? bin gespannt auf die antworten. vielen dank im voraus!



  1. Antwort von Еdwіn Gеbuһr 0
    Re: form aus ton formen und dann brennen?
    Hallo Namenloser,
    wenn eine Tonfigur gebrannt wird, wird sie zwar härter, aber sie bleibt zerbrechlich, es ist ja Keramik.
    Ton-brennen wird bei hohen Temperaturen (mind. über 600°C ) durchgeführt. Welcher Backofen erreicht solche Temperaturen??
    Gruß, Edi
    1 Kommentare
    • Re^2: form aus ton formen und dann brennen?
      danke
  2. Antwort von Rеіnһаrd Κеrn (abgemeldet) 0
    Re: form aus ton formen und dann brennen?
    Hallo! ich möchte gerne etwas aus ton formen, was stabil sein
    soll: d.h. da darf nix abbrechen. hat jemand erfahrung, was
    man da nehmen soll? ich habe gehört man soll dir tonform
    anschließend im backofen brennen? bin gespannt auf die
    antworten. vielen dank im voraus!
    Da braucht man spezielle Öfen (bis 1000 Grad). Wende dich am besten an ein Töpferei-Forum. Zerbrechlich bleibt das Zeug aber, die Technik ist schon mehr als 10000 Jahre alt und alles was je hergestellt wurde endete als Scherben.

    Gruss Reinhard
    • Antwort von rоtmаrdеr (abgemeldet) 0
      mit Beton
      Hallo moonsoul,

      für deinen Wunsch gibt es eine Lösung ohne Brennvorgang. Man kann mit Beton modellieren.
      Man baut aus Draht und Streckmetall einen Kern, an den man dann den Beton anmodelliert. Er wird durch Trocknen an der Luft sehr hart und widerstandsfähig.
      Eine gute Beschreibung findest du hier:
      http://www.backstein-objekte.de/de/dept_49.html

      Freundliche Grüße
      rotmarder