Frage an die Teetrinker

Ich war bisher Kaffeetrinker, doch seit einigen Wochen habe ich auf Tee umgestellt. Das bekommt mir viel besser und schmeckt mir jetzt auch viel besser.
Leider habe ich ein relativ neues Geschirr, in weiss (!) Bei der Anschaffung habe ich mir keine Gedanken um Teeflecken gemacht, doch jetzt habe ich Probleme.
Der Schwarztee hinterlässt auf den Tassen Reste, sowohl am Rand, als auch am Boden.
Ich spüle in der Geschirrspülmaschine und habe jetzt mehrere Mittel ausprobiert, die Tassen sehen einfach unansehnlich aus.
Wie macht ihr das? Braucht man spezielle Mittel? Oder hilft nur Handspülung?
Habt ihr einen Tipp?
Moni

Hi Moni, nimm einfach Backpulver, also Wasser in´s Waschbecken, zwei Beutelchen Backpulver dazu, das Geschirr darin einweichen lassen und alles an Schmutz oder Rändern ist wech.

Das ist wirklich nicht normal!

Teegeschirr bleibt sonst weiß. Es muß natürlich Porzellan sein. Kein Steingut oder ähnliches.
Ist Euer Geschirr zu großporig?

mfgConrad

…manchmal hilft Gebissreiniger. Spül doch ansonsten die Tassen kurz mit Wasser druch, bevor Du sie in die Spülmaschine stellst und die ölige Schicht antrocknet.

PS: Denk daran, dass schwarzer Tee nicht als „Getränk“ mit gezählt werden kann, wenn es bei den Temperaturen darum geht, wie viel Wasser man aufgenommen hat.

Hi Moni, nimm einfach Backpulver, also Wasser in´s
Waschbecken, zwei Beutelchen Backpulver dazu, das Geschirr
darin einweichen lassen und alles an Schmutz oder Rändern ist
wech.

zusatz - britta wasserfilter.
und es kommen erst gar keine flecken.
und der tee schmeckt auch besser.
t-

Tee kontra Wasser
Hallo Alexandra,

PS: Denk daran, dass schwarzer Tee nicht als „Getränk“ mit gezählt werden kann, wenn es bei den Temperaturen darum geht, wie viel Wasser man aufgenommen hat.

Falsch, Flüssigkeit ist Flüssigkeit, egal ob Kaffee, Tee, Limo, oder Wasser.
Da hat die Werbung der Wasserindustrie wieder voll zugeschlagen.

Gruß
Monika

Ist Porzellan, ob zu großporig, weiß ich nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Moni, nimm einfach Backpulver, also Wasser in´s
Waschbecken, zwei Beutelchen Backpulver dazu, das Geschirr
darin einweichen lassen und alles an Schmutz oder Rändern ist
wech.

Eine Prise Backpulver in die Geschirrspülmaschine geht aber nicht, oder?
Also doch immer von Hand spülen?

Mit Spülmaschine weiß ich nicht, leider.

wasser/flüssigkeit
hallo alexandra,

es geht nicht um wasser, sondern um aufgenommene flüssigkeit, da zählen tee und kaffee natürlich dazu.
ebenso brühe, wasser im brot und im fleisch, saucen usw.

strubbel
W:open_mouth:)

hallo mona,

probier mal die doppelte menge pulver, höchste temperatur und idealen standort für die betroffenen tassen, also nicht am rand.

strubbel
T:open_mouth:)

Hallo Alexandra,

PS: Denk daran, dass schwarzer Tee nicht als „Getränk“ mit gezählt werden kann, wenn es bei den Temperaturen darum geht, wie viel Wasser man aufgenommen hat.

Falsch, Flüssigkeit ist Flüssigkeit, egal ob Kaffee, Tee,
Limo, oder Wasser.
Da hat die Werbung der Wasserindustrie wieder voll
zugeschlagen.

Ne eigentlich nicht, nur einige Ernährungsberater in meinem Umfeld… die stellen nämlich die These auf, dass das Schwarzer Tee, genauso wie Kaffee mehr entwässert, als dem Körper das Wasser zufügt.

Schenke dem auch ein wenig Glauben, da zumindest ich eine Stunde nach nem Kaffee ganz dringend mal wohin muß… wohingegen ich Wasser oder Kräuter-/Früchtetees (Brennesseltee mal ausgenommen und alles was wassertreibende Wirkung hat) in sehr großen Mengen trinken kann, bis da mal der Gang zum stillen Örtchen fällig wird.

Ne Idee, warum diese These vertreten wird??? Oder ist was dran???

…ändert so oder so nicht viel am Trinkverhalten, stehe nach wie vor auf einfaches Leitungswasser ;o)

Hallo Alexandra,

Ne eigentlich nicht, nur einige Ernährungsberater in meinem Umfeld… die stellen nämlich die These auf, dass das Schwarzer Tee, genauso wie Kaffee mehr entwässert, als dem Körper das Wasser zufügt.

Von irgendwo haben sie das ja her.

Schenke dem auch ein wenig Glauben, da zumindest ich eine Stunde nach nem Kaffee ganz dringend mal wohin muß…

Wie schnell trinkst du den Kaffee? Schnell oder langsam?

wohingegen ich Wasser oder Kräuter-/Früchtetees (Brennesseltee mal ausgenommen und alles was wassertreibende Wirkung hat) in sehr großen Mengen trinken kann, bis da mal der Gang zum stillen Örtchen fällig wird.

Gleiche Frage, schnell oder langsam trinken?
Hängt mit irgendwelchen Stoffen zusammen, die der Körper beim trinken aufnimmt.
Schnell trinken, schnell zur Toilette, langsam trinken später zur Toilette.

Ne Idee, warum diese These vertreten wird??? Oder ist was dran???

Schau mal im ‚Gesundheit und Fitness - Brett‘ bzw. ‚Diäten - Brett‘ nach. Dort erscheint diese Frage immer wieder mal. Zur Zeit scheinen allerdings alle Artikel, die dieses Thema berühren, im Archiv zu sein.

…ändert so oder so nicht viel am Trinkverhalten, stehe nach wie vor auf einfaches Leitungswasser ;o)

Wenn es dir schmeckt, ist alles OK.

Gruß
Monika, die ziemlich kalkhaltiges Trinkwasser hat und es deshalb länger laufen lassen muß, bis das Wasser klar wird.