Frage an Rohrverleger

Hallo Rohrverleger,
habe deine Antwort auf die Frage unten gelesen.
Wir haben schon Monate ein ähnliches Problem, nur, dass bei uns das Wasser noch abläuft.Bei uns gluckert es aber immer im Abfluss wenn in der Wohnung irgendwo Wasser läuft.
Das Gluckern kommt aus der Wanne oder dem Waschbecken und wird immer lauter.Der Hausmeister hat schon mal mit der Spirale im Waschbecken und Spülbecken gearbeitet, aber ohne Erfolg. Es war auch nix verstopft und wir müßten damit leben.Bei 40 Jahre alten Rohre. anscheinend normal.
Wir vermuten ja, dass es mit den Mietern unter uns zusammen hängt.Wir wissen, dass die es nicht so genau nehmen was in den Abfluss wandert.
Sie mußten schon mal die ganze Spülmaschine vom Profi reinigen lassen weil da auch so alles mögliche mit dem Geschirr rein kam.
Vielleicht kannst du uns mal nen Tipp geben???
Kann es auch am Fallrohr liegen?
Liebe Grüße Marion

Hallo,
wenn der Abfluss gluckert stimmt immer etwas nicht. Der Abfluss bekommt keine Luft und saugt durch den Unterdruck die Siphons leer.Die Entlüftung über Dach kann verstopft sein oder der Fallstrang ist zugewachsen.Meistens hilft eine Reinigung von Dach mit einer Motor feder,da werden die alten Ablagerungen abgefräst.

Hallöle,
danke für die schnelle Antwort.
Mein Mann hatte in diese Richtung auch schon mal beim Hausmeister nach gefragt und er meinte auf dem Dach wäre alle in Ordnung.Und dass die Rohre irgendwie zugewachsen wären, sei nach 40 Jahren normal.
Naja ist halt alles mit Kosten für den Vermieter verbunden.
Mich würde nur interessieren, ob da bei uns nix passieren kann.
Das Gluckern ist zwar sehr nervig, vor allem weil ein Schlafzimmer ans Bad grenzt.Nur solange meiner Wasch-und Spülmaschine nix passiert und aus meinen Abflüssen nix hoch kommt… was solls.
Grüßle Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöle,
danke für die schnelle Antwort.
Mein Mann hatte in diese Richtung auch schon mal beim
Hausmeister nach gefragt und er meinte auf dem Dach wäre alle
in Ordnung.Und dass die Rohre irgendwie zugewachsen wären, sei
nach 40 Jahren normal.
Naja ist halt alles mit Kosten für den Vermieter verbunden.
Mich würde nur interessieren, ob da bei uns nix passieren
kann.
Das Gluckern ist zwar sehr nervig, vor allem weil ein
Schlafzimmer ans Bad grenzt.Nur solange meiner Wasch-und
Spülmaschine nix passiert und aus meinen Abflüssen nix hoch
kommt… was solls.
Grüßle Marion

Hallo,
wenn ihr oben wohnt habt ihr event glück,dass ihr nichts abbekommt.Wenn der Abfluß ganz zu ist, will das Wasser ja wo hin und dann kann schon mal die Küche oder das Wc überlaufen.Bei euch kann es sein,dass die Siphons ohne Wasser sind und dann stinkt es.Ich würde den Fallstrang fräßen lassen.

Hi!

Nur so als Fallbeispiel:
Wohne oben in Dach. Als beim Badumbau der Monteur den Abluftstrang zum Dach erneuert hat, muss wohl irgendeine Kleinigkeit ins Fallrohr bis zum Keller runtergeplumpst sein. Jedenfalls war dort kurz vor dem Abgang nach draußen das Rohr dann verstopft (auch 40 Jahre alt, schon ziemlich zugesetzt). Als dann die in der Mitte die Waschmaschine laufen ließ, kam es bei denen im Erdgeschoss aus dem WC hoch… Und zwar die ganze Brühe! OK, die hat wenigstens noch etwas nach Waschmittel gerochen… aber sonst, bäh!
Fazit: alles fräsen lassen, alles wieder paletti.
Erzähl das mal dem Vermieter, denn wenn da unten vielleicht auch mal was überläuft und es zu Schäden kommt, darf er eh fräsen lassen und ich denk u.U. auch den Mietern den Schaden ersetzen…

Aber bisher hat mir noch jeder Monteur bestätigt, dass es beim gluckern einfach von oben her net richtig belüftet ist. Auch wenn Hausmeister was andres behauptet, würd ich net so stehenlassen…

Gruß
Andrea