Fuzzy-Logic... wie funktioniert das?

Hallo!

In einem Mehrfamilienhaus steht eine Öl-Zentralheizungsanlage von Viessmann, Bj. 1994, mit „Fuzzy-Logic Steuerung“. Diese Anlage besitzt keinen Außentemperaturfühler.

Kann mir jemand die Funktionsweise dieser Steuerung erklären? Ein Heizungsinstallateur meinte, es wäre ein „100-jähriger Kalender“ einprogrammiert, nachdem sich die Steuerung richtet… kann doch wohl nicht sein.

Danke!
Viele Grüße
Armin

hallo.

In einem Mehrfamilienhaus steht eine Öl-Zentralheizungsanlage
von Viessmann, Bj. 1994, mit „Fuzzy-Logic Steuerung“. Diese
Anlage besitzt keinen Außentemperaturfühler.

fuzzy-logik leitet aus mehreren eingangsgrößen, die unterschiedlich stark gewichtet werden können, einen ausgangswert ab. es wird dabei versucht, der menschlichen denkweise nahe zu kommen.
ohne rückmeldung des ist-wertes kann das aber nicht gescheit funktionieren (oder doch?)

Kann mir jemand die Funktionsweise dieser Steuerung erklären?
Ein Heizungsinstallateur meinte, es wäre ein „100-jähriger
Kalender“ einprogrammiert, nachdem sich die Steuerung
richtet… kann doch wohl nicht sein.

evtl. meint er, es ist eine uhr mit „datumsfunktion“ eingebaut. d.h. die heizung weiß, wann’s winter und sommer ist und leitet daraus ab, wie „stark“ sie heizen muß.
also z.b. „es ist der 13 juli, 12 uhr mittags, da muß ich wenig heizen“.
wenn er dir weismachen will, es ist ein kalender a la „der jänner beginnt eisig gar, genauso kalt ist’s ganze jahr“: das is ausgemachter blödsinn :smile:

gibt’s denn in der wohnung temperaturfühler?

gruß

michael

Hallo!

In einem Mehrfamilienhaus steht eine Öl-Zentralheizungsanlage
von Viessmann, Bj. 1994, mit „Fuzzy-Logic Steuerung“. Diese
Anlage besitzt keinen Außentemperaturfühler.

Kann mir jemand die Funktionsweise dieser Steuerung erklären?
Ein Heizungsinstallateur meinte, es wäre ein „100-jähriger
Kalender“ einprogrammiert, nachdem sich die Steuerung
richtet… kann doch wohl nicht sein.

Es ist so, wie es dein Heizungsinstallateur sagt. Die Heizung beginnt erst mal nach dem Kalender. Gleichzeitig wertet sie die Differenz zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur aus. Daraus kann die Regelung den tatsächlichen Wärmeverbrauch ermitteln und sich dem viel exakter anpassen, als eine Anlage mit Aussenfühler. Nebenbei ist die Regelung noch lernfähig, so dass mit der Zeit auch konkrete Gebäudeeigenschaften (z.B. Wärmespeichervermögen der Gebäudebauteile, Trägheit der Temperaturanpassung,…) vollautomatisch berücksichtigt werden. Das mußt du bei einer Aussentemperaturgeführten Regelung empirisch von Hand einstellen.
Du hast mit der Fuzzy-Logik was Gutes und Energiesparendes.

Gruß
Tilo

gibt’s denn in der wohnung temperaturfühler?

Nur die Thermostate an den Heizkörpern.
Viele Grüße
Armin

Danke!

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe selbst einige Jahre in dem Haus gewohnt - ohne Probleme mit der Raumtemparatur.
Jetzt kann ich den Bewohnern erklären, wie das Ding funktioniert… und daß sie sich keine Sorgen machen müssen, weil wir keinen Außenfühler haben.
Viele Grüße
Armin

Hi.

Technischer Schwachsinn. Da die Regelung nicht ermitteln kann wieviele Heizkörper in Betrieb sind, kann sie auch keine anlagenspezifische Schlußfolgerungen ziehen (Diff. V - R usw.)

Gruß Vanic.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tilo,

Es ist so, wie es dein Heizungsinstallateur sagt. Die Heizung
beginnt erst mal nach dem Kalender. Gleichzeitig wertet sie

werden. Das mußt du bei einer Aussentemperaturgeführten
Regelung empirisch von Hand einstellen.
Du hast mit der Fuzzy-Logik was Gutes und Energiesparendes.

Funktionsweise leuchtet mir ein,… aber würde die zusätzliche Information der Aussentemperatur nicht zusätzliche Effizienz ermöglichen? Meist ist so ein Aussenfühler doch nicht aufwendig/teuer. Und ein System wird doch i.d.R. um so besser, je mehr Randbedingungen es berücksichtigen kann.

Gruß
achim