Garagenboden streichen

Ich habe in meiner Garage den Betonboden zunächst staubfrei gereinigt dann 2x unverdünnt mit Glasurit Garagenfarbe gestrichen und den Anstrich ohne Belastung 7 Tage trocknen lassen.
Der Boden wies vor dem Anstrich keine Ölflecken auf.

Doch schon nach der ersten Ein-/Ausfahrt in die Garage nach 7 Tagen Trocknung ging die Farbe genau an den Stellen, auf dem die Autoreifen den Bodenkontakt über Nacht hatten, wieder ab.

Was nun?

Nochmal streichen, mit der gleichen Farbe, oder was ist hier zu empfehlen?

Hallo!

Ich habe in meiner Garage den Betonboden zunächst staubfrei
gereinigt dann 2x unverdünnt mit Glasurit Garagenfarbe

2x unverdünnt da könnte der Hase Begraben liegen, so das sich jetzt die Farbe löst.
Im Bereich wo die Reifen immer den ständigen Bodenkontakt haben, kann es öfters zu diesen Problemen kommen das sich dort die Farbe löst.
Ich habe dir mal das Technische Merkblatt raus gesucht und da scheint sich meine Vermutung zu Bestätigen.

Nochmal streichen, mit der gleichen Farbe, oder was ist hier
zu empfehlen?

Ich würde die Stellen wo die Farbe sich löst mal Reinigen und mit einer Spachtel Versuchen ob noch mehr Farbe sich löst und dann diese Stelle zuerst mal mit verdünnter Farbe vor streichen.
Gruß Sepp.

Hallo Sky,

stellen sich für mich die Fragen:

Wie lange wurde der Boden schon genutzt, bevor beschichtet wurde?
Wie lange konnte überhaupt der erste Anstrich aushärten?
Welche Temperatur herrschte, als der komplette Anstrich aushärten sollte?
Wie hoch war die rel. Luftfeuchtigkeit, als der Anstrich aushärten sollte?

Fakt ist:
Autoreifen beinhalten Weichmacher, die in den Anstrich einwandern und diesen wieder anlösen bzw. der Anstrich mit dem Autoreifen verklebt.

Glasurit ist (leider mittlerweile) Baumarkt. Und Baumarkt ist sch…

Gruß
Fritzmann2

Hallo,

zu den Fragen:

  • die Garage ist ca. 35 Jahre alt, der Betonboden war nicht durch Öl oder Salz verunreinigt und war beim Anstrich trocken und staubfrei.
  • Der Erstanstrich konnte 24 Std. trocknen, dann erfolgte der
    Zweitanstrich. (beides unverdünnt)
  • Beide Anstriche erfolgten bei ca. 22 Grad und ca. 40%
    Luftfeuchtigkeit

Die Farbe ist von Glasurit explizit für Anstriche von Kfz-Garagenböden ausgewiesen. Somit gehe ich davon aus, dass damit auch das Weichmacherproblem nicht bestehen dürfte.

Wie kann ich nun die 4 Stellen, auf denen der Anstrich sich löst ‚ausbessern‘?

Soll ich die Stellen - wie empfohlen - mit dem Spachtel abkratzen, dann einen verdünnten Erstanstrich und dann 2 unverdünnte Erstanstriche machen?
ODER
Soll ich die ganze Garage neu streichen? Evtl. mit einer anderen Spezialfarbe - Welche? Kann ich in diesem Fall einfach drüber streichen?

Vielen Dank für weiteren Rat!

Hallo!
Versuch es so wie ich gesagt habe, was hast du zu verlieren wenn der Boden auch dann nicht halten sollte.
Jetzt da einfach einen anderen Anstrich drüber machen dürfte auch nicht viel bringen denn der Grundanstrich der vielleicht nicht richtig hält ist ja auf dem Boden.
Gruß Sepp.

Ps. Nicht alles was man im Baumarkt bekommt ist Mist,die Großen Hersteller wissen mittlerweile auch das man dort viele Kunden erreichen (Gewinnen) kann.