Gartenhaus auf Pflasterfläche, aber wie?

Hallo zusammen,

ich möchte bei uns vorm Haus auf einer bereits fertig gepflasterten Fläche ein Holzgartenhaus 2,5x2,5m aufbauen.

Das Pflaster hat leichtes Gefälle.

Bei dem Gartenhaus sind Fundamentholzbalken enthalten.

Nun meine Fragen, wie seht Ihr das?

Sollte ich das Gefälle der Pflasterfläche ausgleichen oder kann ich das Haus auch ohne Probleme mit leichtem (seitlichem) Gefälle aufstellen (ca. 5-8cm)?
Wenn ausgleichen, dann will ich das jedoch ohne das Pflaster aufzunehmen.
Wäre bestimmt nicht so einfach, als wenn ich:

Ich wollte die Fundamentbalken (sind kesseldruckimpr.) direkt auf das Pflastern aufbringen. An vier Stellen mit dem Pflaster verschrauben (zusätzliche Sicherung gegen verrutschen und Wind).
Und die Fundamentbalken mit Teerpappe (oder wie das heißt) unterlegen.
Zwischen Fundamentbalken und erste Holzschicht(Fußboden) eine Dampfsperre einbringen, gegen Feuchtigkeit von unten.

Sollte das ausreichen sein, oder wären die Fundamentbalken zu wenig unterlüftet, da z.B. kein Wind rein kann?

Alternativ könnte ich auch: um das Gefälle auszugleichen auf der einen Seite selbst einen ca. 5cm dickeren Fundamentbalken besorgen und einrichten. Die entstehenden Hohlräume im Fundamentgerüst in 50cm Abständen unterfüttern und später alles verkleiden.
Vorteil evtl. ein wenig unterlüftet, aber teurer da zusätzliches Material besorget werden muss.

Wäre nett wenn ihr mir eure Einschätzungen und Ideen mitteilen könntet.

Puh, sorry, aber der Text ist wieder ein wenig länger geworden :wink:

Gruß

Hallo giovanne

Du solltest das Holzhaus auf jedenfall im Lot aufbauen.

Dazu reicht es aus wenn die Untekonstruktion an den entsprechenden Stellen unterlegt wird.
Nimm dazu ein Material das nicht wegfaulen kann, am besten was aus Kunststoff.
Ein Verdübeln mit dem Untergrund ist nicht nötig.

Unser Haus 2m + 2m hat sich nicht noch nicht bewegt.

Sowas wie Dämmung , Dampfsperre usw. halte ich auch nicht für nötig.

Viel wichtiger ist ein ordentlicher Holzschutz.

Ich habe vor dem Zusammenbau jedes Teil von allen Seiten mit einem Farblosen Anstrich gegen Insekten und Fäulnis versehen.

Nach dem Zusammenbau noch innen und Außen mit einer Lasur gestrichen. Dabei sollte man einen nicht zu hellen Farbton wählen um einen besseren Schutz gegen UV Strahlen zu haben.

MfG
Frank