geölt oder gewachst

Guten Tag,

ich hab einen schrank der ist mit hartöl und wachs behandelt und ein bett das gelaugt und geölt ist.
beides aus kiefer.das bett ist sehr hell und der schrank etwas dunkler.kann ich beide mit dunklerer lasur behandeln,damit es die gleiche(fast) erhält.
dabei möchte ich die lasur mit einem schwamm auftragen.hat bei einem anderen schrank sehr schön geklappt.danke

Moin,

kann ich beide mit dunklerer lasur behandeln,damit es
die gleiche(fast) erhält.

wohl nicht. Das gelaugte Holz würde gehen, aber das gewachste mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.
Was hält Dich davon ab, auch das gelaugte Holz zu ölen und zu wachsen?
Dann dürfte es ähnlich aussehen und m.E. sogar besser.

Gandalf

naja,erst mal hab ich noch jede menge von der lasur.
und der andere schrank ,auch aus kiefer(den ich schon mit der lasur bearbeitet hab) sieht richtig toll aus.
kann man den mit lasur über einen gewachsten + hartöl schrank streichen?was heisst das überhaupt?der schrank ist weder glänzend noch super glatt (was ich mir bei der anwendung ja vorstellen könnte)

ist „hartöl“ das gleiche wie „geölt“?
und was heisst gelaugt + geölt?mit lauge behandelt und dann mit öl eingerieben???
wenn ich es so machen sollte. das ich das bett auch mit wachs und hartöl behandele,wie geh ich am besten vor?
aber wie gesagt ich würd es am liebsten mit der lasur probieren…

Moin,

kann man den mit lasur über einen gewachsten + hartöl schrank
streichen?

na ja, können wirst Du das sicher :wink:
Im Ernst, das Ergebnis wird mit großer Sicherheit mindestens unbefriedigend sein, eher ungenügend.
Das liegt daran, daß sich Lasur und Öl/Wachs sich nicht vertragen.

ist „hartöl“ das gleiche wie „geölt“?

Jain. Hartöl ist geölt, soweit klar, aber es gibt noch andere Ölarten.

Gandalf