Gewinde einer M8/10 Schraube ausgeleiert

Hey,

Ich habe hier einen rostigen Achsstern von einem Kart, leider sind die beiden Befestigungsschrauben stark verrostet, außerdem sind die „Gewinde“ ausgeleiert, d.h. der Inbusschlüssel hat noch etwas Halt, aber ich muss so viel Kraft aufwenden, um die verrosteten Schrauben rauszudrehen, dass der Inbusschlüssel vorher durchdreht…

Wie kriege ich die Schrauben raus, sodass in die Löcher später auch noch eine neue Schraube reingedreht werden kann?

Hier noch ein Bild vom Übel: http://www.abload.de/image.php?img=img_5215c5by1.jpg

Hi,

ich würde dir vorschlagen eine Torx-Nuss für dieses Vorhaben zu opfern…
Die Nuss mit einem Hammer ins Gewinde treiben bis sie richtig fest sitzt und dann einfach mit einem Akku-Bohrer rausdrehen !

Grüße

Hallo !

Der Schraubenkopf ist weicher als der Inbusschlüssel,deshalb verformt sich der Sechskant,wenn die Schraube zu fest sitzt.
Oder verformt sich der Inbusschlüssel ?

Rostlöser(Kriechöl) wurde schon probiert ?
Einen Tag einwirken lassen.

Da das alles aus Metall ist könnte man es auch mit Hitze probieren,Material dehnt sich aus und zieht sich beim Abkühlen zusammen,das kann dann ein Lösen ermöglichen.

Sonst mit Schraubenausdrehern versuchen,die setzt man sonst bei abgerissenen Köpfen ein um den Bolzen auszudrehen.
Einen passeneden Ausdreher aus dem Satz in den verschlissenen Inbus-Sechskant eindrehen und dann daran versuchen die Schraube auszudrehen.

Mit einem Schlagschrauber probieren.

MfG
duck313

Hallo,

schweiße eine Sechskantmutter auf die Schraube und drehe sie dann los. Das hat auch den Vorteil, dass sich die Schraube alleine schon durch die Hitzeeinwirkung löst.

Gruss

Iru

Hallo RotaxMann

Der Tip mit dem Torx Bit war schon gut, allerdings nicht ins „Gewinde“ treiben, sondern in den Innensechskant.
Wenn man den Torx Bit vorher etwas anschleift (ca. 0,3 mm) wird es besser gehen.
So wie das auf dem Bild aussieht, hat sowieso schon jemand mit unpassendem Werzeug versucht, die Schrauben zu bewegen.
Nach dem Herausdrehen der Schrauben wirfst du sie weg und besorgst neue.
Wenn eine erhebliche Korrosionsgefahr besteht, solltest du auf rostfreie Schrauben ausweichen.

Gruß
Rochus

Moin,

Wie kriege ich die Schrauben raus, sodass in die Löcher später
auch noch eine neue Schraube reingedreht werden kann?

hast Du schon mal einen Ausdreher versucht?
http://www1.westfalia.de/shops/werkzeug/handwerkzeug…

So hab ich schon einige Schrauben rausgekriegt. Das vorherige Anwenden von Kriechöl erleichtert die Sache ungemein.

Gandalf