Gusseiserne Pfannen und Töpfe

Hi!

Wie ist die Pflege von gusseisernen Pfannen und Töpfen? Darf ich meine hoffnungslos verfettete gusseiserne Pfanne in die Spülmaschine stellen?

Leider bin ich da völliger Neuling auf diesem Gebiet:wink: Und eine Gebrauchsanweisung habe ich bei meiner neuen Pfanne nicht gehabt, es war ein Geschenk!

Danke schon mal!

Renate

Hallo Renate,

Wie ist die Pflege von gusseisernen Pfannen und Töpfen? Darf
ich meine hoffnungslos verfettete gusseiserne Pfanne in die
Spülmaschine stellen?

meiner hat es bisher noch nicht geschadet.
Eventuell kannst du sie ja hinterher mit einem Tropfen Öl abreiben.

Gruß Ivo

Hallo Renate,
erwärm die Pfanne auf dem Herd, damit sich das Fett löst.
Dann den ganzen Kram mit Zeitungspapier auswischen.
Danach die Pfanne mit „viel“ Salz ausreiben, ich nehme dazu immer Pergamentpapier.
Zum guten Schluß die Pfanne mit ein paar Tropfen Oel ( wieder Pergament ) und fertig.
Gruß
Dirk m.

Danke:smile:

Hi, Ihr Zwei!

Danke für die Tipps, werde es gleich mal machen!:smile:)))

Schönen Sonntag noch

Renate