Habt ihr Tipps für ein neues Küchenschneidebrett?

Guten Morgen, möchte mir ein neues Schneidebrett zulegen und wollte mir vorher ein paar Tipps von euch holen, auf was ihr denn so achtet beim Kauf. Bevorzugt ihr eher Holz- oder Kunststoffschneidebretter? diese sollten nicht so schwer sein (ist beim spülen nämlich unhandlich). eine gut abwaschbare Oberfläche muss sein! Ist 60 € zu teuer für ein Qualitätsbrett (Marke)?
Letztens wurde mir nämlich ein bulthaup Schneidebrett empfohlen(bei FocusMalll gesehen)… Wer kennt es/ hat es (Zufrieden damit?)? Gibt es bevorzugte Materialarten oder behandlungsarten die für Lebensmittel am besten sind? Vielen Dank und Frohe Weihnachten!
Etiennette ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen

Hab keine Tipps für ein neues Küchenschneidebrett
hi, aber ich kann Dir sagen, dass wir zum Beispiel mehrere Bretter besitzen.
Wir haben Holz, Kunststoff und Glas.

Alle in verschiedenen Größen. Je nachdem was zu schneiden ist, entscheiden wir uns für das Eine oder Andere.

Gruß Rumburak

Hallo Rosalinda,

ich muss sagen, für mich bevorzuge ich mittlerweile Kunststoff.
Spülmaschinenfest, rel. günstig, robust, austauschbar…

Holz ist schöner, wenn man diesem ein wenig Pflege angedeihen läßt auch langlebig und hygienisch… aber eben nichts für die Spülmaschine.

Jetzt kommts darauf an:
Soll das Brett auch gut aussehen? Gar Design-Objekt sein? Da kann ich Dir absolut nicht weiterhelfen!
Es ist für mich ein Arbeitsutensil - nicht mehr
Ich kauf mir die Dinger im Gastro/Metzgerbedarf
So was in der Art: http://www.gastropolis24.de/p-7239-496_2580_1662_166…

Und sind sie mit der Zeit unansehnlich --> Austausch…

Liegen preislich so zwischen 10 und 25 € - je nach Größe

Grüße

Midir

Size matters!
Hallo!

Ich besitze seit Jahren diesen Riesenholzbrett von IKEA mit der Kante hinten und vorne. Ich habe es umgedreht, die Saftrille mag ich nicht.

Das Brett wird abgewischt wie die Arbeitsplatte auch. Hin und wieder mit Bürste oder Stahlschwamm abgeschrubbt und grundlegend gereinigt.

Auf kleineren Brettchen komme ich nicht zurecht, finde ich eine Katastrophe.
Was auch noch geht, sind die dünnen, biegsamen Schneideplatten aus Kunststoff. Oder die richtig großen Bretter aus Kunststoff, die man ab und an mit einem Hobel abziehen kann.

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, Holzbrettchen wären unhygienisch. Hier habe ich nur einen kurzen Link gefunden, der das widerlegt:
http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/18/

Wichtig ist, das das Brett zwischendurch schön trocknen kann. In unserem Haushalt hat sich noch niemand durch Keime aus dem Holzbrett vergiftet, auch in anderen Haushalten ist mir ein solcher Fall nicht bekannt :wink:

Aus welchem Material auch immer: Es kommt für mich auf die Größe an.

Grüße
kernig

Glas ist ne Katastrophe!
Hi,

ich schwör auf Holz. Mit der Hygiene ist ja laut einigen Internetseiten kein Problem. Das „Schneidegefühl“ ist besser als auf Kunststoff.
Wenn es allzu „verschnitten“ aussieht wird es einfach abgeschliffen. Erstmal mit einem groben Schleifpapier (Körnung 60-80), anschließend nochmal sehr fein (240er Papier). Danach ist das Ding wiwder wie neu.
Ich habe auch ein Glas"brett". Das klingt beim Kaarottenschneiden bei jeder Scheibe so als würde man mit einem Metallteil heftig gegen eine Scheibe hauen und man ist versucht nachzusehen, ob es Splitter gegeben hat.
Außerdem weden die Messer sehr schnell stumpf.
Das Glasteil dient nach dem zweiten Versuch was drauf zu schneiden nur noch als Unterlage für die Kaffeemaschine.

Viele Grüße
HylTox

Aus welchem Material auch immer: Es kommt für mich auf die
Größe an.

Das ist mir mal ein Sternchen außer der Reihe wert weil mir deine Doppeldeutigkeit an diesem beschissenen Tag heute wenigstens EINEN Grinser beschert hat :wink:

J~

Tach Rosalinda,

ich habe Schneidebretter aus Holz und Kunststoff.
Letztere nutze ich immer seltener.

Holz hat den Vorteil, daß die Schärfe der Messer relativ wenig beeinträchtigt wird und daß es allen Gerüchten zum Trotz recht keimarm ist.
Kunststoffbretter sehen nach recht kurzer Zeit ziemlich usselig aus und die Keimbelastung soll doch recht erwähnenswert sein.

Vor einiger Zeit hab ich bei einer Rabattaktion mehrere Schneidbretter aus Hirnholz erstanden und bin hoch zufrieden damit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hirnholz
http://www.parador.de/img/common/parador_produkte/pa…

Gandalf

Hallo und einen schönen Restweihnachtstag,

mein Lieblingsschneibrett ist schlicht eine Bodenfliese 42x42, in den Ecken und in der Mitte Gummifüßchen untergeklebt, fertig.

Die Größe finde ich komfortabel, ist leicht abwaschbar. Es sollte natürlich eine Fliese mit glatter Oberfläche sein.

Gruß Volker