Hängendes Regal

Hallo Experten,

Aufgabe: ein 40cm tiefes Regalbrett soll mit einem schweren Gewicht (kleines Aquarium) belastet werden und dabei in der Waage bleiben. Zur Zeit habe ich normale Regal-Träger (Element-System), die die Last zwar ohne Probleme tragen können, sich aber an der Vorderkante um ca. 5-6mm senken. Damit ist das Brett natürlich nach vorne geneigt. Sieht durch den Wasserspiegel doof aus. Eine Lösung ist gefragt, die auch optisch was hergibt - also keine druntergeschraubten Schwerlastkonsolen oder ähnliches.

Meine Idee: an den beiden Vorderecken ein dünnes, unauffälliges Stahlseil befestigen und zur Decke führen. Nur - wie befestigen? Spontan kamen mir diese Gardinen-Spanndrähte aus dem Ikea („Frekvens“) in den Sinn, allerdings habe ich keine Ahnung, wieviel die aushalten. Regalbrett und Becken wiegen zusammen ca. 100kg. Wenn die Drähte die Vorderkante anheben sollen, muss jeder Draht wohl mindestens 30kg tragen müssen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Stefan

moin stefan,

… was Du da beschreibst hört sich nach einer gewollten überschwemmung an:smile:

… warum muß das Aquarium auf einen regal stehen?..

… ein solches hobby bringt immer ne menge „kleinkram“ mit
der auch untergebracht werden will…
… pumpen - kescher- futter - sauger - etc.

… bau doch einfach nen kleinen schrank !!!..
obenauf das Aquarium…
unten 'rein die ganzen utensilien incl. platz für
sonstigen „dödelkram“ der inner wohnung rumfliegt
und irgendwie verstaut werden möchte :smile:
_______________________
OHNE GEWÄHR:

… unter dein regalbrett schraubst Du vorne ein
quer"brett" mit mind. 10 cm…
…(selbiges verschraubst Du alle 5 cm vom oben durch das
regalbrett fest)…

… hinten am regalbrett schraubst Du ein querbrett mit
mind. 40 cm d’runterb …

  • hier kannst Du später zusätzlich die ganze konstruktion
    an der wand festdübeln und das lange brett stützt
    sich an der wand ab --zusätzlicher halt–
    (selbiges verschraubst Du alle 5 cm vom oben durch das
    regalbrett fest)

… auch an den seiten (40 cm tiefe) und einmal in der mitte
würde ich passend zum „vordersten“ brett (Bsp. 10cm)
holzplatten einschrauben…
(selbiges verschraubst Du alle 5 cm vom oben durch das
regalbrett fest)

… alle platten welche unterhalb deines regalbrettes
festgeschraubt sind …auch miteinander verschrauben !!!..

–nimmst Du zur ganzen „verschrauberei“ auch noch holzleim dazu…
hast Du als ergebnis eine in sich steife konstruktion die sich
nicht mehr durchbiegt…
___________________________

… den ollen haken würde ich trotz allem nicht trauen und
für einen schrank/schränkchen stimmen…
… aber… selbiges mußt Du mit deinem gewissen ausmachen :smile:)

gruß rüdl

Auch moin,

… warum muß das Aquarium auf einen regal stehen?..

Weils die Regierung so will - ist ja auch nur ein Minibecken.

… ein solches hobby bringt immer ne menge „kleinkram“ mit
der auch untergebracht werden will…

Ich weiss. Mache das schon ein paar Tage.

… bau doch einfach nen kleinen schrank !!!..
obenauf das Aquarium…

Meine großen Becken haben auch alle einen Unterschrank. Aber dieses Becken soll halt an die Wand. Punkt.

hast Du als ergebnis eine in sich steife konstruktion die
sich
nicht mehr durchbiegt…

Ich fürchte, Du hast das Problem nicht verstanden. Es biegt sich nichts durch. Das „Regalbrett“ besteht aus einer Verbundplatte aus OSB und Multiplex und mehreren Lagen Furnier. Alles druckverleimt. Zudem an drei Punkten von den Konsolen gestützt (auf voller Tiefe). Jede der Konsolen ist für 75kg ausgelegt. Diese Konstruktion hält mich aus - und ich wiege erheblich mehr als das Aquarium.

Was ich nur nicht bedacht hatte war, dass sich Stahl unter Last biegt. Das Brett war unbelastet genau in der Waage - belastet halt nicht mehr. Das fällt auch normalerweise nicht auf, wenn man nicht grade mit einem Aquarium eine überdimensionale Wasserwaage drauf stellt.

… den ollen haken würde ich trotz allem nicht trauen und
für einen schrank/schränkchen stimmen…

Ich habe inzwischen mal so einen Gardinen-Seilzug auseinander geschraubt. Die Konstruktion ist eigentlich ganz solide. Der einzige Schwachpunkt in meinen Augen ist die eigentliche Verbindung zum Draht: das ist ein Stahlring mit einer Madenschraube. Der Draht wird durch den Stahlring gesteckt und dann die Madenschraube festgezogen und der Draht dadurch festgeklemmt. Jetzt wüsste ich halt gerne von jemandem der sich damit auskennt, was einer solchen Konstruktion zuzutrauen ist.

Gruß
Stefan

Hi,

auch wenn Du es nicht gern hören wirst, sind Schwerlastkonsolen, ein dicker Regalboden mit untergschraubten Versteifungsleisten( besser noch ein geschweißter Rahmen aus Winkelstahl) und eine dicke lastverteilende Zwischenlage die einige saubere Lösung.

Allenfalls könntest Du den Regalboden auf der Wandseite auf einem Stahl-Winkelprofil anschrauben und die Vorderkante mit 2 Seilen nach oben abspannen. Bei einer Gewicht von 100 kg musst Du mindestens ca. 200 kg Tragfähigkeit erreichen, mit das Zeug nicht runter kommt, wenn jemand dran zieht.
Dazu bräuchtest Du 2 Ankerschrauben mit Öse, entsprechende Schwerlastdübel (wm besten 10er), und Du solltest schräg zur Wand und nicht zur Decke abspannen.
Natürlich muss die Wand ausreichend tragfähig sein, damit es die Dübel nicht zieht/herausbricht.
Die Drahtseile musst Du dann mit Seilschlössern befestigen. Die Klemmschrauben-Lösung wie bei Gardinenspanndrähten ist unsicher, da sie sich unter Last mit der Zeit lösen kann.

A.

Auch Hi,

auch wenn Du es nicht gern hören wirst, sind
Schwerlastkonsolen, ein dicker Regalboden mit untergschraubten
Versteifungsleisten( besser noch ein geschweißter Rahmen aus
Winkelstahl) und eine dicke lastverteilende Zwischenlage die
einige saubere Lösung.

Ich hab’s unten schon geschrieben: das Brett selber ist hinreichend steif und die Unterkonstruktion ist für insgesamt 225kg ausgelegt. Wenn nur das Problem mit der Waagrechten nicht wäre…

Die Drahtseile musst Du dann mit Seilschlössern befestigen.
Die Klemmschrauben-Lösung wie bei Gardinenspanndrähten ist
unsicher, da sie sich unter Last mit der Zeit lösen kann.

Aha! Das wollte ich wissen. Muss ich mal unter „Seilschloß“ googlen. Was ich so auf Anhieb gefunden habe, dürfte allerdings ausreichen, um mein Auto die Eiger-Nordwand hochzuziehen. Nicht ganz das, was ich unter „optisch tragbar“ verstehe.

Gruß und Danke
Stefan

mißvertsändis…

Ich fürchte, Du hast das Problem nicht verstanden.

???
…schätze das liegt daran

„„Aufgabe: ein 40cm tiefes Regalbrett soll mit einem schweren Gewicht (kleines Aquarium) belastet werden und dabei in der Waage bleiben.““

… Du hast von einem regalbrett geredet… unter brett verstehe ich keine multiplex oder dergleichen anderer…
jedoch NICHT aus holz bestehender materialien …

… wie auch immer… mißverständniss eben :smile:

gruß rüdl

naja…

… Du hast von einem regalbrett geredet… unter brett
verstehe ich keine multiplex oder dergleichen anderer…
jedoch NICHT aus holz bestehender materialien …

Wer wird denn den Begriff „Holz“ so eng fassen? :wink:

Wenn man so den durchschnittlichen deutschen Möbelmarkt anschaut, ist man mit einer Multiplex schon im Luxus-Segment - normalerweise versteht man unter „Holz“ dort melaninbeschichtete Pressspan-Platte…

Gruß und nix für ungut.
Stefan

Hi,

ich würde es eher statisch „tragbar“ auslegen. Fällt Dir eine Misskonstruktion von der Wand, trägst Du den Deinen Wasserschaden und den der ggf. vorhandenen darunter Wohnenden bei einem Regalbruch ggf. wegen grober Fahrlässigkeit ganz allein.

A.

N’abend,

ich würde es eher statisch „tragbar“ auslegen.

Vielleicht schafft man ja beides! Schön und stabil. Aber ein 8mm Stahlseil spann ich mir wirklich nicht ins Zimmer. Habe inzwischen Seiten von Ladeneinrichtern gefunden, die solche Seilkonstruktionen mit 38kg Tragkraft anbieten - allerdings auch mit dieser Klemmschrauben-Technik. Muss noch weitersuchen…

Fällt Dir eine
Misskonstruktion von der Wand, trägst Du den Deinen
Wasserschaden und den der ggf. vorhandenen darunter Wohnenden
bei einem Regalbruch ggf. wegen grober Fahrlässigkeit ganz
allein.

Erstens wage ich das zu bezweifeln, dass die Versicherung in Falle eines Falles ein statisches Gutachten einholen würde und zweitens… die paar Literchen! Ja, wenn mein großes Becken auslaufen würde und auf einmal 600l Wasser in die Bude laufen würden - DANN hätte ich ein Problem.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Aufgabe: ein 40cm tiefes Regalbrett soll mit einem schweren
Gewicht (kleines Aquarium) belastet werden und dabei in der
Waage bleiben. Zur Zeit habe ich normale Regal-Träger
(Element-System), die die Last zwar ohne Probleme tragen
können, sich aber an der Vorderkante um ca. 5-6mm senken.
Damit ist das Brett natürlich nach vorne geneigt. Sieht durch
den Wasserspiegel doof aus.

Kannst du die Träger 5-6mm vorspannen ??
Dann ist dein Brett im unbelasteten Zustand gegen die Wand abschüssig, aber unter Last dann schön in der Waagrechten.

MfG Peter(TOO)

Hallo Stefan,

wie wär es, das Brett um die zu erwartende Absenkung nach oben zu bringen.
Also vorne das Brett dicker als hinten.
Mit einem Hobel/einer Fräse sollte so was machbar sein, das Brett sollte dann ca. 40 mm dick sein, damit es nicht sofort auffällt.

Gandalf

N’abend Peter,

Kannst du die Träger 5-6mm vorspannen ??

Leider nein. Ich habe mir schon überlegt, an der Vorderkante etwas zwischen Brett und Konsole zu legen, aber da schlägt dann etwas die Paranoia durch: das Brett würde dann nicht mehr gleichmässig von der Konsole gestützt und obwohl ich meiner 3cm starken Eigenkonstruktion wirklich einiges an Biegefestigkeit zutraue, würde es wahrscheinlich doch im Laufe der Zeit nachgeben.

Gruß und Danke
Stefan

Hallo Gandalf,

wie wär es, das Brett um die zu erwartende Absenkung nach oben
zu bringen.
Also vorne das Brett dicker als hinten.

Oh Graus! Ich schätze, in einer gutausgestatteten Tischlerwerkstatt wäre das unter Umständen möglich. Da müsste aber schon sehr exakt gearbeitet werden. Problem: jeder Aquarianer fürchtet eine nicht-plane Unterlage wie der Teufel das Weihwasser. Das wäre eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat!

Gruß und Danke
Stefan