Haftgrund streichen

Hallo Leute, ich habe hier einen alten Hoflader, ist sowas wie ein kl. Trecker.
Ich habe ich nun schon ca. 5 h geschliefen, die Farbe ist fast runter. Geschliffen habe ich mit einen Exenterschleifer und einen Drahtaufsatz für die Bohrmaschine. Ging ganz gut. Im Fußbereich wo das Gas ist ist Rostansatz zu sehen, was ich so gut wie es ging wegbekommen habe. Aber wenn es einmal drin ist ist es eben schon ganz schön schwierig es zu eliminieren.
Große Flächen habe ich ganz glatt bekommen und frei von Farbe und Haftgrund.

Nun meine Frage, der Schlepper sollte die Farbe RAL3000 bekommen, mit welcher Farbe muss ich ihn nun vorstreichen? Rostschutzfarbe? Tiefengrund? Oder Hammerite?
Es gibt ja auch die Rostschutzfarbe in mehreren Farben, muss ich da dann erst mit grau bzw. weiss vorstreichen damit man nicht die Unterschiede später in der Roten Farbe sieht? Der Vorbau vom Schlepper bleibt nämlich unbehandelt da er noch gut ist.

Und wie gut ist Hammerrite? Die im Laden schwören drauf, und andere meiden diese Produkt das sie es schon selber mal getestet haben.

Was meint ihr?

Gtx Jumper

Hallo!
Ich würde einmal Rostschutz (Haftgrund) Streichen und dann 2 x mit Kunstharzlack streichen, mit einmal wirst du das Rot nicht gut bekommen, kannst den Zwischenanstrich auch mit Vorlack machen den sollte es auch in dem Farbton geben.

Gruß sepp.

Hallo,

ds ist hoffentlich nicht Dein ernst?

Es ist zwar richtig man kann alles irgendwie kaputt bekommen.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich meine mal, man soll das nicht übertreiben.
Wo sich keine Rostblasen bilden, und die alte Farbe noch fest ist,
reicht leichtes anschleifen.
Da muss man nicht bis auf´s blanke Metall schleifen.

Die verrosteten Stellen möglichst blank schleifen.

Diese Stellen dann mit „Rostschutzgrund“ 2x streichen.
Diese Grundierung braucht lange, bis sie trocken ist, immer so 2 Tage pro Schicht, im Sommer.
Der Rostschutzgrund kostet so 4 € pro Liter, wenn man ein 10Kg-Gebinde kauft.
Und dann halt irgendwelche Farbe drauf, Buntlack aus dem Baumarkt,
oder 2-komponentigen LKW-Lack, je nach Lust und Geldbeutel.

Hamerite, ich weiss nicht so recht,
hab es selbst noch nicht benutzt. Mache ich auch nicht.
Das wird ja viel in Baumärkten verkauft, „direkt auf Rost !!!“, ist relativ teuer…
Ich denke, damit wird mit billigen sinnlosen Gelumpe gutgläubigen Leuten das Geld aus der Tasche gezogen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]