Hausmittel gegen Farbverlust bei Buntwäsche

Wer kennt ein Hausmittel, mit dem man den Farbgehalt bunter Wäsche beim Waschen sichern kann.

Wer kennt ein Hausmittel, mit dem man den Farbgehalt bunter
Wäsche beim Waschen sichern kann.

Apfelessig und Salz sollte Dir da weiterhelfen!

Hallihallo, also hier mein Tipp:
damit Buntwäsche ihre Farbintensität nicht verliert, im letzten Spülgang einfach einen Esslöffel Zucker hinzugeben. Und bunte Kleidung vor dem ersten Tragen kurz durch kaltes Essigwasser ziehen. Dann bleiben die Farben länger und intensiver erhalten.
Viel Glück beim Waschen :wink:

Achso, nur am Rande zum Geldsparen:
Speisesalz ersetzt den Weichspüler
Geben Sie eineinhalb Teelöffel Speisesalz in die Weichspülkammer, und die Wäsche wird kuschelig weich.

Hallo LustigerLutz,

ein Schuss Essig im Waschwasser verhindert das Auslaufen der Farben.
Etwas Zucker ins Spülwasser geben - lässt die Farben wieder leuchten.

Viel Erfolg Dir und ein
herzlicher Gruss

Anonyma

Wer kennt ein Hausmittel, mit dem man den Farbgehalt bunter
Wäsche beim Waschen sichern kann.

Hausmittel? Nunja, Tipps wohl eher:

  • Buntwäsche immer auf links waschen
  • möglichst Kurzwaschprogramm wählen
  • Flüssigwaschmittel verwenden oder indische Waschnüsse
  • wenig Waschmittel verwenden, ruhig weniger als auf Gebrauchsanweisung angegeben
  • niedrige Temperaturen wählen, also höchstens 30 Grad.

Viel Erfolg!

Hallo!
Buttermilch hilft gegen Grauschleier: Die Wäsche großzügig ein paar Tage in Buttermilch einweichen und dann wie gewohnt waschen…
Ob es wirklich funktioniert hab ich allerdings noch nicht getestet.Ansonsten hab ich nichts Hausmittelwirksames gefunden…sorry

Auf jeden Fall würde ich die Wäsche immer nur mit Color-Waschmittel waschen bzw. schwarze Wäsche mit Schwarz-Waschmittel. Statt Weichspüler kannst Du die Wäsche mit Essig spülen. Das verhindert das ´Ausbluten´ der Wäsche und sie wird auch noch schön weich !

Hallo lustiger Lutz,

ich habe schon gehört, dass man ins Spülwasser Essig geben kann, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert!

Wer kennt ein Hausmittel, mit dem man den Farbgehalt bunter
Wäsche beim Waschen sichern kann.

Wer kennt ein Hausmittel, mit dem man den Farbgehalt bunter
Wäsche beim Waschen sichern kann.

Probier mal etwas

Essig bei waschen dazugeben .

Hallo LustigerLutz,

also Hausmittelchen gibt es so einige. Aber besonders gut hilft Essig. Nicht die gute Essenz von Oma, das macht nämlich auf Dauer die Dichtungen kaputt, sondern einfach ein Schnapspinnchen günstiges Speiseessig in die Weichspülerkammer geben. Ausserdem Sachen auf links waschen, weniger Waschmittel benutzen als auf der Packung empfohlen, das schont nicht nur die Farben sondern auch den Geldbeutel, ausserdem, was wir ja schon von einem großen renommierten Waschmittelproduzenten kennen, Temperaturen runter. Buntwäsche bei maximal 30 grad. Sollte ein Kleidungsstück mal stark verschmutzt sein, auch mal ruhig von Hand waschen als die Maschine hoch zu powern.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße
LuckyCharms

Zwar kein wirkliches Hausmittel aber Neutral Seife immer gut und natürlich sämtliche Kleidung auf links waschen.

Wer kennt ein Hausmittel, mit dem man den Farbgehalt bunter
Wäsche beim Waschen sichern kann.

Hy!

Nach dem Kauf durch kaltes Essigwasser ziehen…
Buntwäsche immer auf links waschen…Kurzwaschprogramm wählen…Flüssigwaschmittel verwenden oder indische Waschnüsse… wenig Waschmittel verwenden, ruhig weniger als auf Gebrauchsanweisung angegeben… niedrige Temperaturen wählen, also höchstens 30 Grad… Speiseessig(einen „Schuss“) KEINE Essigessenz ins Waschwasser…Zucker/Speisesalz ins Spülwasser

Gutes Gelingen!