Hauswasserwerk dicht machen

Hallo,
ich habe ein Hauswasserwerk, ähnlich wie [dieses](http://i.ebayimg.com/12/!CBVdHbgCWk~%24(KGrHqMOKiUEzU9b9+c(BNHNFm5SbQ~~0_12.JPG). Der Sauganschluss ist aber aus Kunststoff. Das ganze ist an einen Brunnen angeschlossen. Zwischen Pumpe und Erdrohr habe ich ein Rückschlagventil zwischen gesetzt. Nun bekomme ich aber die Öffnung am Sauganschluss nicht dicht, da er Druck so groß ist. ich habe so einen Saugschlauch und das Problem sind die Schellen, und das Wasser drückt am Ring raus.
Welches Material sollte man dafür nehmen?

Viele Grüße
Mario

Hallo,

das Problem sind die
Schellen, und das Wasser drückt am Ring raus.
Welches Material sollte man dafür nehmen?

Ersetze die Klemmschellen durch Schraubschellen http://www.oetiker.com/uploads/products/170x170___29…
diese lassen sich besser spannen und die Verbindung sollte dicht werden.

Grüße
Markus

Hallo Mario,

Zwischen Pumpe und Erdrohr habe ich ein
Rückschlagventil zwischen gesetzt. Nun bekomme ich aber die
Öffnung am Sauganschluss nicht dicht, da er Druck so groß ist.

Rückschlagventil ist ok, es sollte aber möglichst weit am Brunnenende des Schlauches angebracht werden.
Mit passenden Dichtungsscheiben bekommst Du den Anschluß auf alle Fälle dicht.

das Problem sind die
Schellen, und das Wasser drückt am Ring raus.

Du solltest stabile Schraubschellen zur Befestigung des Schlauches auf dem Stutzen verwenden. Federstahlringe ö.ä. reicht nicht aus!
Der Schlauchdurchmesser muss zum Stutzen passen! D.h. der Schlauch muss sich gerade-noch auf den Stutzen schieben lassen danach mit der Schelle festziehen.

Dann müsste es auf jeden Fall gehen.

Gruß, Edi

Hi!

Das Rückschlagventil gehört in den Saugkorb im Brunnen.
Der von Dir verlinkte Saugschlauch ist so das letzte, was ich einbauen würde.
Der platzt bald auf, und wenn es dumm läuft, gehr dadurch die Pumpe kaputt.
Weil die dann ev. trocken läuft.

Ich würde raten, im Fachhandel PE-Rohr 40 mm besorgen,
entsprechende Verschraubungen, Anschlusstücke,
und das alles ordentlich mit Spüli zusammenstecken, und die Gewindeverschraubungen mit Hanf oder Teflonband einzudichten.

Dann wird das was ordentliches,
nimm nicht das Baumarkt-Zeugs, das ist nichts solides.

Grüße, E !

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Mit den Schellen habe ich es nie 100% dicht bekommen. Ich habe nun einen Panzerschlauch genommen. Damit ist jetzt alles dicht.
Viele Grüße
Mario