Heizkamin selber bauen

hallo erstmal…
ich bin hier ein völliger neuling…
möchte nun aber auch mal was fragen::::
wir möchten uns einen heizkamin selber bauen,art und weise wie er aussehen soll wissen wir schon, nun aber meine frage…
welche materialien brauch ich ,um den kamin zu umbauen?? bzw. um gut die wärme zu speichern??!!
von aussen soll er verputzt werden.
wäre nett wenn uns jemand weiterhelfen könnte…danke…

Hallo,
erstmal willkommen bei www, soll ja keiner sagen, daß Neulinge nicht begrüßt werden. Aber deine Umschalttaste läst du noch reparieren, bevor du hier weiter tätig wirst?
Schamotte ist bestimmt nicht schlecht, ABER bitte frag vorher mal den Kaminkehrermeister, was er von der Idee hält, daß ein Laie (so deute ich jetzt die Frage mal) sowas baut. Zumindest hier in Bayern muß der das auch VOR der ersten Inbetriebnahme „absegenen“.

Cu Rene

Moin,

wäre nett wenn uns jemand weiterhelfen könnte…danke…

was Du als allererstes brauchst ist, wie schon geschrieben, die Adresse Deines Schornsteinfegers

Der muß schon im Vorfeld einbezogen werden, denn wenn schon die baulichen Begebenheiten Deines Hauses/Wohnung, nicht entsprechend sind, hast Du keine Chance.

Zudem müssen wohl auch noch Hausaufgaben gemacht werden, denn einen Kamin zu bauen erfordert ein großes Wissen und auch praktisches Können.

Mein Fazit wäre, es entweder machen zu lassen, oder das Projekt zu vergessen.

Ein fehlerhaft gebauter Kamin hat schon so manches Leben gefordert!

Gandalf

Umschalttaste ???

Er muß TÜV-geprüft sein, also mit Plakette des TÜV.
Hat er die nicht, nützt auch kein williger Schornsteinfeger.

mfgConrad

Moin!

Umschalttaste = Groß-Kleinschreibung -> bessere Lesbarkeit. Manche Leut hier weigern sich, solche Beiträge zu lesen, wo ohne Punkt und Komma oder ohne Großbuchstaben geschrieben wird.

Zur Frage: