Heizkamin selber bauen

hallo erstmal…
ich bin hier ein völliger neuling…
möchte nun aber auch mal was fragen::::
wir möchten uns einen heizkamin selber bauen,art und weise wie er aussehen soll wissen wir schon, nun aber meine frage…
welche materialien brauch ich ,um den kamin zu umbauen?? bzw. um gut die wärme zu speichern??!!
von aussen soll er verputzt werden.
wäre nett wenn uns jemand weiterhelfen könnte…danke…

Hallo,
erstmal willkommen bei www, soll ja keiner sagen, daß Neulinge nicht begrüßt werden. Aber deine Umschalttaste läst du noch reparieren, bevor du hier weiter tätig wirst?
Schamotte ist bestimmt nicht schlecht, ABER bitte frag vorher mal den Kaminkehrermeister, was er von der Idee hält, daß ein Laie (so deute ich jetzt die Frage mal) sowas baut. Zumindest hier in Bayern muß der das auch VOR der ersten Inbetriebnahme „absegenen“.

Cu Rene

Moin,

wäre nett wenn uns jemand weiterhelfen könnte…danke…

was Du als allererstes brauchst ist, wie schon geschrieben, die Adresse Deines Schornsteinfegers

Der muß schon im Vorfeld einbezogen werden, denn wenn schon die baulichen Begebenheiten Deines Hauses/Wohnung, nicht entsprechend sind, hast Du keine Chance.

Zudem müssen wohl auch noch Hausaufgaben gemacht werden, denn einen Kamin zu bauen erfordert ein großes Wissen und auch praktisches Können.

Mein Fazit wäre, es entweder machen zu lassen, oder das Projekt zu vergessen.

Ein fehlerhaft gebauter Kamin hat schon so manches Leben gefordert!

Gandalf

Umschalttaste ???

Er muß TÜV-geprüft sein, also mit Plakette des TÜV.
Hat er die nicht, nützt auch kein williger Schornsteinfeger.

mfgConrad

Moin!

Umschalttaste = Groß-Kleinschreibung -> bessere Lesbarkeit. Manche Leut hier weigern sich, solche Beiträge zu lesen, wo ohne Punkt und Komma oder ohne Großbuchstaben geschrieben wird.

Zur Frage:
Wie wäre es mit einem fertigen Heizeinsatz, den man dann einmauert? Gibt es auch, dazu dann sicher auch die Materialien zum drumrumbauen bzw. mindestens die Angaben, was man wo und wie verwendet.
Google mal nach Heizeinsatz…

Alles andere - also selber einfach mal loslegen - ist verschwendete Zeit und Arbeit bzw. Geld.

Gruß
Andrea

1 Like

hallo erstmal…
ich bin hier ein völliger neuling…

jeder fängt klein an!

möchte nun aber auch mal was fragen::::

na dann…

wir möchten uns einen heizkamin selber bauen,art und weise wie
er aussehen soll wissen wir schon, nun aber meine frage…
welche materialien brauch ich ,um den kamin zu umbauen?? bzw.
um gut die wärme zu speichern??!!

Hm - entweder du bist vermögend, entwickelst die Idee und deine Sklaven setzen die Idee in die Prasix um oder du überlegst dir zuerst die technische Machbarkeit anhand deiner Fähigkeiten (subjektiv interpretiere ich anhand deines Posts das deine Erfahrung im Kaminbau ungefähr meiner im Kindergebähren entspricht…)

von aussen soll er verputzt werden.
wäre nett wenn uns jemand weiterhelfen könnte…danke…

Er muß TÜV-geprüft sein, also mit Plakette des TÜV.
Hat er die nicht, nützt auch kein williger Schornsteinfeger.

Er will doch kein Auto bauen. Und selbst da gäbe es zB auch noch die Dekra.
Was Du meinst ist sicherlich die Bauartzulassung. Aber lass Dich beruhigen, auch der Backstein hat üblicherweise eine Zulassung. Also kann das Bauteil ‚Schornstein‘ auch aus den zugelassenen Bauteilen Stein und Mörtel zusammengesetzt werden. Vorausgesetzt man kann es fachgerecht.

mfgConrad

mfgvnA

Er muß TÜV-geprüft sein, also mit Plakette des TÜV.
Hat er die nicht, nützt auch kein williger Schornsteinfeger.

Er will doch kein Auto bauen. Und selbst da gäbe es zB auch
noch die Dekra.
Was Du meinst ist sicherlich die Bauartzulassung. Aber lass
Dich beruhigen, auch der Backstein hat üblicherweise eine
Zulassung. Also kann das Bauteil ‚Schornstein‘ auch aus den
zugelassenen Bauteilen Stein und Mörtel zusammengesetzt
werden. Vorausgesetzt man kann es fachgerecht.

Sicher, sicher, nur die Dekra/TÜV kommt nicht in die Wohnung und der Schornsteinfeger wird sich hüten, ohne zu genehmigen.

1 Like

Genauso haben wir es vor.Einen Einsatz und den dann ummauern. Nur welche Materialien sind die Besten,die auch lange die Hitze speichern??!!
Schamottsteine??
Oder gibt es bestimmte Platten die man dafür nutzen kann???
danke
mausibrausi30

Moin,
http://www.schiedel.de/
auf dieser Seite werden Systeme angeboten. Diese und vergleichbare von anderen Herstellern gibt es im Baustoffhandel. Diese Systeme sind auch für versierte Laien, in ständigem Kontakt mit dem Schornsteinfeger - ziemlich problemlos zu errichten. Von einem reinen Eigenbau würde ich dringendst abraten. Auf jeden Fall ist der Schornsteinfeger der Ansprechpartner der ersten Wahl. Er kann auch etwas über eine Genehmigungspflicht sagen.

vnA

Moin,
deine Antwort verstehe ich nicht. Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

vnA

Hallo,

Nur welche Materialien sind die Besten,die auch lange die
Hitze speichern??!!

Du unterliegst einem Trugschluss. Hitze speichern kostet Dich Energie! Die hitzespeichernden Materialien geben die Hitze nicht nur nach außen, sondern genauso auch nach innen ab. Will sagen: auch wenn das Feuer aus ist, wird weiterhin Wärme durch den Schornstein gejagt. Und während das Feuer brennt, werden heißere Abgase produziert als nötig. Die Wärme wird wesentlich später im zu beheizenden Raum ankommen und viel länger anhalten als gewünscht, das ganze System also viel unflexibler.
Wenn Du jetzt noch bedenkst, dass der Heizeinsatz vielleicht gar nicht für diese Überhitzung ausgelegt ist und das hitzespeichernde (eigentlich ein falscher Ausdruck, es müsste ‚Isolierung‘ heißen) Material auch nicht kostenlos ist: vergiss es.
Gruß
loderunner