Heizkörper einfach umsetzen !?

hallo, haben ein altes haus gekauft wo noch alte rippenheizkörper drin sind. sie sind zum teil in einer nische ( unterm fenster ). wir möchten diese nischen nun schließen und isolieren. nun zur frage : weiß jemand wie man den heizkörper einige zentimeter nach vorn setzen kann, ohne den boden aufstemmen zu müssen ??
das zweite problem ist ein heizkörper, der an der falschen wand angebracht ist ( ist am boden unterm fenster ). müsste auf die gegenüberliegende seite. tips wie man es machen kann , ohne den boden aufstemmen zu müssen ???
bin für jeden hinweis dankbar.
gruß, betty

Hi Betty,

weiß jemand wie man den heizkörper einige zentimeter nach
vorn setzen kann, ohne den boden aufstemmen zu müssen ??

das müsste ein Handwerker machen, weil dafür an das Rohr ein Stück drangeschweißt werden müsste.

das zweite problem ist ein heizkörper, der an der falschen
wand angebracht ist ( ist am boden unterm fenster ).

der gehört unter das Fenster, weil hier die kalte Luft hereinfällt und vom Heizkörper erwärmt wird, nach oben steigt und sich im Zimmer verteilt. Deshalb heißt das ja Konvektionsheizung. Im anderen Fall kraucht die kalte Luft über Deine Füße zum Heizkörper.

ohne den boden aufstemmen zu müssen ???

Mit dem Kopf durch die Wand Mit den Heizungsrohren an der Wand lang, auch hier schweißen (oder hartlöten bei Kupferrohr).

Gruß Ralf

Hallo Betty

Da muß ich Ralf Recht geben.
Das Wasser kann man leider nicht auf die andere Wand zaubern.
Um den Boden zu verschonen könnte man die Leitungen auf der Wand verlegen unter Leisten; Heizungsbauer fragen.
Wenn der andere Heizkörper in der Höhe versetzt werden soll müssen wohl oder übel die Anschllüsse verändert werden; kommt auf die Gegebenheiten und auch auf die Optik an was man da machen kann.
Möglich das du den Heizkörper auch gegen einen neuen Heizkörper austauschen kannst, obwohl die richtig alten Rippenheizkörper klasse sind. Meist sind die alten Heizkörper gnadenlos überdimensioniert und somit könnte ein kleinerer auch ausreichen. Auch Heizungsbauer wegen Berechnung fragen.

Schönen Abend noch :wink:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]