Heizkörper lackieren

Hallo,

ich möchte gerne die Heizkörper im Haus neu lackieren (so alte aus Gusseisen). Die jetzige Farbe gefällt mir nicht, ansonsten ist sie aber noch in Ordnung. Muss ich die alte Farbe entfernen oder kann ich einfach drüber streichen?

Viele Grüße,

Andreas

Hallo Andy,
hier ein Tipp vom Praktiker, vielleicht bekommst du von den richtigen
Fachleuten ja auch noch Hinweise.

Insgesamt kommt es auf deine Qualitätsansprüche an.
Einfach nur drüber wird nicht lange halten, da zu viele Ablagerungen
auf der Farbe sitzen, besonders Fette von Ausdünstungen.
Die alte, festsitzende Farbe kann draufbleiben.
Am Günstigsten ist es, die Heizkörper auszubauen. Dann mit
fettlösender Spülung abwaschen.
Bei Rippenheizkörpern hast du leider eine große Oberfläche im
versteckten, schlecht zugänglichem Bereich. Die Oberfläche muss aber
angeraut werden, entweder schmirgeln mit etwa 240er Körnung ,
eventuell auch 320 / 400er, ausprobieren. Wenn möglich, besser und
einfacher mit weichem Strahlmittel, z.B. Salz, Zucker oder Reis. Das
raut an ohne die festsitzende Farbe zu entfernen. Falls du dazu etwas
wissen willst, einfach fragen. Sind auch Sicherheitsmassnahmen zu
beachten.
Die sauberste Oberfläche bekommst du nur durch Sprüh/Spritzverfahren.
Alles sehr aufwändig, unter Umständen könnten neue Heizkörper
billiger und besser sein.
Für den Gesamteindruck mit Sicherheit.

Aber trotzdem viel Arbeit, bastel mal schön
TeeBird

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Andreas

Heizkörper (HK) abbauen, Reinigung und Aufrauhen der Oberfläche am besten mit Anlauger (Alka rauh o. ä.). Anlauger in warmem Wasser auflösen und damit den Heizkörper abwaschen. Die Lauge auftrocknen lassen, bis sich ein pudriger Film bildet. Danach den HK gründlich mit warmem Wasser nachwaschen. Das Wasser darf sich nicht mehr seifig anfühlen. Evtl. für enge Stellen Sprühreiniger/Dampfreiniger benutzen, um Laugenreste zu entfernen. Danach HK trocknen lassen. Ein weiteres Anschleifen ist danach nicht mehr erforderlich. Zum Streichen der HK im Winter wäre ein PU-Acryllack - je nach Wunsch glänzend oder seidenglänzend (z. B. P 331 oder P 332 - Fa. Meffert) anzuraten: trocknet sehr schnell, riecht nicht, HK kann schnell wieder montiert werden, diese Art Lacke sind nahezu vergilbungsfrei. Oberfläche ist durch PU-Zusatz im Bindemittel des Lackes trotzdem hoch strapazierfähig. Diese Lacke können im Farbenfachgroßhandel auch auf Wunsch farblich eingemischt werden. Bei Acryllacken dann aber unbedingt auf geeignete Acrylpinsel und Acrylwalzen achten, sonst bist Du mit dem Oberflächenergebnis nicht zufrieden.
Ich würde seidenglänzenden Lack empfehlen. Auch bei nicht so großer Übung ist ein gutes Ergebnis möglich. Die Oberfläche kann dann ohne großes Anschleifen beim nächsten Mal gestrichen werden (gilt auch für Türen, Fenster ect.)
Wenn Du noch Fragen hast, E-Mail genügt. Viel Erfolg. MfG M.P.

Hallöchen Andreas,
ich rate dir die Heizkörper zu sprühen. Das Ergebnis ist schöner (auch für Ungeübte) und an schwer zugänglichen Stellen kommst du auch besser dran. Allerdings würde ich sowas im Sommer machen, wenn die Möglichkeit besteht die Heizungsanlage abzustellen und die Heizkörper demontiert werden können. Ich habe das letzten Sommer bei allen Heizkörpern gemacht und sie sehen wie neu aus. Nur das alte Modell verwirrt Besucher :smile:. Ansonsten behandeln wie die Vorgänger beschrieben haben. Sprühlack gibt´s günstig bei Ebay.
Gruß, Lotte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich denke, da kann ich was mit anfangen. Eines werde ich nicht tun, die schönen alten Heizlörper mit Ornamenten drauf rauszuschmeißen :smile:

Viele Grüße,

Andy