Holzboden versiegeln

Hallo,

in meiner Wohnung liegen alte, aber sehr schöne Holzdielen, ca. 20cm breit mit einem Zwischenraum von ca. 2cm. Nun hat sich die Füllung in den Lücken größtenteils „verflüchtigt“.
Womit und wie kann ich diese Lücken wieder füllen?

Vielen Dank für Antwort

Grüsse

Jörg

Hi
da ist keine Füllung (ausser Dreck) und da gehört auch keine rein, tust du welche rein wird das holz sie bald wieder weggearbeitet haben. Wenn die Dehnfungen 2cm!!! haben wie du schreibst müssten sich nut und Feder schon getrennt haben… und du freie sicht zwischen die balken haben.
Nägel ziehen, Fussboden zerlegen und neu verlegen, ohne Fugen, was fehlt durch eine passende ergänzen…
Ali N.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg,

Die Fugen werden nicht verfüllt, da das alles nur eine Frage der Zeit ist, bis die Masse (egal auf welcher Basis) sich wieder verflüchtigt. Mit so einem Boden lebt man oder legt komplett neue Dielen.

… Dielen zu lösen und neu zusammen zu schieben kann man machen - allerdings kann es auch sein, dass Du diese Dielen nie wieder richtig fest bekommst, da sie sich über die Jahre dem Untergrund /Balkengerüst angepasst haben, welches auch nicht immer plan ist und es eben sein kann, dass die Spannung auf den einzelnen Dielen sehr hoch ist… Die Lösung hört sich einfach an, kann aber sehr nervenaufreibend sein ;o)

Unser Rat: Kauf Dir nen Staubsauger mit ordentlicher Saugkraft und ne Düse vorne dran und leb mit den Dielen.

Gruß!
Alexandra

Hi

Unser Rat: Kauf Dir nen Staubsauger mit ordentlicher Saugkraft
und ne Düse vorne dran und leb mit den Dielen.

…wenn wirklich 2 cm-Fugen saugt se sich die Schüttung aus der Decke :smile:

Ali N.

Gruß!
Alexandra

1 Like