Holzterrasse

Moin alle zusammen,

nun steht der Bau unserer Holzterasse kurz bevor, doch ich bin mir nicht recht sicher über die Art der Unterkonstruktion.
Die Terrasse wird ca. 22m lang (zusammen mit dem Nachbarn) und im Mittel 3m breit (mal mehr und mal weniger), aus Gründen der Geländegestaltung will ich die Höhe der Unterkonstruktion so gering wie möglich halten.
Nun dachte ich mir, die Deckbretter nur auf querliegende Lagerhölzer zuschrauben. Das macht bei einer Länge von 22m ca. 36 Lagerhölzer, bei einer Einzellagerung auf „Betonplomben“ mit Gewindestange macht das verdammt viel Arbeit (exakt 72 80cm tiefe Löcher ausheben und mit Beton füllen… :wink:). Hat jemand von Euch eine funktionierende Alternative anzubieten?
Gern würde ich auch mehr über den Bau von Holzterrassen (Art: Schiffsdeck) erfahren, kennt Ihr dazu einschlägige Internetseiten?

Das war´s dann erstmal

Gruß R!ko

Hallo,

kleiner Literaturtipp: In der letzten Ausgabe von Selber machen o.ä. war ein entsprechendes Deck drin. Die Ausgaben liegen immer weit überlappend in den Baumärkten. In dem Heft war auch ein Hinweis auf ein entsprechendes Buch zum Thema aus dem gleichen Verlag. Titel müsste ich dir heraussuchen.

Ansonsten forsche ich auch gerade nach einer uralten aber supertollen Anleitung aus Popular Science so ca. 1987. Das Heft müsste bei meinen Eltern noch im Keller liegen. Muss ich beim nächsten Besuch mal rauskramen. Ist allerdings nicht nur englisch, sondern natürlich auch mit Inch-Maßen.

Gruß vom Wiz

Schau mal, ob hier was dabei ist:

http://www.terrassenholz.de/html/konstruktion.html

http://145.253.206.173/shop/buecher/buchclub.asp
Broschüre zu bestellen: Holz im Garten und auf der Terrasse

http://www.holztraum.de/garten/Terrassenbelage/Einba…

Viele Grüße
Utemaus

Hallo,

unter http://www.holz-kuehn.de/holz_terassen.htm gibt es auch noch ein paar Hinweise.

Die besten Tipps hat der örtliche Holzfachhändler. Diesen findest Du event. unter http://www.werliefertholz.de (Wenn er denn das Geld für die Listung dafür ausgegeben haben sollte…)

In der Regel reicht auch ein Kiesbett und darauf verlegte Gehwegplatten als Untergrund. Sollte natürlich dort sehr viel Gewicht und Bewegung sein ist so ein tolles Fundament schon nicht schlecht.

O. nur ein paar Fundamente, dafür auskoffern und lange Balken aus der gleichen Holzart wie die Deckschicht als Tragbalken nehmen.

Einen Katalog zum downloaden findest Du unter
http://www.osmo.de/osmocms/produkte/…garten/downlo…

CU Arne