Holzterrasse selber bauen

bin ich in diesem brett richtig?

Möchte mir eine schwimmend verlegte Holterrasse bauen,
also ohne Fundamente, Unterkonstruktion nur lose in Split gelegt.
habe aber nur rund 30cm Höhe für die Gesamtkonstrunktion zur Verfügung.
Sind 10cm Schotter, verdichtet,

  • 5 cm Split für die Holzbalken
  • 13 com für Balken und Dielen o.k.?

Oder muß ich dicker Schotter / oder Split unterlegen?

Für eure Tips vielen Dank

eewuu

bin ich in diesem brett richtig?

Hallo!
Ja, eine gute Wahl.

Möchte mir eine schwimmend verlegte Holterrasse bauen,
also ohne Fundamente, Unterkonstruktion nur lose in Split
gelegt.
habe aber nur rund 30cm Höhe für die Gesamtkonstrunktion zur
Verfügung.
Sind 10cm Schotter, verdichtet,

  • 5 cm Split für die Holzbalken
  • 13 com für Balken und Dielen o.k.?

Oder muß ich dicker Schotter / oder Split unterlegen?

Also mir gefällt diese Sache nicht so recht.
Mein Vater hat auch schon eine Trasse gebaut, und dann nochmal erweitert, wo die Balken im Splitt liegen.

Holz im Erdreich ist keine gute Wahl, nach vielen Jahren ist der Splitt auch nicht mehr das, was er mal war.
Das ist dann ganz normaler Dreck, auf dem Gras wächst, ev. mit Ameisennestern, Schimmelpilzen usw.
Du kannst das ja auch nie wieder reinigen. Das ist nicht gut für das Holz, langfristig betrachtet.

Es soll zwar irgend eine Edelholzsorte geben, die das abhält, ist aber bestimmt auch nicht billig.

Ich würde vorschlagen, lieber einige Pfahlfundamente zu machen, also 125mm KG-Rohre eingraben, mit Beton füllen, und Balkenschuhe einsetzen.

Das sehe ich als einfacher, billiger und besser.
Das Erdreich darunter am besten noch vom Mutterboden befreien, Flies legen, mit Splitt bestreuen, dann wächst auch nicht so schnell was.
Ev. kann man dann das im Notfall auch spritzen,
wenn das Unkraut irgendwann mal wuchern sollte.

Grüße, Steffen!

Hallo

Möchte mir eine schwimmend verlegte Holterrasse bauen,
also ohne Fundamente, Unterkonstruktion nur lose in Split
gelegt.

Davon würde ich abraten. Wenn die Unterkonstruktion keinen richtigen Halt hat, besteht die Gefahr, dass sich die Balken oder Kanthölzer verziehen, unter ungünstigen Umständen biegt sich das Holzdeck an den Seiten hoch (selbst gesehen, bei einem Bekannten).

Eine ähnliche Variante wie die von Steffen Georgi habe ich selbst bei mir erfolgreich eingesetzt: 25cm Schotterschicht, 100er KG-Rohr im Raster 70x70 (80cm tief, Beton B25 rein) als Punktfundamente, Wurzelschutzvlies, 10 cm Kies 16/32, auf die Betonfundamente noch eine Lage Bitumenschweißbahn auf geschweißt, weil der Zement das Holz angreift, und darauf dann die Kanthölzer (Douglasie, sägerau, 9x9cm) mit Dübeln aufgeschraubt. Darauf dann die Riffeldielen (Douglasie 145x28 mm).

Ich hatte auch nicht genug Höhe und musste vorher etwas Mutterboden abtragen. Alles in allem brauchte ich eine Gesamthöhe fast 47 cm.

Gruß Kai

Hallo
ich habe mir so eine Terrasse gebaut und die hält bombastisch.
Aber 30 cm ist echt nicht viel!!! Also weniger als 20 cm Untergrund auf verdichtetem Boden halte ich für leichtsinnig und gefährlich, sorry.
Ich habe auch andere Werkstoffe genommen:
Mineralbeton wird fester als Schotter weil die Korngröße zwischen 1 bis 45 mm groß ist und durch den Rüttler hart wie Beton wird. Splitt hab ich gar nicht genommen sondern die Höhenunterschiede auch mit dem Mineralbeton ausgeglichen.
Als Holz haben wir Massaranduba genommen - ich noch härter, dichter und verwindungsfreier als Douglasie und die Unterkonstruktion ist Bangkirai

ich habe bis jetzt überhaupt keine Probleme mit der Terasse

schöne Grüße auch

Hallo,
sibirische Lärche ist absolut wasserfest und kostet nur halb so viel wie die Tropenhölzer.
Unbedingt Edelstahlschrauben mit Torx verwenden, sonst reißen die Schrauben nach 2Jahren ab und rausdrehen / Nachdrehen funktioniert auch nicht.
Bei der Unterkonstruktion kommt es natürlich auch darauf an, wie lange das ganze halten soll.
Gruß
loderunner

Als Holz haben wir Massaranduba genommen - ich noch härter,
dichter und verwindungsfreier als Douglasie und die
Unterkonstruktion ist Bangkirai

ich habe bis jetzt überhaupt keine Probleme mit der Terasse

schöne Grüße auch

Hallo Maik,

meine Schwiegereltern suchen auch nach etwas ähnlich haltbarem (sie hatten von Ikea Holzfliesen (Teak oder ein anderes wetterfestes Hartholz), doch jetzt nach 7 Jahren fängt das Holz wohl langsam an, brüchig zu werden. Ein Schreiner meinte, mehr als 7 Jahre würde ohnehin kein Holz halten, wenn es Sommer und Winter überstehen muss.

Wie alt ist denn Deine Terasse?

Und kennt eigentlich jemand diese neuartigen Materialien Holzbrei (70%) mit Kunststoff gemixt (30%), die fast wie Holz aussehen und ewig halten sollen (bei Obi gesehen).

Viele Grüße
EK

Hallo,

Ein Schreiner meinte,
mehr als 7 Jahre würde ohnehin kein Holz halten, wenn es
Sommer und Winter überstehen muss.

Dann sollte der Schreiner sich mal beim Holzlieferanten erkundigen. Insbesondere nach Lärche.
Oder hast Du die Null von ‚70‘ vergessen? Das käme ungefähr hin, sagt google.

Und kennt eigentlich jemand diese neuartigen Materialien
Holzbrei (70%) mit Kunststoff gemixt (30%), die fast wie Holz
aussehen und ewig halten sollen (bei Obi gesehen).

Ja. Kenne ich. Sieht nicht aus wie Holz, fühlt sich nicht an wie Holz, kostet viel mehr als Holz. Käme mir nicht in den Sinn, meinen Garten damit zu verschandeln.

Gruß
loderunner

Hallo EK
meine Terrasse ist jetzt 4 Jahre alt und sieht aus wie neu, ich muss aber dazu sagen das meine Frau das Dingen jedes Frühjahr mit Teakholzöl streicht, so haben wir keine ergraute Terrasse sondern immer noch das rotbraun leuchtende Holz. Aber ew lohnt sich allemal weil diese grauen Holzterrassen ecklig aussehen.
Diese neuwertigen Materialien heissen im Fachjargon auch KOVALEX Dielen und haben wirklich beste Ergebnisse in Bezug Zuschneiden, Handling und Preis bekommen.
Ich denke mal das ist so wie bei Echtholzplatten und beschichteten Spanplatten in Holzoptik. Oder Parkett und Laminat, irgendwo eine Frage des Preises, der Pflege und der "Echtheit der Optik, oder?

Die „billigen“ Sachen sind verarbeitungstechnisch was für den Laien und die Originale lässt man doch denn eher vom Fachmann einbauen. Aber wie gesagt; jeder so wie er will…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]